Story Box-ID: 400908

szenaris GmbH Otto-Lilienthal-Str. 1 28199 Bremen, Deutschland http://www.szenaris.com
Ansprechpartner:in Frau Katja Hoffmann +49 421 596470
Logo der Firma szenaris GmbH

Gütesiegel: Mit E-Learning zum Atemschutz

Computer Based Training "Atemschutzgerät, tragbar, 300 bar" mit dem vebn-Gütesiegel ausgezeichnet

(PresseBox) (Bremen, )
Beim Löschen von Bränden sind Brandmeister und Brandmeisteranwärter von Feuerwehren vielen Gefahren ausgesetzt. Um mögliche Risiken für die Gesundheit zu verringern, tragen sie Atemschutzgeräte. Die szenaris GmbH, Bremen, hat zur richtigen Bedienung dieser Geräte ein Training entwickelt, das jetzt das Gütesiegel des vebn (Verband eLearning Business Norddeutschland) erhalten hat.

In drei Modulen können sich Atemschutzgeräteträger und -warte der Bundeswehr über die Atemschutzgerätefamilie informieren. Bisher wurden jährlich acht Lehrgänge für dieses Training angeboten. Das Lernprogramm ermöglicht nun für die gesamte Zielgruppe ein zeit- und ortunabhängiges Training an den Atemschutzgeräten.

szenaris hat die Themen "Atemschutzgeräte, tragbar, 300 bar", "Atemschutz Vollmaske / ABC Schutzmaske" und "Prüfgeräte" in ein didaktisches Gesamtkonzept umgewandelt. In diesem werden Lerninhalte nicht nur präsentiert, sondern immer auch von Fragestellungen und praktischen Übungen begleitet. Dazu ist die Atemschutzgerätefamilie in 3D-Darstellungen visualisiert, sodass der Bezug zur Realität in höchstem Ausmaß sichergestellt wird. Damit ist es gelungen, den Aufbau und die richtige Bedienung der Atemschutzgerätefamilie für die gesamte Zielgruppe verständlich zu präsentieren.

Das findet auch der vebn und bescheinigt dem Lernprogramm eine sehr starke Praxisnähe. Der Verband bewertet insbesondere auch die Kombination aus aussagekräftigen Fotos und Ablaufbeschreibungen der Bedientätigkeiten als hervorragend und hochwertig. Aus diesem Grund hat die Jury der szenaris GmbH für das Computer Based Training "Atemschutzgerät, tragbar, 300 bar" das vebn-Gütesiegel 2010 verliehen.

szenaris ermöglicht die effektive Qualifizierung von Mitarbeitern durch den Einsatz von individueller Lernsoftware und Simulationssystemen. Die Bedienung einer komplexen technischen Anlage kann ebenso effizient trainiert werden wie die Fernsteuerung eines Roboters oder das Verständnis eines anspruchsvollen theoretischen Lernstoffs. szenaris entwickelt kundenspezifische Anwendungen auf der Grundlage von Computer Based Training (CBT), Web Based Training (WBT), Simulationen in virtuellen Räumen (Virtual Reality) und komplexen Teamtraining-Systemen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten