2015 brachte die Süwag ihre erste App auf den Markt. Diese ist, trotz mehrfacher Auszeichnung, sowohl technisch als auch inhaltlich in die Jahre gekommen. „Unsere erste App deckte viele Bereiche des täglichen Lebens ab. Dabei verlor man jedoch schnell den Fokus auf das Wesentliche: Die Energieverträge unserer Kunden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die neue App genau darauf zu konzentrieren“, erklärt Christopher Osgood, Geschäftsführer des Süwag-Vertriebs. „Und da wir das nötige Know-how im eigenen Unternehmen haben, haben wir die neue App gemeinsam mit unserem Süwag-eigenen IT-Entwicklerteam in kurzer Zeit eigenständig gebaut und programmiert.“ Die neue App basiert auf dem neuesten Stand der Entwicklungstechnik und alle Funktionen sind vollautomatisiert in die Süwag-Systeme und -Prozesse integriert. So werden zum Beispiel Zählerstände durch das einfache Abfotografieren des Zählers in Sekundenschnelle an Süwag übermittelt und im System - wenn plausibel - hinterlegt, ohne dass es einer manuellen Nachbearbeitung durch den Kunden oder die Süwag bedarf.
Folgende Funktionen bietet die neue App:
- Übersicht über alle Vertragsdaten
- Zählerstände mit der Kamera des Smartphones erfassen und übermitteln
- Darstellung des Abschlagsplans und Anpassung des Abschlagsbetrags
- Verbrauchsdarstellung, basierend auf den mitgeteilten Zählerständen
- Anzeige aller Rechnungen
- Anzeige aller Dokumente, die die Kunden elektronisch übermittelt bekommen
- Nachricht an den Kundenservice schreiben
- Strom- und/oder Gasvertrag abschließen
„Meine Süwag“ steht ab sofort im Apple Store und Play Store zum Download bereit. Weitere Informationen finden Sie unter suewag.de/privatkunden/kundenvorteile/app.
Weitere Pressethemen sowie Informationen zum Datenschutz für Medienvertreter finden Sie auf unserer Website unter „Medien & Dialog“ und unter „Datenschutz“. Folgen Sie unserer Presseabteilung jetzt auf Twitter.