Immer mehr Unternehmen beklagen den Verlust oder den Diebstahl von mobilen und teuren Wertgegenständen wie Laptops, Digitalkameras, Werkzeuge, Messgeräte u.a.. Dadurch entstehen Schäden in Millionenhöhe. Außerdem gehen meist wichtige Daten verloren, die nur schwer oder gar nicht mehr zu ersetzen sind. Die Sicherheitsplaketten der S.T.O.P Sicherheitssystem GmbH setzen dem nun ein Ende.
Die Sicherheitsplaketten tragen die Namen LC 51 und XPM. Beide haften durch einen Spezialkleber in wenigen Sekunden auf allen Geräten sowie Oberflächen - egal ob Kunststoff oder Metall - und lassen sich nicht mehr ohne beträchtliche Beschädigung der Geräteoberfläche ablösen.
Durch die Plaketten wird jedes Gerät mit einer einzigartigen Identifikationsnummer versehen. Diese Nummern sind in einer weltweiten Datenbank gespeichert und von überall per Telefon oder Internet abfragbar. Der Datenschutz bleibt natürlich bewahrt. Auf den Plaketten finden sich noch weitere Informationen, wie die gebührenfreie internationale Servicenummer und die Internetadresse der Datenbank. Der Finder hat somit alle relevanten Daten und Informationen, um die abhanden gekommenen Geräte dem weltweiten S.T.O.P. - Fundbüro zu melden und dafür zu sorgen, dass der rechtmäßige Besitzer schnell wieder an sein Eigentum kommt.
Die neue patentierte XPM-Plakette steht für die nächste Generation der Anti-Diebstahls-Markierungssysteme. Sie ist aus speziellem Material und besonders resistent gegen Ablöseversuche. Sie wird durch einen äußerst leistungsfähigen Kleber regelrecht auf das Gerät geschweißt. Die Plakette LC51 kann im Ganzen nicht entfernt werden. Aufgrund ihrer variablen Größe ist sie besonders gut für Kleingeräte geeignet.
Der Geschäftsführer der S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH Gerd Megger über das Konzept: „Unsere Plaketten machen elektronische Geräte zum ersten Mal klar identifizierbar und ein gestohlenes Gerät praktisch unveräußerlich und weltweit identifizierbar. Das schreckt Diebe nachhaltig ab. Als Sicherheitskennzeichnung sind unsere Plaketten sowohl für Unternehmen als auch für Selbstständige eine unverzichtbare Maßnahme im Risikomanagement. Durch ihre erprobte Effizienz, wertvolle Ausrüstungsgegenstände und Daten wiederauffindbar zu machen, tragen sie zum Erhalt des Betriebskapitals und somit zur unternehmerischen Wertschöpfung bei.“
Die Plaketten sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Sie können auch mit einem farbigen Firmenlogo oder einem individuellen Text versehen werden. Das Registrierungs- und Kennzeichnungssystem ermöglicht, die Plaketten auch im Bereich der Inventarisierung einzusetzen. Unternehmen und Einrichtungen wie die KPMG, Daimler Chrysler AG oder Mannheimer Versicherung schützen ihre tragbaren Geräte mit den Plaketten aus dem Hause S.T.O.P.