Ansprechpartner:in Frau Janine Griffel +49 5241 8071055

LYCOS Webhosting Kunden können teilautomatisiert zu STRATO wechseln

STRATO kann exklusiv Domains, E-Mail-Struktur und Online-Shops übernehmen / Kundenservice weiter aufgestockt

LYCOS Webhosting wird im ersten Quartal 2009 das Geschäft einstellen. Um den Kunden den Wechsel zu einem neuen vertrauenswürdigen Webhoster zu erleichtern, haben STRATO und LYCOS gemeinsam zahlreiche Prozesse implementiert und optimiert. Dabei haben sich STRATO und LYCOS vor allem auf den sicheren und einfachen Übergang von Domains, der E-Mail-Kontenstruktur und der Online-Shops konzentriert. Ein solch reibungsloser Wechsel für LYCOS Kunden wird exklusiv zu STRATO möglich sein; neben Deutschland auch in den Niederlanden, in Spanien, Frankreich und Großbritannien. Darüber hinaus stellt STRATO einen Wechselservice für LYCOS Kunden bereit, der unter anderem eine kostenfreie Hotline, einen ServiceChat sowie einen Rückruf-Service umfasst.

Die wertvollen Domains der LYCOS Kunden können sicher und weitgehend automatisiert zu STRATO umziehen. Der Domainumzug lässt sich mit wenigen Klicks beim Vertragsabschluss bei STRATO anstoßen, Formulare müssen dazu nicht ausgefüllt werden. STRATO übernimmt jedoch nicht nur die Domains, sondern auch die zugehörigen DNS-Einstellungen für die Domains und die Subdomains.

Auch ihre E-Mail-Kontenstruktur können LYCOS Kunden mit zu STRATO nehmen. Dies umfasst E-Mail-Adressen und Aliase. In Kombination mit dem Domainumzug bleiben LYCOS Kunden, die zu STRATO wechseln, auch während und nach dem Umzug nahtlos unter den bekannten E-Mail-Adressen erreichbar. Domain- und E-Mail-Prozess starten automatisch, wenn ein LYCOS Kunde den Wechselservice startet. Bestellungen von LYCOS Webhosting Kunden nimmt STRATO ab sofort unter www.strato.de/lycos an.

Für Besitzer eines Online-Shops haben STRATO und LYCOS die ideale Lösung gefunden: Alle LYCOS Online-Shops werden auf Wunsch vollständig automatisiert umgezogen. Alle wichtigen Daten bleiben dabei erhalten, sodass die Kunden nach dem Umzug ihren Online-Shop wie gewohnt weiter nutzen können. Viele Kunden können nach dem Wechsel zum gleichen Preis sogar mehr Features nutzen. Um Details zum Umzug zu klären, nimmt LYCOS in den kommenden Wochen Kontakt zu den Online-Shop-Kunden auf. Die Kunden können sich aber voll auf das entscheidende Weihnachtsgeschäft konzentrieren - der Umzugsservice für die Online-Shops startet im Januar 2009.

LYCOS Kunden mit Online-Shop profitieren zusätzlich von einem exklusiven Vorzugsangebot: STRATO erhebt bei den LYCOS Kunden keine Einrichtungsgebühr und reduziert den Monatspreis für die erste Hälfte der Vertragslaufzeit um 50 Prozent*. So sparen Wechsler bis zu 59,85 Euro.

Den LYCOS Webhosting Kunden bietet STRATO einen besonderes Willkommenspaket an: Drei Domains, 2.000 MB Webspace, 5 MySQL-Datenbanken und vieles mehr kosten in den ersten drei Monaten 0,- Euro pro Monat**. Wer bis 31.12.2008 wechselt, hat darüber hinaus die Möglichkeit, einen von zehn iPods zu gewinnen. Mit der Annahme dieses Wechselangebotes räumt LYCOS seinen Kunden automatisch ein Sonderkündigungsrecht für ihren LYCOS Vertrag ein. Es entstehen somit keine doppelten Kosten für die Kunden. Bereits entrichtete Beträge wird LYCOS zurückerstatten.

* Preisaktion bis 31.01.2009: 50 Prozent Rabatt auf den Monatspreis während der ersten Hälfte der Vertragslaufzeit, danach Business Shop Starter 9,90 Euro/Monat, Advanced 19,90 Euro/Monat, Professional 39,90 Euro/Monat. Mindestvertragslaufzeit: Starter 12 Monate, Advanced und Professional 6 Monate. Preise inkl. MwSt.

** Preisaktion bis 31.01.2009: Willkommenspaket für 3 Monate nur 0,- Euro, danach 4,99 Euro/Monat. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Preise inkl. MwSt.

Mit mehr als 4 Millionen Domains und rund 1,3 Millionen Kundenverträgen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting-Anbieter Europas. Über Deutschland hinaus agiert das Unternehmen in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien. STRATO, eine hundertprozentige Tochter der freenet AG, vermarktet vielseitige Homepage-Komplettpakete, benutzerfreundliche Web-Anwendungen, hochwertige dedizierte und virtuelle Server sowie professionelle Online-Shops und Unternehmenssoftware auf Mietbasis (SaaS). STRATO betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren zu 100 Prozent CO2-frei mit Regenerativstrom und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.