Story Box-ID: 220358

Ansprechpartner:in Frau Christiane Loichinger +49 8136 66168

Wachstum in Markt Indersdorf: 2000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche

Neue Produktionshalle für Fine Cyclo-Getriebe von Sumitomo am 14. November 2008 feierlich eingeweiht

Am Freitagnachmittag, den 14. November 2008, stand die Produktion bei der Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH in Markt Indersdorf still. Der Grund war ein erfreulicher: Die neue Produktionshalle für Fine Cyclo-Präzisionsgetriebe wurde in großer Runde eingeweiht. Die über 200-köpfige Belegschaft feierte zusammen mit ihren extra angereisten Kollegen aus sämtlichen deutschen sowie europäischen Sumitomo-Niederlassungen, den beiden Geschäftsführern Thomas Müller und Nobuhiko Iwamoto sowie weiteren geladenen Gästen - unter ihnen der Markt Indersdorfer Bürgermeister Josef Kreitmeir, Johann Liebl, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung im Landratsamt Dachau, Stefan Hauptmann, katholischer Pfarrer, und Peter Dölfel, evangelischer Pfarrer.

Bei der Führung durch die neue Halle konnten die neuen Produktionsmaschinen begutachtet werden. "Die Maschinen, die hier zur Herstellung der präzisen Fine Cyclo-Getriebe eingesetzt werden, sind allesamt hochwertige Anlagen von inländischen Maschinenproduzenten", erläuterte Geschäftsführer Müller, "konsequenterweise sind in manchen Cyclo-Getriebe oder -Getriebemotoren verbaut. Das macht uns stolz." Nach der anschließenden Segnung der neuen Produktionshalle durch die beiden Pfarrer feierten die anwesenden Gäste fröhlich bei einer "kulinarischen Reise durch Europa" die neue Produktionsstätte, in der künftig Fine Cyclo-Getriebe für Kunden aus ganz Europa produziert werden.

Auch der nächste "Firmen-Event" steht schon fest: Am Samstag, den 22. November 2008 veranstaltet Sumitomo Cyclo Drive ab 11 Uhr einen Tag der offenen Tür - den ersten seit fast 40 Jahren. Alle interessierten Besucher können dann ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie sich das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat.

Die Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Das 1931 in München gegründete Traditionsunternehmen ist seit mehr als 60 Jahren in Markt Indersdorf ansässig. Mit dem Einstieg des japanischen Konzerns Sumitomo Heavy Industries (SHI) begann vor über dreißig Jahren die groß angelegte Expansion über Ländergrenzen hinweg. Heute beheimatet die bayerische Sumitomo Cyclo Drive in Markt Indersdorf die Europazentrale der Sumitomo Drive Technologies. Mehr als 225 Mitarbeiter sind hier tätig, darunter zahlreiche Neuangestellte aus den Bereichen Produktion, Konstruktion und Produktmanagement. Im angeschlossenen Werk werden die weltbekannten Cyclo-Getriebe produziert. Um für das expandierende Europageschäft die gestiegenen Anforderungen an die Produktionskapazität bei gleichbleibend hoher Qualität sicherzustellen, erfolgten alleine im vergangenen Jahr Standortinvestitionen, die sich insgesamt auf eine siebenstellige Summe belaufen. So stellt ab diesem Herbst die rund 2000 Quadratmeter große, neue zusätzliche Produktionshalle weitere Kapazitäten zur Verfügung. Hier werden nun die Präzisionsgetriebe der Fine Cyclo-Serie gefertigt, die bislang aus Japan geliefert wurden.

Fine Cyclo-Getriebe:

Die Fine Cyclo-Reihe des Getriebeherstellers Sumitomo Drive Technologies ist eine Präzisions-Getriebereihe, die sich neben Eigenschaften wie einer kompakten Bauweise, kleinem Massenträgheitsmoment und geringem Hystereseverlust vor allem durch ihre Steifigkeit, Positioniergenauigkeit und hohe Überlastreserven auszeichnet. Die weiterentwickelte FA-Serie für punktgesteuerte Anwendungen sowie die FT-Serie für bahngesteuerte Anwendungen sind zwei Getriebereihen, die sich besonders für den Einsatz in Robotergrundachsen, Werkzeugmaschinen-Peripherie und Anwendungen in der Montage- und Handhabungs-Industrie eignen. Erweitert wird das Programm durch die Version F2CF-C, deren Neuerung eine größere Hohlwelle darstellt. Alle Präzisionsgetriebe der Serie Fine Cyclo sind einfach in der Montage und unterliegen dank ihrer Lebensdauerfettschmierung einem minimalen Wartungsaufwand.

SUMITOMO CYCLO DRIVE GERMANY ist ein Tochterunternehmen der Sumitomo Heavy Industries. Sumitomo Heavy Industries erzielt einen Jahresumsatz von fast 7 Mrd. US-Dollar. Sumitomo Heavy Industries ist Marktführer für Antriebstechnik in Japan und baut seine Präsenz und seine weltweiten Marktanteile kontinuierlich aus. So verfügt die SUMITOMO (SHI) CYCLO DRIVE GERMANY GmbH über Vertriebs-, Service- und Produktionsniederlassungen in vielen europäischen Ländern und Tochterunternehmen in Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien.