Ansprechpartner:in Frau Antje Weber +49 202 17453892

Smartphone & Co: Genutzt, geliebt, ge...knackt?

Die kleinen mobilen Geräte sind ausgesprochen praktisch - und geraten zunehmend ins Visier von Angreifern

Wer braucht schon einen Desktop PC, wenn er das Internet bereits in der Tasche hat? Laut Prognosen von Gartner Research werden bis Ende des Jahres etwa 1,2 Milliarden Menschen das weltweite Netz mobil nutzen[1]. Schnell mal das Konto checken, ein Buch bestellen oder auch eine berufliche Email beantworten, das wird heute gerne von unterwegs erledigt.

Ob Tablets oder Smartphones: Das mobile Gerät wird immer öfter für sensible Transaktionen oder Datenaustausch benutzt. Und oft ist das private auch ein Firmengerät: Nach einer Gemeinschaftsstudie des Technologieanalysten Ovum und der European Association for e-Identity and Security[2] statten mittlerweile neun von zehn Arbeitgebern ihre Mitarbeiter mit Handys aus, die auch privat genutzt werden. Doch überall, wo virtuell mit Geld oder Daten hantiert wird, sind diejenigen nicht weit, die sich auf illegale Weise ein Stück vom Kuchen abzweigen wollen. "Internetfähige Mobilgeräte werden für Hacker immer attraktiver. Das zeigen auch verschiedene Angriffs-Versuche in diesem Jahr, darunter zum Beispiel die Jailbreak-Attacke, mit der Schadcode in Apps eingeschmuggelt werden kann", erklärt Symantec Viren-Experte Candid Wüest. Was dem Nutzer also gute Dienste erweist, freut leider auch den Profi-Hacker. "Nutzer von mobilen Geräten sollten sich einfach bewusst sein, dass Kriminelle permanent nach Wegen suchen, z. B. an Passwörter, Konto- und Kreditkartendaten zu kommen, um diese für Betrugszwecke zu missbrauchen. Das ist leider Realität", gibt der Symantec-Experte zu bedenken. "Daher sollten Nutzer von mobilen Geräten ein gesundes Misstrauen an den Tag legen, zum Beispiel bei Apps genau schauen, was sich da installiert. Auch eine Sicherheitslösung ist hilfreich, besonders wenn man viele persönliche oder sensible Daten auf dem Gerät speichert wie Kennwörter für Accounts, Adressdaten usw."

Tipps zum sicheren Umgang mit internetfähigen Mobilgeräten von Candid Wüest, Symantec Virenjäger

- Standardmäßig Kennwort verwenden

User sollten ihr Smartphone in jedem Fall zumindest mit einer PIN schützen. Einzelne Anwendungen wie Email-Funktion sollten nach Möglichkeit zusätzlich mit einem Kennwort gesichert werden. Denn nicht selten werden die kleinen, mobilen Helfer irgendwo liegengelassen oder gestohlen. Sowohl die PIN als auch das Kennwort sollten nicht zu einfach gewählt sein, damit diese nicht - beispielsweise über Angaben auf den Social Networking Profil - schnell erraten werden können. Besser: Gedankliche Brücken bauen und z.B. Anfangsbuchstaben des persönlichen Lieblingssongtitels in Groß- und Kleinschreibung wählen und mit einer Zahl und/oder Sonderzeichen kombinieren. Online Banking oder Shopping über freies WLAN? Gerade unterwegs ist es zwar sehr verlockend, doch nicht immer ratsam, solche Transaktionen über freie WLANs auszuführen. Möchte man dies, sollte man in jedem Fall Zusatzsicherungen nutzen. Praktisch: der kostenlos verfügbare Service Norton DNS checkt Webseiten schnell auf Schadcode und zeigt an, wenn es sich um eine gefälschte Webseite handelt. So bietet er einen Grundschutz für verschiedenste Geräte. Auch ein Virtual Private Network, kurz VPN, sichert den Datentransfer (mobile Service Provider bieten dies zusätzlich an).

- Nicht zu offenherzig sein

Viele User posten Infos von unterwegs auf ihren Social Networking Profilen oder nutzen auch Geo Locating Services. Hierbei sollte man immer berücksichtigen, dass vielleicht auch Betrüger mitlesen - und die Information, dass man gerade nicht zu Hause ist, als Einladung zum Wohnungseinbruch verstehen. Wer dann auch noch seine Adresse im Profil hinterlegt hat, öffnet Einbrechern Tür und Tor.

- Regelmäßig Daten sichern

Für den schlimmsten Fall sollte man jederzeit gerüstet sein um größere Verluste zu vermeiden - daher ist ein regelmäßiges Backup das A und O. Denn auch ein passwortgesichertes Gerät kann zum Beispiel gestohlen werden, verloren gehen oder auch schlichtweg kaputt gehen.

- Diebstahl oder Verlust melden

Sollte mal ein mobiles Gerät verloren gehen oder gestohlen werden, ist es unerlässlich, das Gerät zu sperren sowie den Arbeitgeber und die Polizei darüber zu informieren. Nur so kann gewährleistet werden, dass außer dem Geräteverlust kein größerer Schaden entsteht. Auch die Wiederbeschaffung, z. B. per Tracking ist nur dann möglich.

