Altiris unterstützt Einrichtung neuester Rechnerplattformen

Die Altiris® Deployment Solution™ 6.8 Software erweitert die Technologieführerschaft des Unternehmens bei Verwaltung, Einrichtung und Migration heterogener Umgebungen.

(PresseBox) (ManageFusion .06 Vienna, )
Altiris gibt die Veröffentlichung der Altiris® Deployment Solution™ 6.8 bekannt. Der Fokus der neuen Version liegt auf Kostensenkung und Verringerung der Komplexität beim Wechsel auf neue Betriebsumgebungen und Hardwareplattformen wie 64 Bit. Gerade bei Migrationsprojekten benötigen Unternehmen Lösungen, mit denen beim Übergang die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sichergestellt ist. Um einen effizienten Rechnerwechsel zu bewirken, bietet Altiris daher integrierte Lösungen für Hardware-Inventarisierung, Betriebssysteminstallation, Paketierung und Virtualisierung von Anwendungen sowie die Migration von Daten und Einstellungen.

Auf der ManageFusion® Anwenderkonferenz in Wien wird Altiris die aktuellen Möglichkeiten zur automatischen Einrichtung von Windows Vista demonstrieren.

Die Deployment Solution hilft bei der Senkung der Einrichtungs- und Verwaltungskosten von Servern, Desktops und Notebooks in einer Rechnerumgebung und vereinfacht große IT-Vorhaben wie Masseneinrichtungen, Rollouts und OS-Migrationen. Die leicht bedienbare und integrierte Lösung enthält die Betriebssystemeinrichtung, Konfiguration, die Übertragung von persönlichen Rechnereinstellungen und die Softwareinstallation für heterogene Hardwareplattformen und Betriebssysteme. Stef Teuwen, Netzwerkkoordinator der Provinz Antwerpen, dazu: „Die Altiris Deployment Solution hat uns geholfen, die Migration von 1500 Arbeitsplätzen von Windows NT auf Windows XP und Windows 2000 in nur sechs Monaten zu bewerkstelligen. In dieser Zeit haben wir auch alle unsere Server auf Windows 2000 umgestellt. Mit der Altiris-Software haben wir die Effizienz verbessert und Betriebskosten gesenkt.”

Altiris Deployment Solution 6.8 enthält eine Vielzahl an Funktionen zur Unterstützung von 64-Bit-Maschinen, darunter:

• 64-bit Agentenunterstützung für Windows, Linux and Itanium-Systemen
• Zusätzliche Itanium Hardwareunterstützung einschließlich Imaging und OS-Installationen auf Skriptbasis
• 64-bit WinPE pre-boot
• 64-bit Job- und Taskfilter auf Basis von Prozessortypen

Merial, ein weltweiter Marktführer für Tiergesundheit, hat die Altiris® Client Management Suite™ Software eingesetzt, um die komplette Einrichtung und Konfiguration seiner Arbeitsplatzrechner zu automatisieren und zu managen. Serge Magnier, verantwortlich für die Infrastruktur bei Merial EMEA, kommentiert: „Die Software von Altiris hat uns bei der Ersetzung von mehr als 900 Workstations innerhalb von drei Monaten unterstützt. Das Projekt war komplex, da unsere Anwender ihre Rechner selbst administrieren. Wir mussten alle Daten und persönlichen Einstellungen erfassen, darunter den Desktop, die Konfigurationseinstellungen und die Internet-Favoriten, um das Upgrade für die Mitarbeiter so transparent wie möglich zu machen. Dank der Altiris-Lösung verlief das Projekt sehr entspannt.”

Durch die Integration der Altiris® Software Virtualization Solution™ Technologie könnte die Nachfrage nach einem einzigen Betriebssystem-Image Realität werden. IT-Organisationen können nun virtuelle Softwareschichten einrichten und verwalten, um die Betriebssystembasis in einem originären Zustand zu halten. Dadurch können Systeme standardisiert, Supportkosten gesenkt und der Softwarebetrieb rationalisiert werden. „Mit der neuen Altiris Deployment Solution 6.8 bieten wir eines der nützlichsten und leistungsfähigsten Werkzeuge für die Verwaltung einer IT-Infrastruktur”, meint Ed Reilly, General Manager von Altiris EMEA. „Die Lösung hilft unseren Kunden, die Einrichtung neuer Plattformen von Microsoft und VMWare zuversichtlich anzugehen, zusätzlich zu 64 Bit, während sie Kosten und Komplexität reduziert.”

Deployment Solution 6.8 ist ab sofort verfügbar. Für weitere Informationen oder den Kontakt zu einem lokalen Vertriebsrepräsentanten wenden Sie sich an www.altiris.com/sales.

Altiris
Altiris Inc. ist ein führender Hersteller von serviceorientierten Managementlösungen. Das umfangreiche Lösungsangebot gewährleistet Organisationen jeder Art und Größe, ein effizientes und sicheres Management von IT-Assets im heterogenen Umfeld. Die Altiris-Lösungen unterstützen eine optimale und flexible Anpassung von IT-Infrastrukturen auf Unternehmensziele und Sicherheitsrichtlinien und ermöglichen es gleichzeitig Kosten und Verwaltungsaufwand fortlaufend zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altiris.de

Altiris und ManageFusion sind in den USA und in anderen Ländern eingetragene Marken von Altiris Inc.. Deployment Solution, Client Management Suite und Software Virtualization sind Marken von Altiris, Inc.. Andere Unternehmens- oder Produktnamen sind oder können beim U.S. Patent und Trademark Office oder in anderen Ländern eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Pressekontakte:

Altiris