Im Mittelpunkt der Microsite www.mercedes-benz.com/narnia steht eine 3D-Weltkugel – gerendert von Electric Umbrella – auf der ein Viano über virtuelle Straßen und Wege kurvt. Dabei ist der Globus gleichzeitig Navigation: Nach einem Klick auf den gewünschten Stationsnamen beginnt er sich zu drehen – und der Viano fährt zum angesteuerten Punkt. Schon bei der ersten Station „The Prize“ muss der Anwender sein erstes Abenteuer bestehen, um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können, bei dem es spannende Preise für jedes Alter zu gewinnen gibt. Weitere Stationen setzen den Van überraschend in Szene, informieren über Roadshows und Händlerevents oder bieten die Möglichkeit, sich selbst virtuell in einen der Narnia-Helden zu verwandeln – und dieses Konterfei herunterzuladen oder zu verschicken. Die letzte Station schließlich lässt in die Zukunft blicken: mit exklusiven Bildern vom Narnia-Set und dem Kino-Trailer zum Film.
Mit der aufwändig produzierten Site, die sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene richtet, will Mercedes-Benz die Aufmerksamkeit für den Van-Liebling Viano weiter erhöhen: Besucher können und sollen seine Vorzüge in der virtuellen Fantasiewelt spielerisch und auf emotionale Art und Weise erleben.
Aus Kommunikationssicht war die Herausforderung, eine kreative Microsite innerhalb einer integrierten Kommunikationskampagne zu entwickeln, die international adaptierbar ist und neben Internet auch klassische Werbung, Below-the-line-Maßnahmen und CRM-Aktivitäten umfasst.
„Entscheidend war für uns, die Möglichkeiten der Partnerschaft mit Walt Disney optimal und innovativ zu nutzen, um den Viano emotional in Szene zu setzen – und um unsere Kunden spielerisch an die Vorzüge des Vans heranzuführen“, resümiert Andres Orejon, Abteilungsleiter von Marketing Communications Mercedes-Benz Vans. „Gleichzeitig musste die Microsite die Interessenten auch ganz konkret auf die Termine der internationalen Roadshow und der Händler-Events aufmerksam machen.“
Bei Syzygy oblag die kreative Federführung Daniel Richau und Dirk Ollmann, beide CDs im Hamburger Büro der Agentur, die vor wenigen Tagen einen bronzenen Cannes-Löwen geholt haben (Kunde: Rotwild).