Zentrale Anwendung des Surface Tables ist ein interaktiver Handyfinder: Per Fingerzeig können Kunden gezielt die für sie relevanten Geräteeigenschaften festlegen, um sich am Ende eine Auswahl passender Handys präsentieren zu lassen. So wird die immer größere Modellvielfalt in kürzester Zeit auf eine übersichtliche Anzahl reduziert. Zusätzlicher Pflegeaufwand für o2 entsteht dabei nicht: Da die Applikation direkt an die o2-Datenbank gekoppelt ist, wird sie automatisch mit den neuesten Geräteinformationen und Preisen gefüttert. "Durch die intuitiv bedienbare Oberfläche des Surface Tables können wir Kunden noch stärker als zuvor in das Beratungsgespräch einbinden. Sie tragen aktiv zur Auswahl ihres neuen Handys bei und können die Eigenschaften der einzelnen Modelle unmittelbar miteinander vergleichen. Für den Berater werden die Gespräche dadurch effizienter", so Jörg Nissler, Vice President Sales Services bei Telefónica o2 Germany.
Neben den verkaufsorientierten Anwendungen bietet der Tisch auch zahlreiche Applikationen zur Kundenbindung. Um bereits am Eröffnungstag möglichst viele Menschen zu einem Besuch des neuen o2 Flagship Stores zu animieren, implementierte Syzygy ein Gewinnspiel, das sich die Fähigkeit des Tisches zur Objekterkennung zunutze machte: Wer sich in der Kölner Fußgängerzone einen Flyer geben ließ, konnte diesen auf den Surface-Table legen, um Informationen über einen möglichen Sofortgewinn zu erhalten.
Eine gemeinsam mit Telefónica I+D entwickelte bing Maps Applikation ermöglicht rasante Flüge über den Erdball und hilft bei der Suche nach weiteren o2 Shops.
Syzygy Geschäftsführer Andreas Berens glaubt an die neue Beratungsmethode: "Mit dem Einsatz des Surface Tables zu gezielten Verkaufszwecken gehört o2 zu den Vorreitern in Deutschland. Das Natural User Interface vermittelt ein innovatives, faszinierendes Shoppingerlebnis, und unterstützt so den Berater schon vor und während des Kundengesprächs. Ich bin überzeugt, dass sich mittelfristig viele Unternehmen am PoS entsprechend ausrüsten werden."