Institutionen der öffentlichen Verwaltung und Unternehmen in der Industrie stehen vor der Herausforderung, enorme Datenmengen effizient zu verwalten und darauf zuzugreifen. Die wachsende Relevanz von künstlicher Intelligenz (KI) bietet Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren, Entscheidungsfindungen zu optimieren und den Dialog mit Bürgern bzw. Kunden zu verbessern.
Die interface projects GmbH ist bekannt für ihre leistungsstarke Suchlösung INTERGATOR, die es Unternehmen ermöglicht, schnell und präzise auf ihre Daten zuzugreifen. Durch die Integration von LLM-Technologien eröffnet sich nun die Möglichkeit, mit Daten und Dokumenten zu interagieren, indem sie mit ihnen "chatten". Dies verbessert nicht nur die interne Suche für Mitarbeiter über integrierte Datenquellen, sondern optimiert auch den Kundendialog im Rahmen einer umfassenden Digitalisierungsstrategie. Hier nutzen wir bekannte Funktionen, wie sie von GPT oder Microsoft Copilot genutzt werden.
Frank Kuckelkorn, Head of Sales bei interface projects, äußerte sich zu der Partnerschaft wie folgt: "In Zusammenarbeit mit der SVA bieten wir faszinierende Lösungen zur Digitalisierung, sowohl im öffentlichen Sektor als auch in der Industrie. Unsere Technologie ermöglicht es, mit Daten und Dokumenten in einer zentralen Suchoberfläche zu interagieren, was einen revolutionären Fortschritt für Behörden und Unternehmen darstellt."
Nicole Wochatz, Head of Competence Center Data Center & AI bei SVA, fügte hinzu: "Wir betreuen seit vielen Jahren Lösungen im KI-Umfeld und unterstützen unsere Kunden in diesem Bereich. INTERGATOR ist eine ausgereifte KI-Suchlösung, die die Digitalisierung auf eine neue Stufe hebt. Die Partnerschaft mit interface projects stellt uns und unseren Kunden noch effektivere Möglichkeiten zur Verfügung."
Diese Partnerschaft zwischen der interface projects GmbH und SVA ist darauf ausgerichtet, die Digitalisierung sowohl im öffentlichen Sektor als auch in der Industrie voranzutreiben. Durch die gemeinsamen Bemühungen werden Behörden und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und den Service für Bürger und Kunden zu optimieren.