Ansprechpartner:in Frau Mariana Bermudez +1 604-685-9316

Mawson plant den Börsengang eines neuen auf die ASX ausgerichteten Goldunternehmens genannat Southern Cross Gold

(PresseBox) (Vancouver, Kanada, )
Mawson Gold Limited ("Mawson" oder das "Unternehmen") (TSX:MAW) (Frankfurt:MXR) (PINKSHEETS: MWSNF - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mawson-gold-ltd/ ) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen als Ergebnis einer internen strategischen Überprüfung seines Anlagenportfolios beschlossen hat, dass der optimale Weg zur Maximierung des Shareholder Value darin besteht, seine australischen Anlagen in ein neues Unternehmen, Southern Cross Gold Pty Ltd. ("Southern Cross") über ein Initial Public Offering ("IPO") zur Aufnahme in die offizielle Notierung an der ASX Limited ("ASX" oder "Australische Börse") auszugliedern. Dies wird es dem Unternehmen ermöglichen, sich auf die Entwicklung seines zu 100 % unternehmenseigenen Gold-Kobalt-Projekts Rajapalot in Finnland zu konzentrieren und seine Betriebe in dieser Region zu erweitern (die "Ausgliederung").

Durch die vorgeschlagene Ausgliederung wird Southern Cross als neues, an der ASX notiertes Goldexplorationsunternehmen mit einem eigenen erfahrenen Vorstands- und Managementteam gegründet. Southern Cross ist ein in Australien eingetragenes Unternehmen und derzeit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Mawson.

Wichtige Punkte:

Ø  Mawson beabsichtigt, seine australischen Vermögenswerte über einen Börsengang an der ASX (vorbehaltlich der Genehmigung durch die ASX) auszugliedern, und zwar:

-    100%ige Beteiligung an den Sunday Creek-Liegenschaften in Victoria und den Mount Isa-Projekten in Queensland;

-    Die Joint Ventures Redcastle und Whroo in Victoria;

-    Seine 10%ige Beteiligung an der an der ASX notierten Nagambie Resources Limited (ASX:NAG) ("Nagambie"), einschließlich seines Vorkaufsrechts für ein 3.300 Quadratkilometer großes Grundstückspaket, das Nagambie in Victoria besitzt.

Ø  Ganz auf Australien ausgerichtet: Engagierte Strategie und lokales Vorstands- und Managementteam unter der Leitung von Michael Hudson, dem Executive Chairman von Mawson.

Ø  Die australischen Vermögenswerte stellen eine starke Kapitalmarktstory dar, wobei die Ausgliederung und die Börsennotierung den Mawson-Aktionären einen "look-through value" ermöglichen.

Ø  Southern Cross beabsichtigt, vor dem Börsengang eine Platzierung vorzunehmen, um die Bohrungen voranzutreiben und den Betrieb vor dem für das erste Halbjahr 2022 erwarteten Börsengang zu finanzieren.

Ø  Mawson beabsichtigt, die Stammaktien von Southern Cross, die es nach der Notierung an der ASX hält, anteilig an die Mawson-Aktionäre im Rahmen eines Arrangement-Plans (das "Arrangement") auszuschütten, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Mawson-Aktionäre, das Gericht, die TSX und die Aufsichtsbehörden.)

Ø  Das Unternehmen hat einen Antrag auf grundsätzliche Beratung gestellt, um die Eignung von Southern Cross für die Aufnahme in die offizielle Liste der ASX zu unterstützen. Eine vollständige Antwort steht noch aus. Weitere Einzelheiten über den Geschäftsplan, den Vorstand, das Management und zusätzliche Unterlagen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, sobald sie bekannt sind.

Michael Hudson, Executive Chairman, erklärt: "Dies ist eine aufregende Zeit für Mawson und seine Aktionäre, da wir versuchen, den Wert der australischen Aktiva des Unternehmens durch eine eigenständige, an der ASX notierte Einheit freizusetzen, die von einem lokalen Team geleitet und verwaltet wird. Wir freuen uns darauf, den gleichen nordischen Explorationserfolg in Australien zu wiederholen, wobei Sunday Creek bereits eine der besten neuen Goldentdeckungen der letzten Zeit in Victoria ist.  Wir erwarten einen erheblichen Wertzuwachs für unsere Aktionäre, wenn Southern Cross den Handel mit seiner Vergleichsgruppe aufnimmt. Mawson Gold wird seine nordischen Gold-Kobalt-Vermögenswerte unter der hervorragenden Führung von CEO Ivan Fairhall, einem Projektentwickler, weiter ausbauen, Risiken verringern und vorantreiben.”

