Die Lager- und Kommissonierlösung CarryPick basiert auf einer einfachen, aber revolutionären Idee: Fahrende Robotereinheiten, so genannte Carrys, bewegen sich auf den vom Flottenmanager optimierten Routen durchs Lager. Sie nehmen Regale auf, wenn diese benötigt werden und transportieren diese zu multifunktionalen Arbeitsplätzen, an denen Artikel gepickt, gepackt und - im selben Prozess - auch wiedereingelagert werden können.
Durch die strategische Zusammenarbeit mit dem in Rain am Lech ansässigen E-Commerce-Softwareanbieter 4SELLERS bietet Swisslog jetzt auch kleinen und mittelgroßen Online-Händler eine verbesserte Möglichkeit, von den Vorteilen der hoch effizienten und skalierbaren Logistiklösung zu profitieren. Das ERP-System von 4SELLERS sorgt für eine permanente Optimierung des Warenbestandes sowie der Ein- und Auslagerungsstrategien. Intelligent vernetzt mit dem Swisslog Warehouse Management System sowie den CarryPick-Komponenten entsteht eine integrierte Gesamtlösung, mit der sich alle anstehenden Tätigkeiten im E-Commerce-Lager schnell und präzise in einem optimierten Prozess erledigen lassen.
Intelligente Lösung aus einer Hand
Sowohl Swisslog als auch 4SELLERS bringen ihre jeweiligen Kernkompetenzen in die Zusammenarbeit mit ein. „Die in punkto Prozessautomatisierung und Marktdurchdringung perfekt auf den Online-Handel zugeschnittene ERP-Software von 4SELLERS bildet eine ideale Ergänzung zu unserem skalierbaren Ware-zur-Person-Lagersystem“, erläutert Dr. Volker Jungbluth, Geschäftsführer der Swisslog Automation GmbH. „Dadurch entstehen neue Chancen für E-Commerce-Anbieter und Omnichannel-Händler, die permanent steigenden Herausforderungen hinsichtlich Produktvariabilität, Lieferzeiten und Kosteneffizienz zu bewältigen.“ Auch Christian Meier, Geschäftsführer von 4SELLERS, ist vom Erfolg der strategischen Zusammenarbeit beider Unternehmen überzeugt: „CarryPick ist eine revolutionäre Lösung für unsere Kunden im dynamischen Onlinehandel, die auf eine schnelle und effiziente Auftragsabwicklung und massive Effizienzsteigerungen setzen. Gleichzeitig ermöglichen wir kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Online-Handel den Zugang zu bis dato Großunternehmen vorbehaltenen Industrie 4.0-Technologien.“
Salon Hagel setzt auf die E-Commerce-Lösung CarryPick Als erster E-Commerce-Händler Deutschlands setzt der in Hamburg ansässige Anbieter für Haarpflegeprodukte Salon Hagel auf die CarryPick-Lösung bei 4SELLERS. Salon Hagel betreibt neben aktuell 17 Salons in exponierten Lagen im Großraum Hamburg einen Online-Shop mit über 23 000 Beautyprodukten. Das macht hagel-shop.de zu einem der führenden Online-Anbieter von friseurexklusiven Haarpflegeprodukten. Ab August 2016 wird Hagel dann auf knapp 4 000 m² mit 12 Carrys und insgesamt 230 mobilen Warenträgern kommissionieren. „CarryPick gibt uns neue Möglichkeiten, uns dynamisch und effizient an sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen anzupassen“, begründet Michael Heß, Geschäftsführer der Salon Hagel GmbH, die Entscheidung für die skalierbare Lagerlösung. „Damit schaffen wir nicht nur neue Kundenerlebnisse, sondern haben auch optimale Voraussetzungen, unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben.“