Recruiting-Kennzahlen für mehr Effizienz
Sechs von zehn Unternehmen erheben keine Informationen zur Bearbeitungsdauer der Bewerbungen. Doch immerhin fast jede zweite HR-Abteilung (48 Prozent) dokumentiert die Herkunft ihrer Bewerbungen, ähnlich viele (49 Prozent) messen die Anzahl der Bewerbungen sowie Herkunft der eingestellten Mitarbeiter nach Recruitingkanal (46 Prozent) – wichtige Kennzahlen, um den effizientesten Recruitingmix für das eigene Unternehmen abzuleiten. Seltener gemessen werden Time to Hire (33 Prozent) sowie Cost per Hire (30 Prozent).
Digitale Tools setzen sich durch
47 Prozent der befragten Unternehmen nutzt ein digitales Bewerbermanagementsystem. 46 Prozent gaben an, ihre Stellenanzeigen und Karriereinformationen auf der eigenen Website für die Darstellungen auf mobilen Geräten optimiert zu haben. Auch die mobile Bewerbung ist auf dem Durchmarsch: Zwar bieten 51 Prozent der Arbeitgeber ihren Bewerbern heute noch keine mobil optimierten Bewerbungsmöglichkeiten – 42 Prozent planen dies aber für die nahe Zukunft.
Weitere Informationen und Tipps zu digitalen Möglichkeiten im Recruiting finden Sie im StepStone RECRUITING LOTSEN: http://bit.ly/2dhV1uf
Über die Befragung
Im Juni 2016 hat StepStone für die Studie RECRUITING LOTSE 204 Personalentscheider in Deutschland online befragt. 31 Prozent der Befragten gehörten der oberen Managementebene an, 51 Prozent sind im mittleren Management tätig. Alle Umfrageteilnehmer sind in ihrem Unternehmen für den Bereich Recruiting verantwortlich.