LISCON-Software für TAROX-Hardware

LISCON stattet neuen Thin Client TC 100 von TAROX mit dem Betriebssystem LISCON OS aus

Mit dem TC 100 bietet der Systemhersteller TAROX (www.tarox.de) ab sofort einen selbstentwickelten Thin Client an. Das Betriebssystem steuert dabei der österreichische Thin Client-Spezialist LISCON (www.liscon.com) bei. Der Client von TAROX ist ab Werk mit dem Linux-basierten LISCON OS ausgerüstet.

Das leistungsstarke Betriebssystem ist speziell für den Betrieb auf Thin Clients entwickelt worden. Neben einer übersichtlichen, benutzerfreundlichen Oberfläche bietet es besonderen Schutz vor potenziellen Schadprogrammen und Malware wie Viren, Würmern oder Trojanern. Zu den weiteren Vorteilen zählen die Unterstützung diverser Virtualisierungs-Protokolle und Applikationen (unter anderem Citrix Xen Desktop, VMware View, Microsoft RDP, VNC und Leostream) sowie ein integrierter Webbrowser mit Flashplayer, PDF-Viewer und Kioskfunktion.

TAROX hat in der Vergangenheit bereits als Distributor mit LISCON zusammengearbeitet. Emanuel Pirker, Geschäftsführer der LISCON Informationstechnologie GmbH, freut sich über den Ausbau der Kooperation:

„Dass sich TAROX bei seinem neuen Thin Client für LISCON OS entschieden hat, ist für uns einmal mehr eine Anerkennung der hohen Qualität unserer Softwarelösungen. In Kombination mit der Verwaltungslösung LISCON Management Console, mit der sämtliche Konfigurationen vorgenommen werden können, stehen IT-Leitern und Administratoren somit alle Möglichkeiten zur Verfügung, um ihr Netzwerk jederzeit im Griff zu behalten und optimal zu managen.“

Uwe Hüfner, Produktmanager PC und Notebook bei TAROX, ergänzt: „LISCON OS bietet uns die Möglichkeit, unseren neuen TC 100 mit einem High-End Thin-Client-Betriebssystem auszustatten. Anwender erhalten so eine optimal abgestimmte und besonders sichere Komination aus Hard- und Software. Gerade durch den aktuellen Boom von Virtualisierungstechnologien ist die Nachfrage nach Server-basierten Lösungen in der letzten Zeit stark angestiegen.“

Der TAROX TC 100 verfügt hardwareseitig über einen Intel Atom N270 Prozessor mit 1,6 Gigahertz Taktfrequenz, jeweils ein Gigabyte RAM- und Flashspeicher sowie WLAN. Durch die Prozessorleistung eignet sich das Gerät auch als Info-Terminal oder zur Wiedergabe von HD-Inhalten. Dank der kompakten Abmessungen (BxHxT: 170 x 22 x 250 mm) und einer mitgelieferten Vesa-Halterung kann der Thin Client wahlweise an der Rückseite des Monitors befestigt oder als Standfläche verwendet werden. Das Gerät ist über die TAROX-Fachhandelspartner erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei 399,- Euro.