Passend dazu fällt im April 2021 der Startschuss für den neuen CAS-Studiengang „Extended Reality Management" an der Kalaidos Fachhochschule in der Schweiz. straightlabs ist Partner des Kompetenzzentrum New Learning und wird für den CAS-Studiengang praxisbezogene Anwendungen zur Verfügung stellen.
Kurz zur Erklärung: Ein CAS-Studiengang ist ein kurzer und prägnanter Studiengang (in diesem Fall 1 Semester) zu einem spezifischen Fachgebiet. Dabei können bestimmte Zusatzqualifikationen berufsbegleitend in einem Mix aus Präsenzunterricht und Selbststudium erlernt werden. Um das Certificate of Advanced Studies FH in Extended Reality Management zu erlangen, müssen ca. 375 Stunden in den spannenden Bereich der immersiven Technologien (Virtual-, Augmented- und Mixed Reality) investiert werden.
Der neue CAS Studiengang Extended Reality Management kann als Meilenstein im Education Bereich betrachtet werden. Inhaltlich wird nicht nur ein grundlegendes, technologisches Verständnis über die immersiven Technologien vermittelt, sondern ermöglicht den Teilnehmern kreative Content-Generierungsprozesse selbst zu gestalten und zukünftige xR-Projekte im Unternehmen erfolgreich zu managen. Viele Firmen sind organisatorisch, rechtlich aber auch administrativ noch nicht auf dem heutigen Stand der immersiven Technologien angekommen. Dabei bietet das Studium Extended Reality Management die Möglichkeit die nötigen Informationen sowie fundierte Kenntnisse über die Technologien zu erlernen.
Technologischer Kompezentcenterleiter Fabrizio Palmas bringt durch wissenschaftliche Forschung und praktische Erfahrungen aus dem Berufsalltag als Creative & Technical Director bei straightlabs GmbH & Co. KG die Themen als Dozent auf den Punkt. Dabei zeigt er auf, wie xR-Anwendungen zu konzipieren sind und welche Lösungen es auf typische, in der Praxis auftauchende, Probleme gibt.
Die steigende Anerkennung des technologischen Potenzials der immersiven Technologien unterstreicht die Relevanz dieses Themengebietes bei Business Anwendungen. Der CAS-Studiengang zeigt den Studierenden nicht nur zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten der immersiven Technologien, sondern bietet vielseitige Perspektiven zur Weiterentwicklung durch Extended Reality.
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