Story Box-ID: 1206960

Sun Contracting goes Czech Republic: Gründung der ersten Tochtergesellschaft markiert Markteintritt in Tschechien

(PresseBox) (Balzers, )
Nach erfolgreichen Jahren im DACH-Raum und gelungenen Expansionen nach Slowenien und Polen, steht die Sun Contracting Group bereits in den Startlöchern für einen neuen Photovoltaikmarkt: Die Gründung der Sun Contracting Czechia s.r.o. markiert den Start für mehr saubere Energie in der Tschechischen Republik.

Akribische Vorbereitung

Bereits im Herbst 2023 begannen die ersten, noch groben Vorbereitungen auf einen möglichen Markteintritt. „Wir haben Flächen und Grundstücke angeboten bekommen, uns mit der Marktsituation beschäftigt und unsere Mitbewerber analysiert. Die Entscheidung für die Expansion nach Tschechien ist gefallen, weil der Markt ein enormes Potential birgt“, sagt Erwin Skola, Geschäftsführer der Sun Contracting Czechia s.r.o.

Erste Projekte in der Analyse

Aktuell beschäftigt man sich vor allem mit potentiellen Flächen für erste, konkrete Projekte. „Wir haben direkt vor Ort Experten mit der Analyse von beispielsweise Bodenbeschaffenheit und ökologischen Aspekten beauftragt. Die Abwicklung dieser Analysen läuft gut, wir haben mit Martin Berka, unserem Leiter der Projektabwicklung in Tschechien, jemanden, der durch sein Studium der Ökologie und seine gute Vernetzung der ideale Begleiter für den Markteintritt ist. Die nächsten Monate werden spannend“, meint Skola weiter.

Best Practice

Besonders gut ist für die Sun Contracting Group in den letzten Jahren die Expansion auf den polnischen Markt verlaufen. Innerhalb kürzester Zeit konnte hier ein Team aus bestens ausgebildeten Fachkräften und ein gut funktionierender Standort in der Hafenstadt Gdynia aufgebaut werden. Nach nur acht Monaten Planungs- und Bauzeit, wurde im Mai 2024 bereits das erste Photovoltaikprojekt im Ausmaß von 1 Megawattpeak auf polnischem Boden ans Netz angeschlossen und liefert seit diesem Zeitpunkt Strom.

Die Muttergesellschaft Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile mehr als 12 Jahren in der Photovoltaikbranche tätig. Gegründet in Liechtenstein konnte sich die Unternehmensgruppe seit diesem Zeitpunkt zu einem bedeutenden Akteur in der Solarbranche entwickeln und ist in sieben europäischen Ländern tätig. In den letzten Jahren lag der Fokus der Unternehmensgruppe vermehrt auf neuen Märkten: Seit 2020 erweiterte die Sun Contracting Gruppe ihre unternehmerische Tätigkeit auf Slowenien, die Schweiz und Polen. Besondere Aufmerksamkeit liegt aktuell auf dem polnischen Markt: Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bieten sich attraktive Chancen für die Umsetzung der umfassenden Projektpipeline. Sun Contracting hält derzeit bei 186,39 MWp installierter und projektierter Photovoltaikleistung, wovon aktuell 3,75 MWp in Polen kurz vor Netzanschluss stehen.