STIEBEL ELTRON eröffnet Vertriebszentrum in Oberhausen

3.000 Quadratmeter Infos zur Nutzung erneuerbarer Energien

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier und einem "Tag der offenen Tür" hat STIEBEL ELTRON sein neues Vertriebszentrum Oberhausen eingeweiht. Das Holzmindener Unternehmen hat als Nutzer und Betreiber des Verwaltungs- und Schulungszentrums auf einer Grundfläche von 3.000 Quadratmetern die Möglichkeit geschaffen, insbesondere die Produkte zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Wärmepumpen und Lüftungsgeräte für Interessierte ab sofort umfassend zu präsentieren. In den angrenzenden Schulungsräumen können sich zeitgleich bis zu 120 Schulungsteilnehmer zum Thema regenerative Energien fortbilden. 80 Mitarbeiter erhalten nun nach Abschluss des 2,3 Millionen Euro Projektes einen Arbeitsplatz in Oberhausen.

Die bisherigen lokalen Vertriebszentren von STIEBEL ELTRON in Köln und Dortmund entsprachen nicht mehr den Bedürfnissen von Kunden und Mitarbeitern. "Mit dem Vertriebszentrum West haben wir für unsere Kunden und Marktpartner Räumlichkeiten geschaffen, die das Unternehmen so präsentieren, wie wir es heute verstehen. Als modernes Unternehmen mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien", ist der Geschäftsführer des Unternehmens, Karlheinz Reitze, überzeugt.

"Das Projekt ist unsererseits zu einem guten Abschluss gekommen. Jetzt kann es nur noch erfolgreich weitergehen. Der Standort stimmt und hat die richtige Ausstrahlung für Oberhausen", so Bauherr und Investor Ingo Plaßmeier. STIEBEL ELTRON, führendes deutsches Haus- und Systemtechnik-Unternehmen, unterschrieb einen langjährigen Mietvertrag für den neuen Gebäudekomplex. Die Räumlichkeiten selbst zeichnen sich durch hohe Energie-Effizienz aus: Die Maßgaben der aktuellen Energiesparverordnung werden um zehn Prozent unterschritten. Selbstverständlich kommt als Heizung eine Erdwärmepumpe des Unternehmens zum Einsatz.

Die Verantwortlichen bei STIEBEL ELTRON sind sich einig: "Mit einem großen und umfangreichen Dienstleistungs-Angebot werden wir unsere Marktpartner umfassend unterstützen. Von der Planung, technischen Beratung, Schulung und Marketing bis zur Hilfe bei Reparaturen und Inbetriebnahmen von Wärmepumpen - alles im Dienste des Kunden", erklärt Rolf Haferkamp, Leiter des Vertriebszentrums Köln. "Schwerpunkt der Präsentationen sind die Themen Energiesparen und Energieeffizienz - vom elektronischen Durchlauferhitzer bis zur Wärmepumpe. Über 80 Prozent unserer verkauften Produkte bewegen sich im diesem Themenbereich", ergänzt Wolfgang Marker, Leiter des Vertriebszentrums Dortmund. Beide werden künftig gemeinsam für das Vertriebszentrum West verantwortlich zeichnen.

Die offizielle Eröffnung des neuen Vertriebszentrums wurde mit einer Pressekonferenz eingeläutet, bei der Firmeninhaber Dr. Ulrich Stiebel, STIEBEL-ELTRON-Geschäftsführer Karlheinz Reitze sowie Projekt-Entwickler Ingo Plaßmeier den Medien Rede und Antwort standen.

Nach den Ansprachen zur offiziellen Eröffnung von Dr. Ulrich Stiebel und Karlheinz Reitze richteten Oberhausens Oberbürgermeister Klaus Wehling, Lothar Hellmann, Landesinnungsmeister Elektro, sowie Dr. Rolf König, Präsident des Deutschen Großhandelsverbandes Haustechnik und Sven Kersten, Leiter Wärmepumpen-Marktplatz NRW aus dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Grußwort an die Gäste. Schließlich erläuterte Ingo Plaßmeier die Besonderheiten des Gebäudes, wünschte STIEBEL ELTRON "mit dem neuen Gebäude in Zukunft noch mehr Erfolg", ehe er die feierliche Schlüsselübergabe vornahm und den symbolträchtigen Schlüssel an die Vertriebszentrum-Leiter Marker und Haferkamp überreichte.

Ein Tag der offenen Tür rundete die Eröffnungsaktivitäten des neuen Vertriebszentrums West ab. "Die Resonanz war überwältigend", zeigte sich Wolfgang Marker sehr zufrieden, "gerade viele Familien nutzten die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von unserem neuen Vertriebszentrum und den hier präsentierten Produkten zu machen." Stark nachgefragt waren nicht nur Informationen zu Wärmepumpen, Lüftungsgeräten und Co., sondern auch die Autogramme der anwesenden Handballstars des TBV Lemgo Florian Kehrmann, Sebastian Preiß und Jens Bechtloff. "Außerdem besuchten zahlreiche Interessierte unsere Vorträge rund um das Thema Wärmepumpe", ergänzte Rolf Haferkamp.