Altiris erwirbt Wise Solutions

Zusammenschluss erweitert die IT Lifecycle-Management Lösung von Altiris um marktführende Applikations-Management Software von Wise und nutzt Partner und Kundenbeziehungen

(PresseBox) (Salt Lake City / Landau, )
Altiris hat jüngst die in Privatbesitz befindliche Firma Wise Solutions für rund 43 Millionen USD, zahlbar in Aktien und Bargeld, gekauft. Die Vereinbarung sieht vor, dass Altiris etwa 31,5 Millionen USD in bar bezahlt und 348.797 Stammaktien für das gesamte Aktienkapital von Wise Solutions ausgibt. Ein Teil der Gegenleistung wurde bei einem Treuhänder hinterlegt, um bestimmte Ansprüche der Wise Solutions Aktionäre zu sichern.
Wise Solutions ist ein führender Anbieter von Enterprise Applikationsmanagement Lösungen und am besten durch seine Installationsroutinen zur Softwareverteilung bekannt, die unter anderem Konflikte bei der Installation erkennen und beheben können. Das Wise Package Studio wird von einer großen Zahl von Kunden und Partnern benutzt, darunter Dell, HP, Wal-Mart, Universal Studios und GlaxoSmithKline.

"Durch diesen strategisch wichtigen Kauf ergänzt Altiris sein IT Lifecycle Management Angebot um Software Installations- und Verteilungsfunktionen,” erläutert Greg Butterfield, President und CEO von Altiris.” Über unsere bestehende Partnerschaft mit Wise konnten wir bereits neue Kunden gewinnen und werden nun die Beziehungen zu den Vertriebskanälen vertiefen. Ziel des Kaufs ist die weitere Integration der Technologien und ein Ausbau unseres Produktangebotes.”

Rockwell Automation, ein führender Anbieter von industrieller Automatisierungstechnik mit einem jährlichen Umsatz von etwa 4 Milliarden US Dollar, nutzt Technologie von Altiris und Wise Solutions für das PC und Notebook Management von 12.000 Mitarbeitern.

Jim Harings, Global Administration Analyst bei Rockwell Automation, berichtet: "Altiris und Wise Solutions helfen uns, Kosten beim Software Konfigurations-Management zu reduzieren. Die Technikansätze ergänzen sich und automatisieren und standardisieren das Applikationsmanagement und die Softwareverteilung. Eine von Grund auf integrierte Lösung wird zu einer stabileren Umgebung für Software führen und sich in erhöhter Produktivität der Benutzer sowie gesunkenen Help-Desk Kosten auszahlen.”

Fred Broussard, Senior Research Analyst für PC und Device Management bei IDC kommentiert: "Für IT-Abteilungen, in deren Verantwortungsbereich Tausende von Computern liegen, spielen Installationsimages eine große Rolle bei der Softwareverteilung. Eine Lösung, die die Installationsroutinen zur Softwareverteilung beherrscht und daraus Geschwindigkeitsvorteile ziehen kann, stärkt die Produktfamilie von Altiris.”