Story Box-ID: 112471

Sunways AG Max-Stromeyer-Straße 160 78467 Konstanz, Deutschland http://www.sunways.eu
Ansprechpartner:in Frau Astrid Forst +49 7531 99677480
Logo der Firma Sunways AG

Sunways Solar Inverter AT: Neuer Wechselrichter ist ein Multitalent mit vielen Extras

(PresseBox) (Konstanz, )
Die Sunways AG ist bekannt für ihre hocheffizienten, transformatorlosen Photovoltaik-Wechselrichter „Solar Inverter NT“ zur Netzeinspeisung. Auf der Intersolar in Freiburg stellt das Unternehmen den neuen Solar Inverter der AT-Serie vor.

Der transformatorlose Solar Inverter AT zeichnet sich durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten aus: Der breite, gegenüber der NT-Serie nach unten erweiterte Eingangsspannungsbereich von 150 bis 680 Volt bietet vielfältige Verschaltungsmöglichkeiten von Solarmodulen. Das Gerät wird in vier Leistungsklassen angeboten, die von 2,7 bis 5,0 Kilowatt Ausgangsleistung reichen.
Gemeinsam mit der bewährten NT-Serie kann die Sunways AG so alle gewünschten Betriebsbereiche von tringwechselrichtern bis zehn Kilowatt AC-Leistung bedienen.

Der Solar Inverter AT besteht aus zwei Einheiten: einem DC-Steller zur Anpassung der DC-Eingangsspannung, sowie einem hocheffizienten Wechselrichter, der nach dem HERIC®- Prinzip aufgebaut ist. Die Wirkungsgrade sind auch bei unterschiedlichen Eingangsspannungen und Leistungen, wie sie im Jahresverlauf bei jeder Photovoltaikanlage auftreten, sehr stabil und liegen mit über 95 Prozent für die möglichen Einsatzgebiete auf vergleichsweise hohem Niveau.

Die Vorteile der HERIC®-Technologie werden mit dem neuen Gerät erstmals auch für die Dünnschichttechnologie nutzbar: Die gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE entwickelte HERIC®/FP-Schaltung sorgt Für eine Spannungscharakteristik am Solargenerator, wie sie von geerdeten Transformatorgeräten bekannt ist und für den Betrieb an Dünnschichtmodulen allgemein anerkannt wird. Erfreulich für die Installation: Eine zusätzliche Erdung des Minuspols des Solargenerators über ein Erdungskit kann bei diesem Gerät entfallen.

Weitere Vorteile für eine einfache und schnelle Installation sind die nach außen gelegten Anschlüsse, die das Öffnen des Gehäuses überflüssig machen. Durch eine spezielle Abdeckkappe für die Schnittstellen erfüllt das Gehäuse die Schutzart IP54. Der in das Gerät integrierte, mechanische DC-Lasttrennschalter erspart die zusätzliche Installation eines externen Schalters.

Die neue AT-Serie glänzt gemäß der "All-in-One-Philosophie“ von Sunways mit einer Serienausstattung, die nicht nur Privatbetreiber interessieren dürfte: Hintergrundbeleuchtetes Grafik-Display mit Bedientasten sowie eine intuitive menügestützte Navigation zwischen Momentanwerten, Ertragsanzeige, Statusmeldungen und Einstellungen geben dem Betreiber alle Möglichkeiten der Anlagenüberwachung an die Hand. Beim Einsatz mehrerer Wechselrichter der AT-Serie setzt die Sunways AG erstmals auf einen Vernetzungs- und Kommunikationsstandard namens CANopen, der derzeit branchenweit für die Anwendungsgebiete der Photovoltaik angepasst wird. Im Fehlerfall kann der AT-Inverter zum Beispiel selbständig und ohne weiteres Zubehör über ein vorhandenes Ethernet-Netzwerk eine Mitteilung verschicken.

Der Solar Inverter AT ist serienmäßig mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet: einer Schnittstelle zum Anschluss und zur Anzeige von Einstrahlung und Temperatur, einem Impulsausgang zur Ansteuerung des Sunways-Displays oder anderen Großanzeigen, einem Melde-Relais für einfachste Überwachung vor Ort, einer Modemschnittstelle zum Anschluss des Sunways-Modems (analog, ISDN oder GSM) und einer Ethernet-Schnittstelle zur direkten Visualisierung zahlreicher Messwerte und Betriebsdaten an einem PC über den integrierten Web server.

Der AT Solar ist über die Sunways-Vertriebspartner erhältlich. Eine Liste der Vertriebspartner ist unter www.sunways.de abrufbar.

Die Sunways AG ist eines der technologisch und qualitativ führenden Photovoltaikunternehmen in Deutschland. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Herstellung von Lösungen und Produkten für die Stromgewinnung durch Sonnenenergie wie Solarzellen, Wechselrichter, Solarmodule und -systeme.
Sunways strebt durch Technologieführerschaft eine maßgebliche Beteiligung am Wachstum des Photovoltaikmarktes an. Die Kernkompetenz wird durch intensive Forschung und Entwicklung in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen kontinuierlich ausgebaut. Sunways-Produkte zeichnen sich durch hohe Wirkungsgrade, ökologische Vorteile und anspruchsvolles Design aus. Alle Produkte unterliegen höchsten Qualitätsanforderungen. Die strikte Qualitätspolitik drückt sich in dem nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem aus. Es qualifiziert Sunways unter anderem als Zulieferer für anspruchsvolle Kunden.

Die Produktionskapazität (Konstanz: 16 Megawatt) wurde durch die Fertigstellung der Sunways Production GmbH in Arnstadt/Thüringen (zusätzlich 30 Megawatt) im September 2005 erweitert. Während bei der Sunways Production GmbH
„High-tech in Serie“ - hochqualitative mono- und multikristalline Solarzellen in großer Stückzahl- produziert wird, positioniert sich das Konstanzer Werk als Spezialanbieter von farbigen und transparenten Solarzellen und bietet „High-tech nach Maß“.

Die hundertprozentige Tochterfirma MHH Solartechnik GmbH mit Hauptsitz in Tübingen vertreibt hochwertige Photovoltaik-Systemkomponenten von führenden Herstellern und den Sunways Solar Inverter. Daneben bietet MHH eine umfassende Beratung und Planung von Photovoltaikanlagen. MHH ist mit zwei weiteren Vertriebsbüros auch in München und Nürnberg vertreten.

Die Sunways Production GmbH in Arnstadt, Thüringen, wurde 2005 als hundertprozentige Tochter der Sunways AG gegründet. Das Unternehmen ist auf die Produktion von Solarzellen spezialisiert. Die Mitarbeiterzahl von derzeit 70 soll aufgrund einer Erweiterung der Produktionskapazitäten im Jahr 2008 mehr als verdoppelt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten