Ansprechpartner:in Henning Schulz +49 5531 70295685

Seriensieger auf ganzer Linie

Drei Designpreise für die Großwärmepumpe von STIEBEL ELTRON

Kaum am Markt, sorgt die neue Großwärmepumpe WPF 20..66 von STIEBEL ELTRON für Furore. Gleich drei der begehrtesten internationalen Designpreise konnte der Leistungsträger für die Beheizung von Gebäuden mit hohem Bedarf innerhalb kürzester Zeit gewinnen: den red dot design award, den Design-Plus-Preis vom deutschen Rat für Formgebung sowie den iF product design award.

Für den Design Plus-Wettbewerb, dessen Preisträger im Rahmen der Light + Building 2008 gekürt werden, waren alle Aussteller der internationalen Fachmesse für Architektur und Technik aufgerufen, sich mit Produkten zu bewerben, die sich durch ein Plus an Gestaltungsqualität auszeichnen. Der Wettbewerb wurde erneut vom Rat für Formgebung, dem auf Bundesebene agierenden Kompetenzzentrum für Design, für die Messe Frankfurt durchgeführt. Insgesamt 187 Produkte wurden eingereicht - die Hälfte davon aus dem Ausland. In diesem starken Teilnehmerfeld hat sich die WPF 20..66 von STIEBEL ELTRON durchgesetzt.Eine internationale Expertenjury bewertete die eingereichten Produkte nach den Gesichtspunkten Gestaltungsqualität, Materialwahl, Gebrauchswert, technische und ökologische Qualität sowie Gesamtkonzeption. Seit 1983 zeichnet der Preis Produkte aus, die nicht nur durch ihr ansprechendes Äußeres überzeugen, sondern auch durch ihre Funktionalität.

Der red dot design award gilt als einer der renommiertesten Designpreise weltweit. Der Gewinn in der Kategorie product design mit der Großwärmepumpe zeigt, dass STIEBEL ELTRON seinen Weg, bei allen Produkten auf höchste Qualität zu setzen, konsequent verfolgt. Dieser hohe Qualitätsanspruch hört nicht bei der Fertigstellung des technischen Innenlebens auf - er setzt sich auch im Design, der optischen wie haptischen Wahrnehmung des Produktes, fort. Der Sieg in einem Teilnehmerfeld mit über 3.200 Bewerbungen aus 51 Ländern spricht dafür, dass STIEBEL ELTRON auf dem richtigen Weg ist.

Seit mehr als 50 Jahren ist der iF design award ein international anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. IF steht seit 1953 für die Seriosität und Integrität von Designwettbewerben. Unter Tausenden Produkten von mehr als 1.000 Herstellern aus 35 Ländern hat sich die WPF als Preisträger des iF product design award durchgesetzt.

Die Großwärmepumpe WPF 20..66 glänzt mit ihrem Design, beeindruckt aber in erster Linie mit inneren Werten: Wahlweise in den Leistungsstufen 20, 27, 40, 52 oder 66 Kilowatt erhältlich, lässt sie sich problemlos bis zu sechsmal hintereinander schalten - und deckt so auch größten Bedarf bis zu 400 Kilowatt ab. Die kompakte Bauweise des Kraftpaketes ermöglicht eine am europäischen Markt einzigartige Aufstellmöglichkeit: Zwei Geräte können platzsparend übereinander gestapelt werden. So ist der Einsatz selbst bei beengten Raumverhältnissen möglich.

Die Reihen- oder auch Kaskadenschaltung der Wärmepumpen bietet große Vorteile gegenüber denkbaren Einzelgeräten mit immenser Leistung: zwei oder mehr Geräte können in einer Kaskade betrieben werden. Dabei übernimmt beispielsweise die erste Wärmepumpe die Grundlastabdeckung, ein weiteres Gerät schaltet sich nur dazu, wenn mehr Bedarf besteht.

Mit den Großgeräten komplettiert STIEBEL ELTRON seine umfangreiche Wärmepumpen-Produktpalette für alle Einsatzgebiete: vom Einfamilienhaus mit 5 bis zum Verwaltungsgebäude mit 400 Kilowatt Heizbedarf.