Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

Produktion läuft ohne Ausfälle

Sumitomo Cyclo Drive nicht von Katastrophen in Japan betroffen

Die Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan hat die Fertigungsstandorte von Sumitomo Heavy Industries nicht betroffen, gibt die deutsche Tochtergesellschaft Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH bekannt. Die Produktion für Getriebe und Getriebemotoren unter der Dachmarke "Sumitomo Drive Technologies" läuft unbeeinträchtigt an den Standorten Nagoya und Okayama. Auch die Seehäfen und die Flughäfen Nagoya und Osaka sind offen, so dass weiterhin produziert und auch ausgeliefert werden kann.

Thomas Müller, Geschäftsführer von Sumitomo Cyclo Drive Germany, steht in engem Kontakt mit der Unternehmensführung im japanischen Mutterhaus und wird mehrmals täglich über die aktuelle Lage in Kenntnis gesetzt. Auch in Tokio, dem Sitz der Zentrale von SHI, hat es keine größeren Schäden und Behinderungen gegeben. "Zunächst einmal sind wir alle froh und erleichtert, dass unsere japanischen Kollegen das Erdbeben weitgehend unbeschadet überstanden haben", so Thomas Müller. "Dass sie nach dem Wochenende nun auch wieder an die Arbeit gehen konnten, ist für uns alle eine gute Nachricht."

Am Standort in Markt Indersdorf, der europäischen Zentrale des Getriebeherstellers, muss nicht mit Lieferverzögerungen gerechnet werden. Fast die gesamte Produktpalette der Fine Cyclo Präzisionsgetriebe wird in Markt Indersdorf gefertigt. Der Standort war 2008 erweitert, ausgebaut und für den Mehrschichtbetrieb rund um die Uhr optimiert worden. Mit dem Blick auf ein entsprechendes Risikomanagement hatte man hier bereits vor Jahren verschiedene strategische Maßnahmen eingeleitet, um die Produktions- und Lieferfähigkeit abzusichern. Die Produktion bei SHI ist dezentral organisiert: Standardgetriebe, Getriebemotoren und weitere Teile werden an zahlreichen Standorten in Europa, Amerika und Asien gefertigt und von dort geliefert.

"Wir haben einen funktionierenden strategischen Einkauf aufgebaut, der die lückenlose Versorgung mit qualitativ hochwertigen Zulieferteilen aus mehreren zuverlässigen Quellen gewährleistet und uns in keinerlei Abhängigkeiten bringt; auch unsere Lagerhaltung ist entsprechend vorausschauend geplant", erklärt Thomas Müller. "Termingerechte Lieferungen von Sumitomo Cyclo Drive Germany sind damit gewährleistet."

SUMITOMO CYCLO DRIVE GERMANY ist ein Tochterunternehmen der Sumitomo Heavy Industries. Sumitomo Heavy Industries erzielt einen Jahresumsatz von fast 7 Mrd. US-Dollar. Sumitomo Heavy Industries ist Marktführer für Antriebstechnik in Japan und baut seine Präsenz und seine weltweiten Marktanteile kontinuierlich aus. So verfügt die SUMITOMO (SHI) CYCLO DRIVE GERMANY GmbH über Vertriebs-, Service- und Produktionsniederlassungen in vielen europäischen Ländern und Tochterunternehmen in Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.sumitomodriveeurope.com