Lösungen für anspruchsvolle 3D-Inspektionen

Der Wunsch nach höchster Qualität wächst ständig weiter. In vielen Bildverarbeitungs-Anwendungen und Produktionsbereichen führt dies bei oftmals extremen Geschwindigkeiten zu immer höheren Anforderungen an die Genauigkeit und erfordert zunehmend auch Werkzeuge für die dreidimensionale Bildverarbeitung. STEMMER IMAGING bietet mit seinen 3D-Tools aus der Software-Bibliothek Common Vision Blox (CVB) sowie der geeigneten Hardware alle Komponenten, die zur Lösung von 3D-Bildverarbeitungs-Aufgaben erforderlich sind.

Die dreidimensional exakte Inspektion und Vermessung von komplexen 3D-Freiformflächen zählt zu den größten Herausforderungen für die Bildverarbeitung. Bei solchen Aufgabenstellungen kommen meist etablierte Technologien auf Basis der Laser-Triangulation zum Einsatz, bei der eine Laserlinie das zu vermessende Prüfobjekt beleuchtet. Durch einen Winkelversatz zwischen der eingesetzten Kamera und der Laserlinie lassen sich Höheninformationen über das Prüfobjekt aus dem aufgenommenen Abbild der Laserlinie errechnen. Diese werden dann in einer so genannten 2,5D-Range Map mit Hilfe des jeweils zugehörigen Grauwerts codiert.

Der CVB-Ansatz geht noch einen Schritt weiter und rechnet die entstandenen Range Maps in Punktewolken um. Der nachfolgende Algorithmus arbeitet somit auf Basis von echten 3D-Punktwolken, was im Gegensatz zu gängigen 2,5D-Bildern den automatischen Ausgleich von Positions- und Rotationsabweichungen in allen sechs Freiheitsgraden erlaubt. Somit ist es nicht notwendig, die Prüfobjekte hochgenau mechanisch auszurichten oder zuzuführen. Diese Vorgehensweise reduziert den mechanischen Aufwand zur lagegenauen Zuführung deutlich und garantiert einen hohen Durchsatz bei einer 100%igen Überprüfung aller Objekte.

Die Erkennung von 3D-Abweichungen mit Hilfe von CVB wird nach einer Kalibrierung über das Tool CVB Match 3D realisiert. Dieses CVB-Tool errechnet zunächst die räumliche Abweichung des Prüfobjekts und vergleicht das Ergebnis dann mit dem perfekten 3D-Abbild eines Gutteils, des so genannten Golden Templates. Bereits geringfügige Maßabweichungen lassen sich so in Echtzeit erkennen und erlauben eine schnelle Gut-/Schlecht-Entscheidung über das geprüfte Objekt.

Das Lieferprogramm von STEMMER IMAGING in Bezug auf 3D-Anwendungen umfasst neben diesem Software-Angebot auch die benötigte Hardware wie z.B. geeignete, schnelle 3D-Kameras, Laser-Beleuchtungen, Optiken, Bilderfassungs-Karten, Befestigungen, Kabel usw. Als Europas größter Technologie-Lieferant für die Bildverarbeitung bietet STEMMER IMAGING seinen Kunden natürlich auch die entsprechenden Dienstleistungen wie z.B. eine detaillierte Beratung, Machbarkeitsstudien und Schulungen an, um ihnen so den Weg zur erfolgreichen 3D-Applikation zu ebnen.

Die Technik der 3D-Bildverarbeitung eignet sich generell für alle Branchen, in denen dreidimensionale Objekte geprüft werden müssen. Mit seinen 3D-Software-Werkzeugen aus der Bildverarbeitungs-Bibliothek Common Vision Blox sowie seinem 3D-Hardware-Angebot stellt STEMMER IMAGING seinen Kunden eine Auswahl an praktischen, industrietauglichen Lösungswegen zur Verfügung, die ein Höchstmaß an Genauigkeit bieten und auf einfache Weise in existierende Bildverarbeitungs-Umgebungen integriert werden können. Die 3D-Tools in CVB ermöglichen dabei eine Verarbeitungsgeschwindigkeit, mit der eine Anbindung auch an moderne, schnelle Produktionslinien möglich wird.

STEMMER IMAGING ist Europas größter Anbieter von Bildverarbeitungs-Technologie. Die Kunden des Unternehmens profitieren von einer europaweit einzigartigen Vielfalt an Bildverarbeitungs-Produkten führender Hersteller auf dem neuesten Stand der Technik sowie einem konkurrenzlosen Service. Mit der Erfahrung aus 40 Jahren bietet STEMMER IMAGING seinen Kunden einen Bildverarbeitungs-Mehrwert, der seinesgleichen sucht.

Dieser umfasst u.a. die kompetente Unterstützung der Anwender bei der Zusammenstellung der technisch und wirtschaftlich optimalen Kombination von Komponenten für die jeweilige Aufgabenstellung, praxisnahe Machbarkeitsstudien, Schulungen und einen kundennahen Support.