Ansprechpartner:in Frau Christel Grizaut +33 1 40 90 34 20

Altiris meldet Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2005

Altiris(R) hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr, das am 31. Dezember endete, bekannt gegeben*

(PresseBox) (Düsseldorf/Salt Lake City, )
Im vierten Quartal erzielte Altiris einen Umsatz von 45,6 Millionen Dollar. Darin nicht enthalten ist Umsatz in Höhe von 7,2 Millionen Dollar, der in das erste Quartal 2006 verschoben wurde. Das Unternehmen meldete für das vierte Quartal einen Nettoverlust von 2,3 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie. Darin enthalten sind Kosten in Höhe von 2,1 Millionen Dollar für Abschreibungen auf erworbenes geistiges Eigentum, 987.000 Dollar für die Abschreibung immaterieller Vermögensgegenstände, 1,1 Millionen Dollar für Ausgleichszahlungen in Aktien sowie 124.000 Dollar für Umstrukturierungen. Auf Nicht-GAAP-Basis verbuchte das Unternehmen für das vierte Quartal 2005 einen Nettogewinn von 1,5 Millionen Dollar oder 0,05 Dollar pro Aktie. Nicht enthalten sind hier die oben aufgeführten Belastungen bei einem angenommenen Steuersatz von 35 Prozent.

Für das Kalenderjahr 2005 meldete das Unternehmen einen Gesamtumsatz in Höhe von 187,6 Millionen Dollar und ein Nettoergebnis von 4,5 Millionen Dollar. Darin enthalten sind Kosten in Höhe von 8,8 Millionen Dollar für Abschreibungen auf erworbenes geistiges Eigentum, 4 Millionen Dollar für die Abschreibung immaterieller Vermögensgegenstände, 5,9 Millionen Dollar für Ausgleichszahlungen in Aktien, 3,7 Millionen Dollar für Umstrukturierungen und Abschreibungen von aktuellen Forschungs- und Entwicklungsausgaben. Dem gegenüber standen 10 Millionen Dollar, die als Abfindung in einem Gerichtsverfahren zugesprochen wurden. Auf Nicht-GAAP-Basis verbuchte das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2005 einen Nettogewinn von 13,8 Millionen Dollar oder 0,48 Dollar pro Aktie, ausgenommen der vorab genannten Aufwendungen und Abfindungen.

„Wir haben das stärkste Quartal in der Geschichte unseres Unternehmens abgeschlossen, mit Umsatz und Ergebnis oberhalb der Schätzungen“, kommentiert Greg Butterfield, Chairman und CEO von Altiris. „Aufgrund von Lizenzproblemen mussten wir jedoch Umsatz in Höhe von 7,2 Millionen Dollar verschieben, speziell beim Verkauf der Client Management Suite, Server Management Suite und Total Management Suite. Wir werden diesen Umsatz im ersten Quartal geltend machen, in dem wir einen Gesamtumsatz im Bereich zwischen 55 und 58 Millionen Dollar erwarten. Für das Geschäftsjahr 2006 erwarten wir einen Umsatz zwischen 217 und 227 Millionen Dollar.“

Im Laufe des vierten Quartals bündelte Altiris seine Sicherheitslösungen in eine ausgewählte Zahl von Suiten. Die Bereitstellung von Lizenzschlüsseln ist bei den Suiten automatisiert, während es bei den Sicherheitslösungen noch ein manueller Prozess war, bei dem die Lizenzschlüssel nicht rechtzeitig geliefert wurden. Als Ergebnis davon musste das Unternehmen den gesamten Wert der gebündelten Suiten verschieben. Wäre dieses Lizenzproblem nicht aufgetreten, hätte Altiris einen Gesamtumsatz von 52,8 Millionen Dollar und ein Nicht-GAAP-Nettoergebnis von 6,2 Millionen Dollar oder 0,12 Dollar pro Aktie für das vierte Quartal 2005 erzielt.

*Anmerkung: Diese lokalisierte Presseinformation dient lediglich zu Ihrer Information und kann in keiner Weise die ursprüngliche, englische Originalversion ersetzen. Auf das englische Original kann unter http://www.altiris.com/... zurückgegriffen werden.

