Ansprechpartner:in Christian Kanja +49 69 83831028

DIE PGP ENCRYPTION PLATFORM IST STUDIENINHALT AN FÜHRENDER SCHWEIZER UNIVERSITÄT

Hochschule sieht PGP-Technologie als weltweiten de-facto-Standard

(PresseBox) (Palo Alto, )
Palo Alto, Kalifornien / 20. Juli 2006

Die PGP Corporation, weltweit führender Anbieter für unternehmensweite Datensicherheit und Verschlüsselungslösungen, hat heute die Entscheidung der Hochschule für Wirtschaft Luzern (HSW Luzern) in der Schweiz bekannt gegeben, PGP Desktop, basierend auf der PGP-Verschlüsselungsplattform, als Schlüsselkomponente eines Masters-Studienganges zur Computertechnologie und Informationssicherheit einzusetzen. Studenten erhalten dafür den Abschluss eines „Master of Advanced Studies in Information Security“.

„Aufgrund der täglichen Attacken auf Informationssysteme ist das Bewusstsein über den Wert der Information und deren Verfügbarkeit massiv gestiegen.“ stellt Armand Portmann fest, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule für Wirtschaft Luzern. “Verschlüsselung muss in einem umfassenden Studium zur Informationssicherheit berücksichtigt werden, und unsere Studenten müssen zu aktuellen Strategien und bewährten Lösungen in der Informationssicherheit ausgebildet sein. Wir beschäftigen uns in unserem Studiengang mit der PGP-Verschlüsselung, da sie seit über zehn Jahren eingesetzt wird und weltweiter de-facto-Standard für Verschlüsselung ist.” Bereits mit der ersten installierten PGP-Anwendung werden für Organisationen wie die HSW Luzern die Vorteile der PGP-Verschlüsselungsplattform nutzbar. Zusätzliche PGP-Lösungen setzen auf die gemeinsame Plattform und bieten dadurch geringere Betriebskosten und eine schnellere Implementation im Vergleich zu Insellösungen.

PGP Desktop
PGP Desktop Professional bietet umfassende Sicherheit für einzelne Desktop-PCs und schützt, transparent für den Anwender, sowohl vertrauliche Daten in E-Mails und Dateien, als auch auf mobilen Computern mit einer einzelnen Anwendung.

PGP-Verschlüsselungsplattform
Basierend auf einer einheitlichen Infrastruktur zur Schlüssel- und Richtlinienverwaltung bietet die PGP-Verschlüsselungsplattform eine breite Palette mit integrierten Anwendungen für Datensicherheit im Unternehmensumfeld. Die Plattform versetzt Unternehmen in die Lage, den momentanen Anforderungen gerecht zu werden und gemäß Bedarf die Sicherheit nach und nach auszubauen. Dies gilt für E-Mails, Laptops, Desktop-PCs, Instant Messaging, PDAs, Datentransfer, Sicherungskopien und gemeinsame Dateien auf Netzwerkspeichern. Durch die Implementation der PGP-Verschlüsselungsplattform können Organisationen die Komplexität und die Kosten für die Sicherheitsinfrastruktur deutlich senken und eine schnelle Amortisation der Investitionen sicherstellen.

HSW Luzern:
Die Hochschule für Wirtschaft HSW Luzern (http://www.hsw.fhz.ch) ist das zentralschweizerische Kompetenzzentrum für höhere Managementbildung. Mit Lehre, Forschung und Beratung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Wissensgesellschaft. Wir bilden Fach- und Führungspersonen aus und unterstützen Organisationen und Institutionen in wirtschaftswissenschaftlichen Themen. Die HSW Luzern ist vernetzt mit anderen in- und ausländischen Hochschulen und Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung.

Rechtlicher Hinweis:
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die zukünftige Verfügbarkeit, Entwicklungen, Eigenschaften und Nutzen der PGP-Produkte, Daten, Ziele, Vorhaben und Wettbewerbsposition der PGP Corporation sowie auf andere Produkte, die PGP-Produkte nutzen. PGP Corporation behält sich das Recht zu Änderungen und zur alleinigen Entscheidungsfreiheit bei allen Ankündigungen von Produkteigenschaften, Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen vor. Jegliche Aussagen über PGP-Produkte und Technologien sind abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit und der Entscheidung der PGP Corporation, diese herzustellen und kommerziell zur Verfügung zu stellen. Die tatsächliche Realisierung kann deutlich von den Ankündigungen abweichen. Unvorhergesehene technische Probleme oder Softwarefehler, Änderungen der Standards für Verschlüsselung oder Authentifizierung, eine Schwächung des Marktes für Datensicherheit oder der Marktposition der PGP-Produkte können Änderungen, Verzögerungen oder die Einstellung von Projekten nach sich ziehen. Alle Aussagen sind aus heutiger Sicht getroffen, und die PGP Corporation übernimmt keinerlei Verpflichtung, eine solche Aussage zu revidieren oder die Gründe für eine abweichende Sachlage zu veröffentlichen.

PGP und das PGP-Logo sind registrierte Warenzeichen der PGP Corporation. Produkt- und Markennamen, die in diesem Dokument verwendet werden, sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. Jedes solches Warenzeichen oder registriertes Warenzeichen ist das alleinige Eigentum der jeweiligen Eigentümer. ###

PGP Corporation ist ein weltweiter Anbieter von Sicherheitssoftware und Marktführer in der Verschlüsselung von E-Mails und Daten. Auf der Basis einer einheitlichen Infrastruktur zur Schlüssel- und Richtlinienverwaltung bietet die PGP Encryption Platform eine umfassende Palette integrierter Sicherheitsanwendungen für Unternehmen. Mit der PGP Encryption Platform und den entsprechenden Anwendungen können Unternehmen aktuelle Anforderungen zur Datensicherheit erfüllen und bei wachsendem Bedarf auf einfache Weise weitere PGP-Anwendungen hinzufügen, zum Beispiel zur Verschlüsselung von E-Mails, Laptops, Desktop-Computern, Instant Messages, PDAs, Dateiservern, FTP, großer Datenübertragungsvolumen und Backups.

PGP®-Lösungen werden weltweit von mehr als 80.000 Unternehmen und Behörden genutzt, darunter 87 Prozent der deutschen DAX-Unternehmen, 95 Prozent der Fortune® 100 Unternehmen und 75 Prozent der Fortune® Global 100 Unternehmen. Die PGP Corporation hat eine weltweite Reputation für innovative, standardbasierte und vertrauenswürdige Sicherheitsprodukte erworben. PGP-Produkte helfen vertrauliche Informationen und Kundendaten zu sichern, Sicherheitsrichtlinien einzuhalten sowie den Markenwert und Ruf von Unternehmen zu schützen.