Symantec veröffentlicht Softwarevirtualisierungs- und -Streaminglösung für Windows Vista

Mit der Altiris Software Virtualization Solution lassen sich Anwendungen für Windows Vista jetzt effizient einrichten, kompatibel halten und verwalten

(PresseBox) (Düsseldorf/ Orlando (Florida), )
Tech Ed 2007 – Symantec (Nasdaq: SYMC) hat zur Optimierung des Softwaremanagements eine signifikante Aktualisierung der Altiris Software Virtualization Solution (SVS) angekündigt. In der neuen Version wurde die Anwendungsvirtualisierung entscheidend erweitert, etwa um die Unterstützung von Windows Vista, und zusätzlich das Streaming von Anwendungen integriert. Für eine innovative, On-Demand-Bereitstellung virtualisierter Anwendungen ist Symantec eine Partnerschaft mit AppStream, einem Pionier auf dem Gebiet und führenden Anbieter von Anwendungs-Streaming, eingegangen.

Dazu Gartner Research: „Anwendungsvirtualisierung und Streaming-Technologie passen gut zusammen.” Und weiter: „Da die Vorteile einer Kombination aus diesen beiden Technologien auf der Hand liegen, werden Anwendungsvirtualisierung und -Streaming von einigen Nutzern synonym betrachtet. Möglicherweise werden die beiden Technologien untrennbar miteinander verbunden.” (Quelle: Gartner: „Application Streaming Will Not Make Server-Based Computing Obsolete” von Mark A. Margevicius und Brian Gammage, 15. Juni 2006).

Steve Morton, Symantec VP für Produktmarketing und –strategie in der Altiris Business-Unit, meint dazu: „Die Altiris Software Virtualization Solution nimmt die wichtigsten Herausforderungen beim Besitz von Software in Angriff, indem sie möglich macht, was bislang unmöglich schien. Das Neue an dieser Version ist, dass SVS jetzt Anwendungskompatibilität und On-Demand-Computing vereinfacht. Das Ausbringen von Windows Vista eröffnet IT-Abteilungen eine hervorragende Gelegenheit, ihre Computerumgebung unter Kontrolle zu bekommen, die Kosten herunterzufahren und die Service-Levels zu verbessern.”

Symantec verschafft seinen Kunden mit diesen bedeutsamen Erweiterungen die Flexibilität, Anwendungen nach ihren ganz eigenen Anforderungen zu installieren und zu betreiben. Morton weiter: „Organisationen haben jetzt die Möglichkeit, das Modell für die Softwarebereitstellung zu wählen, das für sie am besten funktioniert, und können das Management zuversichtlich angehen.”

Altiris SVS ist leicht bedienbar, beseitigt Konflikte zwischen Anwendungen, hält die Basisinstallation von Windows unberührt und bietet zudem effizientes und flexibles Anwendungs-Streaming, um die Geschäftsan-forderungen wie benötigt zu erfüllen. SVS bietet jetzt eine einzigartige Kombination an Vorteilen, darunter:

• Verbesserte Kontrolle von Softwareumgebungen
• Effizienteren Service
• Weniger Testzyklen und geringere Helpdesk-Kosten
• Verbessertes Handling durch konfliktfreien Softwarebetrieb
• „On-Demand“ Anwendungsbereitstellung und Softwarereparatur
• Flexible Verschiebung von Anwendern und Anwendungen zwischen Rechnern
• Verringerte Kosten für Softwarelizenzen

„Firmen hatten mit den Kosten für die Administration individueller Konfigurationen auf dutzenden, hunderten oder gar tausenden von Arbeitsplatzrechnern zu kämpfen“, sagt Prasad Rampalli, Vice President der Intel Digital Enterprise Group und Leiter Integration von Plattformen für Endanwender. „Streaming und Virtualisierung von Anwendungen in Kombination mit der Intel® vPRO™ Prozessortechnologie ist der wohl größte Fortschritt, wenn es darum geht, Firmenrechner sicherer und den Unterhalt erschwinglicher zu machen. Mit dieser Innovation können Anwendungen und Updates schnell auf Notebooks und Arbeitsplatzrechner ausgebracht werden, während gleichzeitig das Risiko von Konflikten auf ein Minimum begrenzt wird.“

Verfügbarkeit

Die Altiris Software Virtualization Solution 2.1 ist ab sofort direkt bei Altiris, über VARs, Systemintegratoren und ausgewählte OEM-Partner ab 29 € pro Knotenrechner erhältlich (UPE). Software Virtualization Solution Professional (inklusive Streaming) ist ebenfalls ab sofort erhältlich, ab 55 € pro Knotenrechner (UPE). Darüber hinaus ist SVS auch als Komponente der Altiris Total Management Suite™ und Altiris Client Management Suite™ Level 2 verfügbar. Auf der Webseite der SVS-Nutzergemeinde unter www.altiris.com/juice/svs finden sich Testimonials von Kunden und Analysten, Tipps und Tricks, ein Supportforum, Werkzeuge sowie beispielhafte Softwarepakete. Die kostenlose Lizenz von SVS 2.1 für den privaten Gebrauch wird in Kürze auf den folgenden Webseiten zum Download bereit stehen: www.download.com, www.tucows.com, www.pcmagazine.com, www.svsdownloads.com und www.softpedia.com.

Über Symantec
Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Software, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher und vertrauensvoll in einer vernetzen Welt bewegen können. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit Software und Dienstleistungen beim Schutz ihrer Infrastrukturen, Informationen und Interaktionen. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in 40 Ländern. Mehr Informationen unter www.symantec.de

Pressekontakte:

Symantec
Altiris Business Unit
Ilka Eimkemeier
Ernst Gnoss Str 24
E-Mail: ilka_eimkemeier@symantec.com

Anmerkung: Für weitere Informationen über die Symantec Corporation und ihre Produkte besuchen Sie bitte den Symantec News Room unter http://www.symantec.com/news.

Symantec und das Symantec-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern. Bei anderen Namen kann es sich um Marken der jeweiligen Besitzer handeln.