Signifikante Beteiligungen

Bei erfolgreichem Abschluss der Ausgliederung wird Southern Cross eine führende Rolle in der neuen Goldfeld-Renaissance in Victoria einnehmen. Das Unternehmen wird drei der neun hochgradigen, historischen epizonalen Goldfelder in Victoria, Australien, mit einer Fläche von 471 Quadratkilometern kontrollieren und eine strategische 10%ige Beteiligung an dem an der ASX notierten Unternehmen Nagambie halten sowie ein Vorkaufsrecht für ein 3.300 Quadratkilometer großes Grundstückspaket von Nagambie besitzen. Das Portfolio von Southern Cross wird durch die im Frühstadium befindlichen, aber äußerst aussichtsreichen Kupfer-Gold-Silber-Projekte im Cloncurry-Distrikt des Mount Isa-Blocks in Queensland, Australien, mit 785 Quadratkilometern an erteilten Explorationslizenzen weiter ausgebaut.

Tier 1 Gold-Antimonadresse

Die Victoria Goldfelder sind eine Tier-1-Goldadresse mit einer bedeutenden historischen und aktuellen Produktion. Die Fosterville-Mine von Kirkland Lake Gold ist die höchstgradige Untertagemine der Welt und die mit Rang 10 höchstproduzierende Goldmine im Jahr 2020. Die Costerfield-Mine von Mandalay Resources ist die Nummer 6 aller Goldminen weltweit und ein Top-5-Produzent des Spezialmetalls Antimon. Das Costerfield-Projekt befindet sich 2 Kilometer von Southern Cross' Redcastle-Pachtgebiet entfernt.

ASX-IPO

Das Unternehmen hat einen Antrag auf grundsätzliche Beratung gestellt, um die Eignung von Southern Cross für die Aufnahme in die offizielle Liste der ASX zu unterstützen. Eine vollständige Antwort steht noch aus. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen plant Southern Cross eine vorbörsliche Platzierung direkt bei Southern Cross, um den Börsengang zu finanzieren und die Bohrungen voranzutreiben. Der Börsengang wird für H1 2022 erwartet.

Es wird vorgeschlagen, dass die Ausgliederung im Wege eines Arrangements gemäß dem Business Corporations Act (British Columbia) erfolgt, wonach unter anderem die Mawson-Aktionäre nach Abschluss des Börsengangs von Southern Cross die von Mawson gehaltenen Stammaktien von Southern Cross anteilig erhalten werden.

Das Arrangement unterliegt der Zustimmung der Aktionäre des Unternehmens auf einer außerordentlichen Versammlung (die "Versammlung"), der behördlichen und gerichtlichen Genehmigung sowie der fortgesetzten Ermessensfreiheit der Geschäftsführung und des Vorstands von Mawson. Der Börsengang von Southern Cross an der ASX unterliegt der Zustimmung der ASX und der Erfüllung aller Anforderungen der ASX durch Southern Cross. Das Arrangement unterliegt auch dem Abschluss des Börsengangs von Southern Cross an der ASX.

Weitere Einzelheiten des Arrangements und des Börsengangs, insbesondere das anwendbare Verhältnis für die Anzahl der Southern Cross-Stammaktien, die die Mawson-Aktionäre erhalten, der Stichtag für die Versammlung und das Datum der Versammlung, werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die Ausgliederung, den Börsengang oder das Arrangement abzuschließen, und es kann nicht garantiert werden, dass der Börsengang oder das Arrangement zu den hier beschriebenen Bedingungen oder überhaupt abgeschlossen wird oder dass die Southern Cross-Stammaktien an der ASX notiert werden.

Beschleunigung von Finnland

Nach Abschluss der Ausgliederung wird sich Mawson weiterhin auf die Explorations- und Vorerschließungsarbeiten seines Gold-Kobalt-Projekts Rajapalot in Finnland konzentrieren, das mehr als 1 Mio. Unzen AuEq (abgeleitete Ressource) enthält und außerdem die thsiebtgrößte Kobaltressource der Europäischen Union ist; für 2022 ist eine aggressive Bohrkampagne geplant.

