Mit dieser Thematik befassen sich Creative & Technical Director Fabrizio Palmas und der CEO der straightlabs GmbH & Co. KG, Prof. Dr. Peter Niermann, in ihrer Publikation “Extended Reality Training. Ein Framework für die virtuelle Lernkultur in Organisationen” (2021, auf Deutsch).
Die Autoren vereinen darin qualitative Forschungsergebnisse aus den vergangenen Jahren mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung zu einer Gesamtkonzeption für erfolgreiches Corporate Training mittels innovativer Extended-Reality (xR) Technologien.
Digitalkompetenz in der Arbeitswelt 4.0
Das essential zeigt die Bedeutung von Digitaler Kompetenz in der Arbeitswelt 4.0 auf und hebt die Vorteile der xR-Technologien für die Heraus- und Weiterbildung jener Schlüsselqualifikation hervor. Zugleich liefert es neue praktische und theoretische Herangehensweisen für die Entwicklung eines solchen zukunftsweisenden xR-Lernkonzeptes.
Diese Ansätze finden Ausdruck in einem 4-Phasenmodell. Es beschreibt die jeweiligen Entwicklungsschritte dieser Trainingsanwendungen unter dem Einfluss von Designphilosophie sowie Learning Experience Design (LXD). Damit soll das Modell als Leitfaden zur reibungslosen Konzeption und Einführung von xR-Trainings in Unternehmen dienen, um optimale Lerneffekte erzielen zu können.
Weitere Informationen zu dieser Publikation finden Sie auf der Verlagsseite https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34504-4#about.
ISBN 978-3-658-34504-4
Erhältlich als Printausgabe oder E-Book.