Neue, integrierte Managementlösung schützt vor PC-Risiken und Datenbedrohungen

Altiris® Endpoint Security Solution™ trägt zum Schutz übertragener Daten bei und bietet ausgewogenes Verhältnis von Sicherheit und Produktivität

(PresseBox) (Düsseldorf/ Salt Lake City, )
Altiris, Inc. (Nasdaq: ATRS) kündigt die neue Altiris® Endpoint Security Solution™ Software an, mit deren Hilfe IT-Organisationen eine wirkungsvolle Balance zwischen Sicherheit und geschäftlicher Produktivität erreichen können. Die Endpoint Security Solution ermöglicht einen einfach zu handhabenden Schutz für gefährdete Computer und wertvolle Daten von Unternehmen. Datendiebstahl und –verlust, Hacker, ungesicherte drahtlose Verbindungen, schädliche Applikationen und gefährdete Sicherheitssysteme verursachen bei Unternehmen und ihren Kunden Schäden in Milliardenhöhe. Bisher mangelte es in der Branche an integrierten Sicherheitslösungen, die leicht zu managen und einfach in der Anwendung sind.

Die Endpoint Security Solution automatisiert die Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien, die sich an die individuelle Nutzerumgebung anpassen, schützt PCs vor schädlichen Programmen und Hackern und hält etablierte Sicherheitsrichtlinien und –technologien aufrecht bzw. unterstützt diese. Die Endpoint Security Solution bietet erweiterten Schutz für den PC, wie er durch übliche VPN-, Antivirus-, Antispyware- und Patch Management-Produkte nicht gegeben ist. Endpoint Security Solution ermöglicht die Kontrolle von Netzwerkverbindungen, drahtloser Kommunikation und mobilen Speichergeräten. Darüber hinaus bietet die Lösung verbesserte Integrität von Anwendungen, eine persönliche Firewall und trägt zum Schutz vor folgenden Risiken bei:

• Datendiebstahl und -verlust
• ungesicherte drahtlose Verbindungen
• Ausführung bösartiger Codes und schädlicher Applikationen auf einem System
• unautorisierte Port Scans, Denial-of-Service- und sonstige protokollbasierte Angriffe

Forrester Research zufolge „läuft der gegenwärtige Ansatz von vielen Unternehmen im Hinblick auf die Sicherheit von Clients ins Leere und die Firmen wissen das. Warum das so ist? Weil die Anwender in zunehmenden Maße mobil sind und auf einfache Art und Weise die Reichweite der Netzwerke aushebeln können. Dadurch wird der Kern der Systeme bösartigen Codes und Datendiebstahl ausgesetzt. Konsequenterweise müssten Organisationen ihre Geräte und Daten sichern. Andererseits können Firmen mit Computerumgebungen, die Datengefängnissen ähneln, nicht effizient agieren. Daher müssen sich Security Manager von alten Prozessen, die ausschließlich auf dem Schutz vor bösartigen Codes basieren, trennen.” (Forrester Research, “Client Security: A Framework for Protection,” Natalie Lambert, 19. Juni 2006).

Dwain Kinghorn, technischer Direktor von Altiris, meint hierzu: „In unserer informationsintensiven Gesellschaft sind Datendiebstahl und –verlust in großem Stil mittlerweile weit verbreitet. In jüngster Zeit hatten zahlreiche Unternehmen und Behörden unter den Folgen von Sicherheitslücken zu leiden, die zu Datendiebstahl führten und die man hätte verhindern können, wenn Endpoint Security-Protokolle vorhanden gewesen wären. Die übliche Gefahrenabwehr an der Netzwerkgrenze reicht nicht mehr aus, um die Unternehmen vor den neuartigen Bedrohungen zu schützen. Altiris führt mit der Endpoint Security Solution eine Lösung ein, mit der Organisationen die Durchsetzung von Best Practices im Bereich Security automatisieren können.”

Durch eine strategische Partnerschaft mit Senforce Technologies kann Altiris seine serviceorientierten Managementlösungen mit der Endpoint Security Solution um eine weitere Ebene der Systemsicherheit ergänzen. Die Sicherheitsfunktionalitäten der Senforce Lösung wurden so integriert, dass sie sich problemlos über die Altiris-Konsole verwalten lassen. „Altiris hat Senforce als Partner gewählt, um den Kunden unsere wichtigen Endpoint Security-Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen”, erläutert Nolan Rosen, Senforce Vice President für Marketing und Business Development. „Konfigurationsmanagement und Security-Praktiken innerhalb von IT-Organisationen laufen naturgemäß zusammen. Die Integration der Technologien von Altiris und Senforce hilft den Kunden, mittels eines integrierten, leicht zu handhabenden Endpoint Security-Ansatzes die richtige Balance zwischen Sicherheit und geschäftlicher Produktivität zu erreichen.”

Verfügbarkeit
Die Altiris Endpoint Security Solution kommt im dritten Quartal 2006 auf den Markt. Für weitere Informationen oder um Kontakt mit einem Vertriebsmitarbeiter von Altiris aufzunehmen, besuchen Sie bitte www.altiris.com/sales.

Altiris
Altiris Inc. ist ein führender Hersteller von serviceorientierten Managementlösungen. Das umfangreiche Lösungsangebot gewährleistet Organisationen jeder Art und Größe, ein effizientes und sicheres Management von IT-Assets im heterogenen Umfeld. Die Altiris-Lösungen unterstützen eine optimale und flexible Anpassung von IT-Infrastrukturen auf Unternehmensziele und Sicherheitsrichtlinien und ermöglichen es gleichzeitig Kosten und Verwaltungsaufwand fortlaufend zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altiris.de

Altiris ist eine in den USA und in anderen Ländern eingetragene Marke von Altiris Inc. Endpoint Security Solution ist eine Marke von Altiris Inc. Die Namen von anderen Unternehmen oder Produkten sind im Eigentum Dritter stehende Marken oder können dies möglicherweise sein.

Pressekontakte:

Altiris
Claudia Verdonk
Ernst Gnoss Str. 24
E-Mail: claudia.verdonk@altiris.com

Anmerkung in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen (“forward looking statements”) im Sinne des Abschnitts 27A des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1933 sowie des Abschnitts 21E des US-amerikanischen Security Act von 1934. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf die Verfügbarkeit und erwartete Funktionalität von Altiris Endpoint Security Solution sowie die aus dem Produkt resultierenden Vorteile für Kunden und die Marktauswirkungen für Altiris. Alle getroffenen Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen Werte von den ursprünglichen gemachten Aussagen abweichen, wie: Verspätungen, Schwierigkeiten in der Produktentwicklung und bei der Markteinführung, Fehler und Bugs in der Software, falsche Einschätzung der Marktchancen, mögliche Verschlechterungen der Geschäftsbeziehungen zu Senforce und ähnliche Risiken, wie sie in unserem vierteljährlichen Bericht auf dem Formular Q-10 für das am 31.März 2006 endende Quartal und zeitweise auch in anderen von Altiris bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten sowie allen nachfolgenden Berichten, angegeben sind.