Southern Cross Branding

Das neue Corporate Branding von Southern Cross verkörpert wichtige Merkmale des neuen Unternehmens. Der blaue Schriftzug erinnert an die Farbe des Bundesstaates Victoria sowie an Mawson, wo das Unternehmen seinen Ursprung hat, und die goldene Farbe an die viktorianischen Goldfelder. Mit dem Namen wollten wir unsere Aktivitäten auf der südlichen Hemisphäre von unseren nordischen Aktivitäten unterscheiden. Das Kreuz des Südens ist ein Sternbild, das auch in der australischen Flagge abgebildet ist und für alle Australier eine große kulturelle Bedeutung hat. Der siebenzackige Hauptstern steht für die Einheit der sechs Bundesstaaten und der Territorien des Commonwealth of Australia, und die Hinzufügung einer Bergmannsspitzhacke im Inneren des Sterns spiegelt die zentrale Stellung wider, die die Mineralexploration in Australien und natürlich auch im Southern Cross einnimmt.

Qualifizierte Person

Michael Hudson (FAusIMM), Executive Chairman des Unternehmens, ist eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure or Mineral Projects und hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung erstellt oder überprüft.

Über Mawson Gold Limited (TSX:MAW, FRANKFURT:MXR, OTCPINK:MWSNF)

MawsonGoldLimited ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen. Mawson hat sich als führendes Explorationsunternehmen in der nordischen Arktis profiliert, wobei der Schwerpunkt auf dem Vorzeige-Gold-Kobalt-Projekt Rajapalot in Finnland liegt. Mawson besitzt auch drei hochgradige, historische, epizonale Goldfelder mit einer Fläche von 470 Quadratkilometern in Victoria, Australien, oder ist an Joint Ventures beteiligt und ist gut aufgestellt, um seine bereits bedeutenden Gold-Kobalt-Ressourcen in Finnland zu erweitern.

Zukunftsgerichtete Aussage

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze (zusammenfassend als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet). Alle hierin enthaltenen Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl Mawson der Ansicht ist, dass solche Aussagen angemessen sind, kann Mawson keine Garantie dafür geben, dass sich diese Erwartungen als richtig erweisen werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind in der Regel durch Wörter wie glauben, erwarten, vorhersehen, beabsichtigen, schätzen, postulieren und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet oder beziehen sich auf zukünftige Ereignisse. Mawson weist Investoren darauf hin, dass zukunftsgerichtete Aussagen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse oder Leistungen sind und dass die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von denen in zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf: (a) die Fähigkeit der Ausgliederung der australischen Vermögenswerte; (b) die Aktionäre des Unternehmens in die Lage zu versetzen, den Wert der australischen Vermögenswerte durch eine direkte Beteiligung an Southern Cross zu realisieren; (c) die Bedingungen, den Zeitplan und den Abschluss des Börsengangs; (d) die Notierung der Stammaktien von Southern Cross an der ASX; (e) den Erhalt der erforderlichen Genehmigung der Aktionäre, Gerichte, Aufsichtsbehörden und Börsen sowie den erfolgreichen Abschluss des Arrangements nach Abschluss des Börsengangs; und (f) die folgenden zusätzlichen Faktoren: Zeitplan und erfolgreicher Abschluss der geplanten Bohrprogramme; Kapital- und andere Kosten, die erheblich von den Schätzungen abweichen; Veränderungen auf den Weltmetallmärkten; Veränderungen auf den Aktienmärkten; die potenziellen Auswirkungen von Epidemien, Pandemien oder anderen Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einschließlich der aktuellen Pandemie, die als COVID-19 bekannt ist, auf das Geschäft des Unternehmens; von den Erwartungen abweichende Ergebnisse der Bohrprogramme; Verzögerungen bei der Erzielung von Ergebnissen; Ausrüstungsausfälle; unerwartete geologische Bedingungen; Beziehungen zu den örtlichen Gemeinden; Umgang mit Nichtregierungsorganisationen; Verzögerungen bei der Erteilung von Genehmigungen; Umwelt- und Sicherheitsrisiken sowie andere Risiken und Unwägbarkeiten, die unter der Überschrift "Risikofaktoren" in Mawsons jüngstem Jahresinformationsblatt, das auf www.sedar.com. Jede zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich nur auf das Datum, an dem sie gemacht wird, und Mawson lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt.