Bei komplexen Themen hat jeder Experte nur einen begrenzten Wissens-Ausschnitt. Die Lösung für interdisziplinäre Strategien sind Wissens-Konferenzen, entwickelt von Stern-TRAINING aus Reken im Münsterland.
Das beteiligungsorientierte Lern-Design der Wissens-Konferenz wurde von der Intitiative Mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement ausgezeichnet als >Innovationsprodukt 2008<.
Das Unternehmen Stern-TRAINING aus Reken fördert seit 1984 beteiligungs- und dialogorientiertes Lernen in Unternehmen.
Gerade in Zeiten des Schnellen Wandels ist es notwendig, die Ressourcen der beteiligten MitarbeiterInnen zu nutzen. Vielfältiges Wissen ist in Organisationen vorhanden, wird jedoch selten systematisch genutzt.
So kam es zu der Entwicklung des Lern-Desigsn einer Wissens-Konferenz.
Was ist eine Wissens-Konferenz?
Wissens-Konferenzen schaffen einen gemeinsamen Lern- und Denk-Raum für ExpertInnen aus einem Team, aus verschiedenen Abteilungen, Professionen und/oder auch Branchen, je nachdem ob diese Wissens-Konferenz intern in einem Unternehmen durchgeführt wird oder auch übergreifend.
Wissens-Konferenzen helfen durch das spezifische Konferenz-Design, Wissen in einer systematisch-integrativen Form zusammenzutragen. Durch gemeinsame Dialoge und gemeinsame inhaltliche Arbeit auf der einen Seite und Prozessorientierung, Beobachtungs- und Feedback-Verfahren auf der anderen Seite erweitern sich Schritt für Schritt die jeweils persönlichen Blickwinkel. Nach und nach verdichtet sich das gemeinsam Erarbeitete zu gemeinsamen Erkenntnissen. Ein gemeinsames Wissens-Puzzle entsteht.
Im Mittelpunkt einer Wissens-Konferenz steht ein Leit-Thema, welches für alle potentiellen TeilnehmerInnen als bewegend, wichtig und zukunftsweisend angesehen wird.
Zu diesem Leit-Thema bringen die TeilnehmerInnen ihre themenbezogenen Schlüssel-Fragen und Schlüssel-Anliegen mit. Diese werden gemeinsam priorisiert und stehen im Mittelpunkt der jeweils 3-tägigen Konferenz.
Wissens-Konferenzen können jederzeit zu dem jeweils bewegenden Thema (z.B.: Kundenorientierung, Zukunftsgestaltung, Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit im Team) intern durchgeführt werden.
Folgende Offene (=unternehmensübergreifende) Wissens-Konferenzen finden im Zeitraum Juni 08 - Januar 09 im unternehmenseigenen Stern-Seminarhaus statt:
1) 26.-28. Juni 08:
Callcenter im Brennpunkt. Leben und Überleben in Vertriebsorganisationen.
2) 26.-28. August 08:
Gesundheitsbausteine und Praxishilfen für die Betriebliche Gesundheitsförderung.
3) 14.-16. Oktober 08:
Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse beteiligungsorientiert gestalten.
4) 03.-05. Dezember 08:
Demografie im Brennpunkt. Gesundheits- und Personalmanagement in Zeiten des >Alters-Booms<.
5) 26.-28. Januar 09:
Kundenorientierung, Kundenbindung und Servicequalität in Dienstleistungsunternehmen.
Weitere Infos unter:
http://www.stern-training.de/...