Story Box-ID: 19594

Altiris steigert den Umsatz weiter klar zweistellig

Reingewinn von 3,1 Mio USD im 1. Quartal 2004

(PresseBox) (Salt Lake City / Landau, )
Salt Lake City / Landau, 27.04.2004 – Die Altiris Inc. untermauert mit dem 17. Quartal mit Umsatzwachstum in Folge ihre starke Posi-tion im Markt für Systemmanagement-Software und –Dienstleistungen. Das US-amerikanische Unternehmen (Nasdaq: ATRS) mit zwei Niederlassungen im deutschsprachigen Raum stei-gert seine Umsätze im Q1 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 79% auf 37,4 Mio USD und im Vergleich zu Q4 2003 um 23%. Der Reingewinn nach GAAP beträgt 3,1 Mio USD*, während in Q1 2003 ein Ergebnis von 2,5 Mio USD ausgewiesen wurde und in Q4 2003 von 4,4 Mio USD. Auf Proforma-Basis kann Altiris das Ergebnis von 1,9 Mio USD in Q1 2003 auf jetzt 4,6 Mio USD verbessern. Der Umsatz im Lizenzgeschäft erhöht sich binnen Jahresfrist um 93% von 12,8 Mio USD auf 24,7 Mio USD, bei den Services steht ein Plus von 58% auf nun 12,7 Mio USD. Altiris legt mit dem operativen Geschäft beim Barvermögen und den marktfähigen Sicherheiten um 8,6 Mio USD auf nun 148 Mio USD zu.

"Das war ein ausgesprochen starkes Quartal für Altiris", kommentiert Tobias Jänchen, Vertriebsleiter Zentraleuropa bei Altiris. "Wir haben zwar in relativ kurzer Zeit schon sehr viel erreicht, aber auch noch viele Chancen vor uns in den für Kunden wichtigen Bereichen von Migration, Asset und Patch Management. Gerade in Europa kann uns die jüngst geschlossene Kooperation beim Client- und Server-Management mit Fujitsu Siemens Computers weitere Kundenkreise erschließen. Außerdem stimmen uns die ersten Reaktionen auf Altiris 6.0, das im Q1 2004 veröffent-lichte wichtigste Produkt-Update der vergangenen 2 Jahre, optimistisch."

Diese Meldung finden Sie mit weiteren Details unter: http://www.altiris.com/...

* Inklusive nicht-liquiditätswirksamer Aufwendungen in Höhe von 1.048.000 USD für den Erwerb geistigen Eigentums, 664.000 USD für nicht-bilanzierbare Vermögenswerte und 158.000 USD für aktienorientierte Vergütungen.