Das CDS-Portfolio von Scalaris umfasst spezifische Lösungen für die Beschaffung, Auswertung und sichere Bereitstellung transaktionsrelevanter Informationen. Damit begleitet das Unternehmen strategische Wachstumsprojekte wie Mergers & Acquisitions von der Auswahl geeigneter Übernahmeobjekte (Erarbeitung der Long List und Short List) über die Due Diligence bis hin zur Zusammenführung von Unternehmen.
DRSdigital unterstützt solche zeitkritischen und risikobehafteten Geschäfte, wie auch Börsengänge oder etwa große Portfoliotransaktionen im Immobilienbereich, mit der Bereitstellung von virtuellen Datenräumen als Plattform für den Austausch von hochsensiblen Informationen. Begleitende Produkt- und Serviceleistungen entlang der gesamten Transaktionskette runden das Leistungsportfolio von DRSdigital ab, das nun auch um Background Checks von Scalaris ergänzt wird.
Background Checks liefern vertiefte Hintergrundanalysen über Märkte, Unternehmen und Personen. "Wir nutzen hochkarätige weltweite Wissensquellen und ausgefeilte Technologie für die schnelle Auswertung und sichere Bereitstellung der relevanten Informationen. Damit können wir für die beteiligten Unternehmen oder ihre Intermediäre in kurzer Zeit ein umfassendes Gutachten über Personen, Organisationen und Sachverhalte erstellen", so Philipp Sander, Mitglied der Geschäftsführung der Scalaris AG.
Für die systematische Beschaffung und Analyse der erforderlichen Informationen setzt Scalaris auf sogenannte OSINT- und HUMINT-Quellen sowie auf das Aufklärungspotenzial der modernen IT-Forensik. Open Source Intelligence (OSINT) steht für öffentlich zugängliche Informationsquellen wie Handelsregister, Zeitungen, wissenschaftliche Publikationen, Radiosendungen und Fernsehen. Eine ganz zentrale Rolle spielen hierbei die privaten Informations- und Nachrichtenlieferanten wie Dialog, Lexis-Nexis, Dow Jones und Word-Check. Zudem greift Scalaris auf ein professionelles, weltweites Human Intelligence Netzwerk, kurz HUMINT, zurück. Hierbei handelt es sich um Wissen, das von Spezialisten beispielsweise durch eine Observation ermittelt, analysiert und aufbereitet wird.
"Durch die Partnerschaft mit Scalaris können wir unser Leistungsportfolio um exklusives, weltweites Wissen erweitern. Unsere Kunden profitieren von hieb- und stichfesten Analysen, die sowohl Chancen als auch Risiken einer Investition rechtzeitig aufzeigen", sagt Jan Hoffmeister, Geschäftsführer der DRSdigital AG Schweiz.
DRSdigital
DRSdigital AG ist ein auf virtuelle Datenräume spezialisierter Transaktionsdienstleister, der Unternehmen beim Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten unterstützt. Dabei umfasst das Spektrum des Marktführers für große Portfoliotransaktionen sowohl den Bereich Real Estate als auch andere komplexe Finanztransaktionen aus den Segmenten M&A, Private Equity, non-performing Loans und Börsengänge.
www.drs-digital.com