Ansprechpartner:in Frau Heike Mittmann +49 89 50077820

Robust, präzise, mit hoher Reichweite und skalierbar

Symeo auf der CeMAT 2008: Funkbasierte Positionserfassungs- und Antikollisionssysteme

Vom 27. bis 31. Mai demonstriert die Symeo GmbH auf der CeMAT 2008 in Hannover anschaulich die Einsatzbereiche und Vorteile ihrer Produkte und Lösungen zur präzisen und berührungslosen Positionserfassung und Distanzmessung. Direkt installiert in Halle 27 am Messestand D37 ist die neueste Produktgeneration der Symeo-Systeme zur 2-D-Positionsbestimmung: Interessierte Messebesucher können mit einem frei beweglichen Wagen selbst ausprobieren, mit welcher hohen Messgenauigkeit die Sensoren arbeiten.

Logistiklösungen im industriellen Umfeld erfordern Messsysteme zur Positionserfassung und Entfernungsmessung, die auch unter rauen Bedingungen und ohne aufwändige Wartung oder regelmäßige Neukalibrierung durchgängig präzise Werte liefern. Die Symeo GmbH aus Neubiberg/München, weltweit bewährter Spezialist für echtzeitfähige Funksensoren, stellt am Stand D37 in Halle 27 entsprechende Komponenten und Lösungen vor.

Das zugrunde liegende, industrieweit bewährte Symeo Local Positioning Radar (LPR) bestimmt über hochgenaue Laufzeitmessung eines Funksignales kontaktlos Distanzen und Positionen - und dies ohne den Einsatz optischer Sensorik und mechanischer Geber. Auf Basis des Symeo LPR werden Anwendungen und umfassende Systemlösungen für den durchgängig prozesssicheren Einsatz in der Logistik realisiert. "Auf der CeMAT 2008 zeigen wir schwerpunktmäßig aus unserem Angebot fünf LPR Systeme und neue Anwendungsmöglichkeiten", beschreibt Christoph Rommel, Geschäftsführer der Symeo GmbH. "Wir präsentieren sowohl bewährte Produkte und Baugruppen wie auch neue Komplettsysteme zur Distanzmessung und geben den interessierten Messebesuchern einen Einblick in die zukünftigen technischen Entwicklungen."

Positionsbestimmung: hohe Reichweite und Messgenauigkeit

Direkt "zum Anfassen" zeigt Symeo auf der CeMAT das weiter verbesserte System zur 2-D-Positionsbestimmung. Mit nur wenig Installationsaufwand der Sensorik bestehend aus LPR-Basisstationen und fest installierten Transpondern werden Lösungen mit mehreren hundert Metern Abstand zwischen den Transpondern realisierbar. Bis zu dreißig Mal in der Sekunde misst das Funksystem im zulassungsfreien 5,8-GHz-ISM Band die Position der einzelnen Objekte auf fünf Zentimeter genau und gibt die Daten in Echtzeit zur Auswertung weiter. Messebesucher können dies anhand der Darstellung auf einer zweidimensionalen Karte am PC begutachten.

Darüber hinaus demonstriert Symeo das neue 1-D-Abstandsmesssystem: "Unsere neuen Sensoren mit nahezu 2 Kilometern Reichweite haben auf der Messe Premiere. Diese Geräte sind wie alle LPR-Sensoren sowohl für Innen- als auch Außenapplikationen geeignet", erklärt Geschäftsführer Dirk Brunnengräber. Herausragende Merkmale der neuen Lösung sind die Wartungsfreiheit und einfache Installation ohne aufwändige Justierung, so Brunnengräber: "Anders als beispielsweise bei optischen Systemen entfällt die Notwendigkeit etwa von Reflektormarken. Die bewegten Objekte wie Krane oder Schienenfahrzeuge müssen nicht auf einer Achse liegen. Der relative Abstand zwischen beiden Objekten wird permanent erfasst, auch wenn sich die Objekte auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedene Richtungen bewegen."

Schlüsselfertige Gesamtlösung aus Sensorik und Antikollisionssoftware

Des Weiteren präsentiert Symeo auf der CeMAT 1-D- und 2-D-Antikollisionssysteme als Gesamtlösungen. Die Systeme mit LPR-Sensorik und zughöriger Anwendungssoftware sind für unterschiedliche Einsatzzwecke frei konfigurierbar und auf eine beliebige Anzahl von bewegten Objekten, Hindernissen und Warnbereichen erweiterbar.

Zur Optimierung der Warenlogistik wird auch ein Navigationsassistent für Transportfahrzeuge vorgestellt: Mit einer Genauigkeit von 3 bis 5 Zentimetern kann der Abstand von mehreren Fahrzeugen zu einem Kran oder anderen Be- und Entladeeinrichtungen gleichzeitig und in Echtzeit bestimmt werden. "Dabei handelt es sich um ein Assistenzsystem für Lastwagenfahrer, um Zielpositionen zu definieren und zentimetergenau anzufahren", erklärt Christoph Rommel. "Die flexiblen Symeo-Lösungen eignen sich damit auch zur Fahrzeugautomatisierung. Unsere OEM-Kunden nutzen die Technologie beispielsweise zur sicheren Navigation von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), wie wir gerne auf der CeMAT vertiefen."

Erstmals auf der CeMAT zeigt Symeo auch eine tragbare, in eine Weste integrierte LPR-Einheit. Damit wird die dynamische Bestimmung des aktuellen Standortes einer Person für Anwendungen in der Kommissionierung und für Bedienungsfreigaben ferngesteuerter Maschinen nutzbar gemacht.

Die Symeo GmbH entwickelt und vermarktet Produkte und Lösungen zur präzisen und berührungslosen Positionserfassung von Fahrzeugen, Kranen und Gegenständen, zur Distanzmessung und für Antikollisionssysteme. Die Produkte der Symeo GmbH sind robust konzipiert für Anwendungen in einem rauen industriellen Umfeld.

Mit dem Local Positioning Radar (LPR) verfügt die Symeo GmbH über ein für industrielle Applikationen ideal geeignetes, funkbasiertes und echtzeitfähiges Messystem. Symeo verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung kostengünstiger und kundenspezifischer industrieller Lösungen auf Basis der LPR Technik und in der Kombination von LPR mit weiterer berührungsloser Sensorik (z. B. optische Systeme, Inertialsensorik, GPS).