- Taboola erzielt im Q2 2023 einen Umsatz in Höhe von 332,0 Mio. US-Dollar, der Bruttogewinn liegt bei 97,1 Mio. US-Dollar
- Aktualisierte Prognose für 2023: Umsatz von 1.438 - 1.469 Mio. US-Dollar, Bruttogewinn von 420 - 436 Mio. US-Dollar
- E-Commerce übertrifft die Erwartungen und wächst von 15 % des ex-TAC-Bruttogewinn (Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs) auf fast 20 % des ex-TAC.
- Taboola News, das Inhalte an Android-OEMs vertreibt, verzeichnet weiterhin ein rasantes Wachstum von 50 Mio. US-Dollar im Jahr 2022 auf 100 Mio. US-Dollar im Jahr 2023
- Der in Q2 angekündigte Aktienrückkauf von bis zu 40 Mio. US-Dollar begann im Juni und wurde in Q3 bereits fortgesetzt.
„Wir haben im 2. Quartal eine starke Performance gezeigt und das obere Ende der Prognose bei allen Kennzahlen übertroffen. Publisher auf der ganzen Welt vertrauen uns weiterhin und schließen langfristige Partnerschaften ab, was neue Abschlüsse, mit denen wir uns in diesem Quartal gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben, belegen, u.a. Barstool Sports, Cambium Media, Nexstar Media, Futura und A Cidade On. Hinzu kommt, dass wichtige Partner wie Time, Disney, Unidad Editorial, BBC, One India, The Print und Bangkok Post ihre Geschäftsbeziehungen mit uns erneuert haben. Wir sehen, dass E-Commerce und
Taboola News unsere Erwartungen deutlich übertreffen, wobei der E-Commerce-Anteil nun fast 20 % unseres ex-TAC-Bruttogewinn ausmacht. Hinzu kommt, dass Taboola News sich ungefähr verdoppelt hat und sich von 50 Millionen US-Dollar im letzten Jahr in diesem Jahr der 100 Millionen US-Dollar-Marke nähert. Wir konzentrieren uns für den Rest des Jahres weiterhin auf den Erfolg unserer vier Unternehmensprioritäten – Yahoo, Performance Advertising, E-Commerce und Bidding – die jeweils eine 1 Milliarde US-Dollar-Opportunities für uns darstellen. Ich bin optimistisch, was unsere Zukunft angeht, und glaube, dass Taboola bald das erste 'Must Buy' des Open Web werden kann“, sagt Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola.
Weitere Kommentare zum Quartal finden Sie in Taboolas Aktionärsbrief Q2 2023, der der SEC vorgelegt wurde und auf Taboolas Website abrufbar ist unter https://investors.taboola.com.
Highlights Q2 2023:
- Umsatz durch neue Publisher-Partner spielen weiterhin eine wichtige Rolle – Barstool Sports, G/O Media, Cambium Media, Futura und A Cidade On sind u.a. von der Konkurrenz zu Taboola gewechselt
- Vertragsverlängerungen mit vielen bekannten Publishern wie Time, Disney, Unidad Editorial, BBC, One India, The Print und Bangkok Post
- Taboola News verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum und wird in diesem Jahr einen Umsatz von fast 100 Millionen US-Dollar erreichen (von über 50 Millionen US-Dollar im Jahr 2022)
- Taboola übertrifft die eigenen Erwartungen im Bereich E-Commerce, der jetzt fast 20 % des ex-TAC ausmacht (gegenüber 15 % in 2022)
- Taboolas generative KI-Technologie wurde für alle Kund:innen verfügbar gelauncht und wird in der Breite von Taboola-Werbetreibenden genutzt; 80 % von ihnen setzten bereits mehrere Kampagnen um
* About Non-GAAP Financial Information
This press release includes ex-TAC Gross Profit, Adjusted EBITDA, Ratio of Adjusted EBITDA to ex-TAC Gross Profit, Free Cash Flow, Non-GAAP Net Income (Loss), which are non-GAAP financial measures. These non-GAAP financial measures are not measures of financial performance in accordance with GAAP and may exclude items that are significant in understanding and assessing the Company’s financial results. Therefore, these measures should not be considered in isolation or as an alternative to revenues, gross profit, net income (loss), cash flows from operations or other measures 3 of profitability, liquidity or performance under GAAP. You should be aware that the Company’s presentation of these measures may not be comparable to similarly-titled measures used by other companies. The Company believes non-GAAP financial measures provide useful supplemental information to management and investors regarding future financial and business trends relating to the Company. The Company believes that the use of these measures provides an additional tool for investors to use in evaluating operating results and trends and in comparing the Company’s financial measures with other similar companies, many of which present similar non-GAAP financial measures to investors. Non-GAAP financial measures are subject to inherent limitations because they reflect the exercise of judgments by management about which items are excluded or included in calculating them, which may vary from period to period. Please refer to the appendix at the end of this press release for reconciliations to the most directly comparable measures in accordance with GAAP.
**About Cash Investment in Publisher Prepayments (Net)
We calculate cash investment in publisher prepayments (net) for a specific measurement period as the gross amount of cash publisher prepayments we made in that measurement period minus the amortization of publisher prepayments that were included in traffic acquisition cost during that measurement period, which were the result of cash publisher prepayments made in that measurement period and previous periods.