Die sich immer schneller verändernden Anforderungen an die industrielle Produktion in Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Automobilindustrie sowie immer kürzere Produktlebenszyklen stellen höchste Anforderungen an die Qualitätssicherung. Ungenauigkeiten und Fehler im Bereich eines Tausendstel Millimeters müssen mehr denn je frühzeitig erkannt werden, um optimale Leistung zu gewährleisten und nicht selten schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Gleichzeitig benötigt die Industrie im Bereich der Qualitätssicherung technische Lösungen, die maximale Flexibilität im Einsatz in unterschiedlichsten Projekten bieten und dabei gleichermaßen durch Zuverlässigkeit und durch Wirtschaftlichkeit überzeugen.
Mit dem Modell C4 aus dem neuen 3D-Produktsortiment des Schweizer Messtechnik-Spezialisten TRIMOS präsentiert die Studenroth Präzisionstechnik GmbH aus Schöneck-Kilianstädten eines der weltweit ersten tragbaren Koordinatenmessgeräte.
Mit einem Gewicht von nur 13,5 kg, kompakten Abmessungen und netzunabhängiger Stromversorgung ist das C4 besonders flexibel einsetzbar und kann auch unter anspruchsvollen Bedingungen überall dort platziert werden, wo eine präzise 4-Achsen-Messung erforderlich ist. Selbst unmittelbar in den Fertigungsprozess eingebunden erspart das TRIMOS C4 den bei stationären Messgeräten erforderlichen Aufwand, zu prüfende Teile aus der Produktionslinie zu entnehmen und zur Messung zu transportieren. Damit trägt das C4 maßgeblich zur Effizienz bei gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Fertigungsgenauigkeit bei.
Neben der bauartbedingten Flexibilität und der für TRIMOS verpflichtend hohen Präzision, wurde bei der Entwicklung des C4 vor allen Dingen Wert auf maximale Bedienungsfreundlichkeit gelegt. Ausgestattet mit einer Ethernet-Schnittstelle sowie einer Drahtlosverbindung via WLAN und Bluetooth, sorgen die direkte CNC-Vollsteuerung in Kombination mit einem Teach-in-Modus und die Möglichkeit zur Offline-Programmierung durch den Import eines CAD-Modells für einen optimale Anwenderfreundlichkeit bei deutlich niedriger Trainingsschwelle. Zusätzlich erhöht wird die Benutzerfreundlichkeit durch den Einsatz der Aberlink 3D Measurement Software.
In Fragen der Präzision setzt die TRIMOS C4 4-Achsen Messmaschine auf den bewährten kompakten, kinematisch schaltenden TP20 Messtaster von Renishaw. Bei einem Arbeitsvolumen von 720 mm im Durchmesser und 250 mm in der Z-Achse sowie einer benutzergesteuert maximalen Verfahrgeschwindigkeit von 150 mm/s garantiert das C4 eine maximale Abweichung in der Messgenauigkeit von 8,0 µm. Die Fertigung aller strukturellen Bauteile aus Edelstahl bietet höchste Belastbarkeit bei geringem Gewicht.
„Mit dem Premium-Modell aus der C-Line von TRIMOS haben wir ein ganz besonderes Koordinatenmessgerät im Programm“, erklärt Mario Schorer 3D Koordinator, der Studenroth Präzisionstechnik GmbH. „Das tragbare C4 erlaubt 3D-Hochleistungsmessung und ist dabei so flexibel wie derzeit kein anderes KMG auf dem Markt.“