- Auf Sicherheitslösungen setzen

Sicherheitslösungen für die mobile Nutzung helfen zusätzlich, die digitalen Begleiter zu schützen: Lösungen wie Norton Smartphone Security für Android sorgen neben Schutzfunktionen wie Virenscanner und Firewall auch für effizienten Diebstahlsschutz - im Fall von Diebstahl oder Verlust lässt sich das Gerät vom Computer aus problemlos sperren oder auch die Daten komplett löschen.

- Mit Norton DNS kann man darüber hinaus seine mobilen Begleiter geräteunabhängig absichern. Es bietet Funktionen wie Anti-Phishing, Anti-Malware und Anti-Spyware und identifiziert potenzielle Schädlinge, indem die Lösung bei jedem Aufruf einer Internetseite eine entsprechende Anfrage startet und das Risikoanalysiert.

Norton DNS - Schutz am "Knotenpunkt"

DNS steht für Domain Name System, die "Schaltstelle" des Internets. Norton DNS Beta bietet dem Nutzer grundlegende Schutzfunktionen wie Anti-Phishing, Anti-Malware und Anti-Spyware. Dabei greift Norton DNS genau an der entscheidenden Stelle: Bei jedem Aufruf einer Internetseite werden automatisch sogenannte DNS-Anfragen gestartet. Norton DNS filtert diese Anfragen und analysiert sie auf mögliche Gefahren und Schadenspotenziale. So bringt der Service dem Anwender noch mehr Sicherheit - mobil, aber auch am PC. Norton DNS ist frei erhältlich und erlaubt den Nutzern, durch entsprechende Anpassung der DNS-Einstellungen an ihren Routern jedes Endgerät im Haushalt wirksam zu schützen. Über die Installation einer Applikation erfolgt die Konfiguration auch automatisch. Diese kann unter www.nortondns.com heruntergeladen werden. Android-Nutzern bietet Norton DNS einen schnelleren, noch sichereren Internetzugang über WLAN über die Installation einer App (erhältlich über Android Market).

Norton Smartphone Security für Android Beta

Norton Smartphone Security für Android Beta ist eine neue mobile Anwendung, mit der Benutzer eine leistungsstarke Diebstahlsicherung - mit Remote-Sperrung und -Löschung, falls ihr mobiles Gerät verloren geht oder gestohlen wird - sowie Norton Malware-Schutz und Anrufblockierung für unerwünschte Anrufer erhalten.

Gratis-Tools von Norton

Um Online-Schurken entgegenzuwirken stellt Symantec allen Internet-Nutzern nun auch einige kostenlose Tools zur Verfügung:

Norton Power Eraser: Das Tool wurde entwickelt, um besonders hartnäckige Gefahren wie gefälschte Sicherheits-Programme (Scareware) und andere zu entfernen. Viele solcher Anwendungen tarnen sich zum Beispiel als Antiviren-Software und suggerieren dem Nutzer, dass sein PC infiziert ist. Doch nicht nur, dass sie den User dazu "nötigen, das Programm zu kaufen, oft agiert gefakte Software zudem selbst als Schadcode und spioniert z.B. Zugangsdaten und Passwörter aus oder verändern Einstellungen. Auch wird verhindert, dass der User echte Sicherheitssoftware noch installieren kann. Der Norton Power Eraser ist unter folgendem Link verfügbar: http://www.norton.de/...

Norton Safe Web Lite: kann als Toolbar heruntergeladen werden und zeigt potenziell gefährliche Seiten an, bevor sie angeklickt werden. Norton Safe Web Lite steht hier zum Download bereit: http://safeweb.norton.com/...

Norton Safe Web für Facebook: Die Applikation zeigt dem Nutzer an, ob Links, die auf seiner Pinnwand platziert wurden, eventuell auf riskante Webseiten (mit Schadcode oder gefälschte Webseiten) führen. Norton Safe Web für Facebook kann unter http://apps.facebook.com/... werden.

Norton Online Family unterstützt kindgerechten Surfspaß. Dabei geht das Tool über die technischen Funktionen einer normalen "Kindersicherung" hinaus. Es unterstützt Eltern dabei, das Online-Verhalten ihrer Kinder besser einzuschätzen, schafft klare Regeln und fördert die Kommunikation rund um das sichere Surfen. Das Tool "wächst mit" und lässt sich mit seinen Einstellungen an das Alter des Kindes anpassen. Norton OnlineFamily ist in Norton Internet Security enthalten. Eine kostenlose Version ist ebenfalls verfügbar unter: www.norton.de/onlinefamily.

[1] Gartner Research, 20. Oktober 2009, http://www.gartner.com/...
[2] Studie Ovum und European Association for e-Identity and Security http://www.symantec.com/...

Die Norton Produkte von Symantec schützen User mit Virenschutz, Antispam, Antispyware und Phishingschutz vor traditionellen Gefahren sowie auch vor Bots, unbemerkten Downloads und Identitätsdiebstahl - bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet zudem Services wie Online-Backup und PC-Optimierung und ist eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Online-Sicherheit für Familien. Norton Fan auf Facebook werden und Norton auf Twitter besuchen.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de