Die Hannover Messe konnte dieses Jahr mit 215.000 Fachbesuchern an 5 Tagen zwar keinen neuen Rekord verzeichnen, überzeugte jedoch mit einem hohen Anteil an internationalen Besuchern aus dem Ausland. Dieser Trend spiegelt sich ebenfalls in der Auswertung der Herkunftsländer der Messekontakte wider.
Im Gegensatz dazu erzielte die bauma 2019 mit 620.000 Besuchern aus 63 Ländern einen neuen Besucherrekord, nachdem die Ausstellungsfläche auf 614.000 m² vergrößert wurde. Auch hier gab es starke Zuwächse an internationalem Fachpublikum. SUCO selbst verbuchte die vergangene Messe als „erfolgreichste bauma aller Zeiten“, da die Anzahl und Qualität der Kontakte alle Erwartungen übertroffen hatte. Besonderes Interesse bekundeten die zahlreichen Fachbesucher aus Italien, Polen sowie dem asiatischen Raum.
Als möglicher zusätzlicher Anziehungsmagnet mögen hierbei die beiden interaktiven Anwendungsmodelle auf dem SUCO Messestand gedient haben. Im Bereich der Antriebstechnik wurde ein funktionsfähiger Hybridantrieb mit zwei Motoren und einer SUCO Kupplung präsentiert, der direkt vom Gang aus bedient werden konnte. Über das selbsterklärende Bedienfeld können die verschiedenen Betriebsarten eines Hybridantriebs simuliert werden. Der jeweilige Modus wird zusätzlich durch das Leuchten bzw. Blinken verschiedenfarbiger LED-Leisten angezeigt.
Das Funktionsmodell der Drucküberwachung war nicht nur optisch ein Highlight. Vor dem Hintergrund des Bietigheimer Enzviaduktes ragten drei farbige Wassersäulen in die Höhe, in denen ein Wasservolumen von 30 Litern pro Säule bis zum Erreichen des maximal zulässigen Füllstandes nach oben gepumpt und anschließend wieder abgelassen wurde. Die Füllstandsüberwachung wurde durch verschiedene SUCO Druckschaltern und Transmittern realisiert, die seitlich an den Wassersäulen angebracht waren. Zwei Tablets ermöglichten zusätzlich eine Betrachtung der jeweils gemessenen Druckwerte in Echtzeit.
Nach der äußert positiven Bilanz der beiden Messen freut sich SUCO nun bereits auf die diesjährige Agritechnica, die vom 10.-16. November 2019 in Hannover stattfinden wird.