Nicht-GAAP-Finanzmesswerte
In dieser Gewinnveröffentlichung sowie bei unserer Telefonkonferenz und unserem Webcast beziehen wir uns auf bestimmte Nicht-GAAP-Finanzmesswerte. Allgemein gesprochen ist ein Nicht-GAAP-Finanzmesswert ein rechnerischer Wert, der Aussagen über die Ertragskraft eines Unternehmens, seine finanzielle Position und seine Kapitalflüsse bietet und in dem Posten enthalten sind oder ausgeschlossen werden, die normalerweise in den am direktesten vergleichbaren Messwerten, die gemäß dem US-Standard GAAP ermittelt wurden, anders behandelt werden. Ein Vergleich zwischen Nicht-GAAP- und GAAP-Messwerten ist auf den entsprechenden Tabellen und im Abschnitt “Investor Relations” unserer Website unter www.altiris.com zu finden. Wir glauben, dass diese Nicht-GAAP-Messwerte zwar kein Ersatz für GAAP-Werte sind, aber dennoch Aufschluss über unseren Kapitalbedarf für den laufenden Betrieb bieten. Diese Nicht-GAAP-Finanzmesswerte werden zu den am besten vergleichbaren GAAP-Messwerten in Beziehung gesetzt, wie dies von den Regelungen der Securities and Exchange Commission der USA gefordert wird. Die Nicht-GAAP-Nettoerlöse werden ermittelt, indem die GAAP-Nettoerlöse vor Steuern um den aus der Abschreibung des durch Unternehmenszukäufe erworbenen geistigen Eigentums und anderer erworbener immaterieller Vermögenswerte wie Kundenlisten und Mitarbeitern, Umstrukturierungskosten und aktienbasierende Kompensation resultierenden Betrag abgewertet werden. Zusätzlich haben wir einen Nicht-GAAP-Steuersatz von 35% für die vier Quartale von 2005 und 2004 angesetzt.

Anmerkung in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen (“forward looking statements”) im Sinne des Abschnitts 27A des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1933 sowie des Abschnitts 21E des US-amerikanischen Security Act von 1934. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf das steigende Interesse an und die Akzeptanz von Altiris und unseren Produktlösungen, unsere Position am Markt und unser Vertrauen in unsere Fähigkeit, das Geschäft effizient fortzusetzen. Diese Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen Werte von den ursprünglichen gemachten Aussagen abweichen, insbesondere durch Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen und der für Technologieprodukte getätigten Ausgaben, unsere Unfähigkeit, unseren Kundenstamm zu erweitern, die Veränderung unserer Beziehungen zu Dell, HP, Fujitsu Siemens Computers, Microsoft und anderen OEMs und strategischen Partnern, unsere Unfähigkeit, unsere Händler- und Systemintegratorenkanäle zu entwickeln und zu erweitern, unsere Unfähigkeit, in einem stetig anspruchsvolleren Markt konkurrenzfähig zu bleiben, Faktoren, die unsere Fähigkeit betreffen, weiterhin die vorhergesagten Kosteneinsparungen und Effizienzen aus den Anpassungen unseres Betriebsmodells zu realisieren, unsere Unfähigkeit, unsere Ausgaben den erwarteten Erlösen und der Unternehmensstrategie anzupassen, unsere Unfähigkeit, die erwarteten Erlöse aus kürzlich erworbenen Unternehmen zu erzielen, Schwankungen bei den zukünftigen vierteljährlichen Erlösen und Betriebsergebnissen, langsamer als geplant verlaufende Geschäftsabschlüsse für große Transaktionen, unsere Unfähigkeit, Ausgaben, Geschäftsunterbrechungen und den Betrieb in der Folge von Käufen zu steuern, Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Produktentwicklung, die Länge und Komplexität unseres Produktvertriebszyklus, verringerte Akzeptanz unserer Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt, unsere Unfähigkeit, den großen und sich kontinuierlich wandelnden Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen, Risiken bei internationalen Geschäften, unsere Unfähigkeit, geeignete interne Systeme und eine wirksame interne Kontrolle über die Finanzberichterstattung einzurichten und aufrechtzuerhalten, Änderungen bei den relevanten Buchhaltungsregeln sowie Wertpapiergesetzen und -regelungen und andere Risiken, die in unserem vierteljährlichen Bericht auf dem Formular Q-10 für das am 30. September 2005 endende Quartal und zeitweise auch in anderen von Altiris bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten sowie allen nachfolgenden Berichten, angegeben sind, die wichtige Faktoren benennen, welche bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Angaben in unseren Vorhersagen und zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Altiris übernimmt keine Verpflichtungen in Bezug auf diese zukunftsgerichteten Aussagen und beabsichtigt nicht, diese zu aktualisieren.