Die Website vereint Produktinformationen und vertriebsorientierte Kampagnen, zusätzlich unterstützt durch modellspezifische Microsites. Große, interaktive Bildflächen dienen als Bühne für einen emotionalen Markenauftritt und führen den Benutzer intuitiv zu den verschiedenen Modellen. Durch die hohe Eigendynamik der eingesetzten Bilder wird die Mazda-Welt erlebbar. Die Auseinandersetzung mit der Marke Mazda geschieht in dem geschaffenen Erlebnisraum viel intensiver und führt automatisch zu einer länger anhaltenden Markenwirkung. "Das zunehmende Bedürfnis nach einzigartigen Erlebnissen wird für die Präsentation und Kommunikation von Marken immer wichtiger“, bestätigt Thomas Nicol, Geschäftsführer bei Syzygy. „Marken, bei deren Interaktion ein geringer Erlebnisfaktor erzielt wird, geraten sehr schnell aus dem Blickfeld potenzieller Kunden und Käufer.“
Die neue Struktur orientiert sich an einem optimalen Online-User-Prozess. Tests im hauseigenen Usability-Lab begleiteten das Projekt vom Konzept bis zum Launch. Der verbesserte Aufbau bietet dem User auf seinem Weg durch die Mazda-Welt alle relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt und mit direktem Zugriff, wie z.B. Broschüren, Probefahrten oder Modellvergleiche. Mit dem neuen Mazda Konfigurator kann man sich sein eigenes Wunschmodell individuell zusammenstellen. Ziel ist es, aus Interessenten potentielle Kunden zu machen und diese gezielt an den Handel weiterzuleiten.
Der Relaunch der deutschen Seite ist Teil eines gesamteuropäischen Projektes von Mazda Motor Europe und Syzygy.