Wissen, was wirkt: Der Energiesparclub ist die erste Kampagne, die Verbraucher kontinuierlich beim Energiesparen begleitet. Statt auf punktuelle Maßnahmen setzt die Kampagne auf kontinuierliche Information. Ziel ist es, 100.000 Nutzer zu gewinnen, die langfristig weniger Energie verbrauchen und CO2-Emissionen reduzieren.
Der Energiesparclub ist eine Kampagne der gemeinnützigen co2online GmbH und wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert. STIEBEL ELTRON ist Partner der ersten Stunde. "Wer seinen Energieverbrauch kennt, befasst sich automatisch mit der Frage: Wie kann ich Energie sparen? Und das größte Sparpotenzial liegt nun mal in der Haustechnik - 75 Prozent und mehr der gesamt benötigten Energie in einem Haushalt werden für Heizung und Warmwasserbereitung benötigt", informiert Geschäftsführer Karlheinz Reitze. "Wir unterstützen die Kampagne, weil das Energiespar-Konto ein hervorragendes Mittel ist, den eigenen Verbrauch nachzuhalten - und mit Produkten aus dem Hause STIEBEL ELTRON dauerhaft deutlich zu senken."
Mit dem Energiesparclub Potenziale voll ausschöpfen
Der Energiesparclub stellt ab sofort verschiedene Beratungsangebote bereit, die helfen, das volle Potenzial von Modernisierungsmaßnahmen auszuschöpfen: Das Journal - ein monatlicher Themenschwerpunkt - bietet Hintergrundwissen und fundiert aufbereitete Tipps aus der co2online-Redaktion. Die Energiesparclub-Community ist der Treffpunkt für Energiesparer im Internet. Nutzer können dort Tipps und Erfahrungen rund um das Thema Energieeffizienz austauschen.
Das Energiesparkonto, das Herzstück der Kampagne, steht Verbrauchern als kompetenter Energieberater zur Seite. Es bilanziert den Energieverbrauch und die Kosten, bewertet sie und berät individuell bei geplanten Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen. Es macht den Verbrauch von Heizenergie, Wasser und Strom sichtbar, entlarvt heimliche Stromverschwender und dokumentiert Sparerfolge.
10.000 Haushalte nutzen das Energiesparkonto bereits und leisten so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Sie zeigen, was möglich ist: Nutzer des Energiesparkontos sparen jährlich drei Prozent Energie gegenüber dem Vorjahr ein. Das ist doppelt so viel wie beim durchschnittlichen Bundesbürger. Um ein Energiesparkonto anzulegen, müssen nur einige Daten über Wohnung oder Haus in eine Datenmaske eingegeben werden. Danach kann das Konto bequem online mit Verbrauchsdaten gefüttert werden. Die Ergebnisse lohnen sich - für die Haushaltskasse und die Umwelt.
Mehr Informationen zum Energiesparclub und zur Möglichkeit, sich ein Energiesparkonto einzurichten, finden Interessierte unter www.stiebel-eltron.de.