Story Box-ID: 152100

CGM Clinical Deutschland GmbH Maria Trost 25 56070 Koblenz, Deutschland http://cgm-clinical.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Hartmann +49 5271 680885
Logo der Firma CGM Clinical Deutschland GmbH
CGM Clinical Deutschland GmbH

Opensource-Strategie für Krankenhäuser

(PresseBox) (Höxter, )
Bereits zur MEDICA zeigte fliegel data die Einbindung von OpenOffice.org in fd-klinika, als weiteren Meilenstein innerhalb der Opensource-Strategie des pfiffigen Mittelständlers aus Höxter. Die offene Konzeption macht es möglich, dass fd-klinika Anwender eine attraktive Alternative zum lizenzpflichtigen Office-Paket von Microsoft haben. Sie können jetzt auch innerhalb von fd-klinika das kostenfreie Opensource-Paket OpenOffice.org mit der Textverarbeitung „Writer“ und der Tabellenkalkulation „Calc“ einsetzen.

Die Version OpenOffice.org 2.0 bietet den gewohnten MS-Komfort und hat die Opensourcegemeinde längst überzeugt. Daher begeistert die Nachricht die wachsende Schar der bekennenden Opensource-Freunden unter den IT-Verantwortlichen in Krankenhäusern und Kliniken. Sie sehen den Einsatz von Opensource-Produkten als wirksame Strategie um Kosten zu sparen und anbieterunabhängig zu agieren, ohne auf Professionalität zu verzichten. Die Lizenzeinsparungen können anderweitig investiert werden und tragen zur Kostenentlastung bei. Und falls dann doch der eine oder andere Kollege auf seinen MS-Produkten beharrt und sich nicht umstellen lassen mag, ist das kein Problem. Beide Produktfamilien können innerhalb eines Hauses im Mischbetrieb eingesetzt werden, so dass auch auf einzelnen Arbeitsplätzen beide Textverarbeitungsprogramme parallel genutzt werden können.

Als einer von wenigen KIS-Anbietern unterstützt fliegel data schon seit Jahren alle gängigen Betriebssysteme und relationalen Datenbanken. Stets konnten fd-klinika Anwender ihre favorisierten Systeme einsetzen. Hierzu gehören auch das Opensource-Betriebssystem Linux und die Opensource-Datenbank My-SQL. Mit der OpenOffice-Nutzung schließt sich jetzt der Kreis.

Krankenhäuser erhalten somit die gleichen Chancen wie öffentliche Verwaltungen. Diese haben es vorgemacht und vertrauen bereits seit längerem der kostenattraktiven Technologie.

fliegel data wird den eingeschlagenen OpenSource-Weg konsequent weiterverfolgen. „Wir stehen im direkten Dialog mit unseren Anwendern und sind für visionäre Geschäftsmodelle offen. Der Markt wird entscheiden, wohin die Reise geht“, ist Geschäftsführer Dr. Wolrad Rube überzeugt.

CGM Clinical Deutschland GmbH

fliegel data ist ein Unternehmen der CompuGROUP. Am Firmensitz in Höxter wird seit 1979 die maßgeschneiderte Softwarelösung fd-klinika entwickelt, eine Komplettlösung für Krankenhäuser, Rehakliniken und Heime. fd-klinika gehört mit zu den führenden Softwarelösungen für das Gesundheitswesen in Deutschland. Vertrieb und Service erfolgen über die regionalen systema-Fachzentren an den Standorten Düsseldorf, Koblenz, Hannover und Berlin. Weitere Informationen halten wir auf unserer Homepage www.fd-klinika.de bereit.

fliegel data GmbH
Zur Lüre 44