Ansprechpartner:in Lars Gurow +49 30 88615262

STRATO wieder „Top 100 Innovator“ im deutschen Mittelstand

Schirmherr Lothar Späth ehrt Berliner Internet-Dienstleister

Die STRATO Medien AG hat erneut das Gütesiegel „TOP 100“ für herausragende Innovationen im Mittelstand gewonnen. Lothar Späth verlieh die begehrte Auszeichnung im Rahmen einer bundesweiten Vergleichsstudie. „Gutes Innovationsmanagement schafft die Balance zwischen Kreativität und Planung – beides ist wichtig, in allen Phasen“, so Späth in seiner Laudatio über STRATO. Bereits im vergangenen Jahr gewann der Internet-Dienstleister STRATO den renommierten Preis, konnte sich im Vergleich dazu aber noch in vielen Kategorien weiter steigern.

In der Vergleichsstudie listet Prof. Dr. Nikolaus Franke, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien die 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen auf. Franke bescheinigt darin STRATO „ein auch im internationalen Maßstab höchst professionelles Innovationsmanagement“. Dazu zählen die Bereiche innovative Prozesse und Organisationen, Innovationsklima und innovationsförderndes Top-Management – STRATO erlangte in diesen drei Bereichen die Bestnote. Insgesamt hatten rund 1700 Unternehmen Interesse an einer Teilnahme gezeigt.

STRATO hat in den vergangenen drei Jahren alle Produkte komplett erneuert und gleichzeitig die Anzahl der Produkte mehr als verdoppelt. Damit liegt der Internet-Dienstleister „weit über dem Durchschnitt der TOP 100“, wie die Studie bestätigt. Dies beweise eindrucksvoll die Bedeutung des Themas Innovation bei STRATO. „Unternehmen mit diesem Rating setzen Maßstäbe“, heißt es dort weiter.

Dem internationalen Anspruch wird STRATO gerecht: Auf der Basis der innovativen Produkte war es STRATO möglich, in diesem Jahr in weiteren fünf europäischen Ländern unter eigenem Label aktiv zu werden. „Wir drehen die Globalisierung um“, sagt STRATO-Vorstandsvorsitzender Damian Schmidt. „Produktentwicklung, Realisierung, Service – das alles geschieht in Deutschland. Von den günstigen Preisen und den cleveren Produkten können aber nicht nur die Kunden in Deutschland, sondern seit kurzem auch Millionen Menschen in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden profitieren.“

Auch die deutschen STRATO-Kunden haben enorme Vorteile von der Geschäftserweiterung in Europa: Durch die breitere Kundenbasis und entsprechende Skaleneffekte kann STRATO noch mehr innovative Produkte und Services mit idealem Preis-/Leistungsverhältnis für Einsteiger und Profis anbieten.

Dafür wurde STRATO vor kurzem als bester deutscher Hosting-Anbieter vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ausgezeichnet. STRATO biete Produkte zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis und mache keine Kompromisse bei Sicherheit und Verfügbarkeit, bestätigt die eco-Jury. Der TÜV-Süd hat soeben STRATO erneut nach dem weltweiten IT-Sicherheitsstandard ISO 27001:2005 (ehemals BS 7799) zertifiziert. STRATO Kunden profitieren von einer IT-Infrastruktur, die mit ihrer Datensicherheit, -verfügbarkeit und Performance ihresgleichen sucht.