Stonesoft bringt Daten sicher auf Hochtouren

Neue StoneGate-Produktfamilie sorgt für sicheren Informationsfluss mit bis zu zehn Gigabit Durchsatz pro Sekunde

Ab sofort ist die neue Generation der StoneGate Appliances für Firewalls, Virtual Private Networks (VPN) und Intrusion-Prevention-Systeme (IPS) des finnischen IT-Security-Spezialisten Stonesoft (HEX: SFT1V, www.stonesoft.com) verfügbar. Die neuen StoneGate Appliances FW-5000, FW-5100 und IPS-6000 garantieren eine umfassende Netzwerksicherheit und unterbrechungsfreie Konnektivität, sodass Daten jederzeit sicher abrufbar sind. Ein Highlight sind die möglichen Datendurchsatzraten mit bis zu zehn Gigabit (GBit) pro Sekunde, wahlweise mit Kupfer- oder Glasfaser-Schnittstellen. Die neuen Lösungen sind für die nahtlose Kooperation mehrerer Appliances unter einem einheitlichen Management ausgelegt. Sie zeichnen sich durch ihre Modularität, Benutzerfreundlichkeit und eine geringere TCO (Total Cost of Ownership) dank der gesenkten Verwaltungskosten aus. Mit dem erneuerten Produktangebot begegnet Stonesoft den neuen Anforderungen, die der immer komplexer werdende Netzwerkverkehr mit sich bringt.

Flexibel und hochperformant
StoneGate FW-5000 ist für eine Leistung von vier GBit/s ausgelegt, während StoneGate FW-5100 einen Datendurchsatz von 10 GBit/s ermöglicht. Die Appliances werden so den Redundanz- und Skalierbarkeitsanforderungen von Managed-Services-Anbietern und anderen Betriebsumgebungen gerecht, die einen hohen Datendurchsatz und flexibel verwaltbare Lösungen benötigen. Auch große, zentrale Standorte oder VPN-Netzwerke sowie Datenzentren mit tausenden von Nutzern schützt die neue Generation der StoneGate -Lösungen zuverlässig.
Das Intrusion-Prevention-System StoneGate IPS-6000 ist besonders für große Unternehmen und Anbieter von Managed Services geeignet, für die ein Durchsatz von zwei GBit/s und eine flexible Konfiguration entscheidend sind.

StoneGate IPS besitzt einen proaktiven und flexibel anpassbaren Abwehrmechanismus zum Entfernen schädlicher Datenpakete aus dem Netzverkehr. Bei diesem mehrschichtigen Schutzsystem werden mehrere Sicherheitskomponenten kombiniert. Zur flexiblen Anpassung an unterschiedliche Netzwerkumgebungen bietet Stonesoft zwei Modelle der StoneGate IPS-6000-Appliance an: Ein Inline-Sensor eignet sich besonders für Umgebungen mit besonders hohen Leistungsanforderungen, die einen separaten Analyzer erforderlich machen. Für Umgebungen im Gigabit-Bereich stellt Stonesoft eine kostengünstige und einfach zu bedienende kombinierte Inline-Sensor-/Analyzer-Appliance bereit. Außerdem ist StoneGate IPS mit der StoneGate Firewall so verzahnt, dass sich der Schutz auf das gesamte Netzwerk auswirkt und eine einzigartige IT-Sicherheit garantiert.

Hohe Verfügbarkeit und unterbrechungsfreie Konnektivität
Die neue StoneGate-Produktlinie ist vor allem auf hohe Verfügbarkeit und unterbrechungsfreie Konnektivität ausgelegt. Die folgenden Leistungsmerkmale der Sicherheitslösung minimieren in einem sich schnell ändernden Geschäftsumfeld das Risiko von Netzwerkausfällen und Kosten, die durch die Gefährdung der Sicherheit von Daten entstehen:

• Deep-Packet-Inspection (DPI) bei HTTP-Verkehr schützt vor bösartigen Internetangriffen, indem unerlaubter Verkehr beendet wird.

• Quality of Service (QoS) und Bandbreitenmanagement ermöglichen eine bessere Verwaltung der vorhandenen Bandbreite und stellen sicher, dass geschäfts- oder zeitkritischer Datenverkehr höchste Priorität erhält.

• Die patentierte Multi-Link-Technologie von StoneGate garantiert eine hohe Verfügbarkeit und Lastverteilung für das Internet sowie für den VPN-Verkehr zwischen mehreren Internet-Service-Providern. Aufgrund der Multi-Link-Technologie wählt StoneGate automatisch die schnellstmögliche Verbindung zum Internet.

Preise und Verfügbarkeit
StoneGate FW-5100 ist ab sofort zu einem Preis von 64.950 Euro zzgl. MwSt. verfügbar. StoneGate IPS-6000 ist ebenfalls ab sofort für 31.950 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.