Story Box-ID: 68694

Telit Wireless Hanns-Schwindt-Str. 11 81829 München, Deutschland http://www.stollmann.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Gutzki +49 40 89088285
Logo der Firma Telit Wireless

BlueFace+MPA erleichtert Bluetooth Integration

(PresseBox) (Hamburg, )
Seit gut einem Jahr verwendet Funkwerk Dabendorf in seinen drahtlosen Freisprechanlagen den Bluetooth-Stack von Stollmann. Die entscheidenden Kriterien für die Wahl dieses Stacks waren die herausragende Bluetooth-Kompetenz bei Stollmann und die Multiprofil-Schnittstelle BlueFace+MPA.

Mit Einführung der Bluetooth Softwareschnittstelle BlueFace+MPA wurde die Programmierung der Anwendungen auf dem Bluetooth-Stack deutlich vereinfacht. Für manche Operationen sank die Zahl der Programmierbefehle von 10 auf 1. Die BlueFace+MPA ist so implementiert, dass die Gerätesoftware alle Bluetooth-Funktionen nutzen kann, ohne die Details der Bluetooth-Software zu enthalten. Diese sind im Bluetooth-Stack unterhalb der BlueFace+MPA realisiert. Der Stack umfasst nicht nur die Protokollmodule wie L2CAP und RFCOMM, sondern auch die Sicherheitsmerkmale und die für die Interoperabilität zu anderen Bluetooth-Geräten notwendigen Details. Dies entlastet den Anwendungsentwickler von den Bluetooth-spezifischen Teilen und beschleunigt damit die Integration wesentlich.

Mit der neuen Generation von Bluetooth-Freisprechanlagen war es notwendig geworden, eine Vielzahl von Anwendungen gleichzeitig auf dem Stack zu betreiben. So bietet z.B. die AudioCom von FwD Freisprechen, Zugriff auf Telefonbuch und Ruflisten, drahtlose Anbindung der SIM-Karte und das Lesen von SMS-Nachrichten. Die dafür notwendigen Bluetooth-Profile wie Headset, Handsfree, SPP, rSAP, OBEX werden alle gleichzeitig im Parallelbetrieb vom Bluetooth-Stack über die BlueFace+MPA von Stollmann zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile kommt der Stollmann-Stack in mehreren Produkten von Funkwerk Dabendorf zum Einsatz. Noch in diesem Jahr wird die auf der CeBIT bereits vorgestellte Flottensteuerungslösung "FleetBox pro" mit Bluetooth auf den Markt kommen. Die BlueFace+MPA wird von Stollmann weiterentwickelt und kann in allen Geräten eingesetzt werden, in die Bluetooth mit einem großen Funktionsumfang einfach integriert werden soll.

Über Funkwerk Dabendorf
Die Funkwerk Dabendorf GmbH (FwD) aus Dabendorf bei Berlin ist ein Unternehmen der börsennotierten Funkwerk Aktiengesellschaft mit Sitz in Kölleda/ Thüringen.
FwD entwickelt und fertigt mobile Kommunikationslösungen für den Einsatz in Fahrzeugen. Mit umfangreichem Know-how in der Hochfrequenztechnik, langjährigen Erfahrungen in elektrischem und mechanischem Design sowie in der Fahrzeugintegration ist das Unternehmen gefragter Partner der Automobilindustrie.

Stollmann ist einer der führenden Anbieter von Standard- und Lizenzprodukten für Kommunikations-Technologien wie ISDN, Bluetooth, NFC, GPRS und DSL mit Sitz in Hamburg. Wir entwickeln mit 44 Mitarbeitern Module, Protokollstacks und Referenzdesigns.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten