Story Box-ID: 171765

Taconova GmbH Rudolf-Diesel-Straße 8 78224 Singen, Deutschland http://www.taconova.com
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 7731 982880
Logo der Firma Taconova GmbH
Taconova GmbH

Exakte Wärmeverteilung für Flächenheizungen

Fußbodenheizungsverteiler und Ventilstellantriebe von Taconova

(PresseBox) (Singen, )
Behagliche Raumwärme und niedriger Energieverbrauch sind für Bauherren wesentliche Argumente für eine Fußbodenheizung. Der Fußbodenheizungsverteiler ist dabei ein entscheidendes Bindeglied zwischen Wärmeerzeuger und Flächenheizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung und konstante Raumtemperaturen sicherzustellen.

Niedertemperatur-Wärmesysteme sorgen für Heizkomfort und bieten günstige Voraussetzungen für den energieeffizienten Einsatz von Brennwertheiztechnik und die Nutzung kostenloser Umweltenergie mit Solarwärme und Wärmepumpen. Die hydraulischen Eigenschaften eines Fußbodenheizsystems erfordern jedoch eine genaue Regulierung der Durchflussmengen in den einzelnen Heizkreisen.

Der Fußbodenheizungsverteiler Tacosys von Taconova verteilt die Heizwärme bedarfsgerecht durch vorlaufseitige Voreinstellung und rücklaufseitigen Abgleich. Über die manuelle Handradverstellung am Vorlauf-Verteilerbalken lassen sich die Durchflussmengen genau und reproduzierbar einstellen. Die Durchflussmengen-Regulierung übernehmen die bewährten Topmeter-Abgleichventile, die im Rücklauf eingesetzt sind. Am jeweiligen Topmeter stellt der Heizungsfachmann den Auslegungs-Durchflusswert ein.

Exakte Wärmeverteilung mit elektrischen Stellantrieben Die manuellen Handradverstellungen können bei Tacosys gegen elektrische Stellantriebe vom Typ Novadrive ausgetauscht werden. Damit erweitern sich die Einsatzbereiche auf größere Objekte wie Bürogebäude, Gewerbebauten oder Schulen. Die geringe Leistungsaufnahme unterstützt die Energieeinsparung, die durch den Einsatz von Ventilstellantrieben erzielt werden soll. Die Novadrive-Stellantriebe regeln die Durchflussmengen in Verbindung mit einem Raumthermostat, die ebenfalls im Taconova-Sortiment zur Auswahl stehen. Auch ermöglicht der Fußbodenheizungsverteiler mit Stellantrieben die Einbindung in ein Gebäudeautomationssystem. Der Stellantrieb wird auf dem Ventil mittels Bajonettverschluss befestigt, der mit hörbarem Klick einrastet. Der Stromanschluss erfolgt über ein abnehmbares Steckerkabel, so dass zum Anklemmen kein Werkzeug erforderlich ist. Der große Ventilhub von 4 mm sorgt für eine lange Lebensdauer. Eine optisch erkennbare und auch ertastbare Ventilstellungsanzeige dient als Funktionskontrolle bei Montage, Inbetriebnahme und Wartung.

Zeitsparende Montage und exakte Einstellung Der Fußbodenheizungsverteiler Tacosys ist werkseitig vormontiert einschließlich Anschlusskugelhahn, dem vollautomatischen Entlüfter Vent sowie GFK-verstärkten und schalldämmenden Kunststoff-Haltebügeln. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein KFE-Kugelhahn. Der Verteilerbalken wird aus robustem Edelstahl in drei Ausführungen gefertigt. An den Verteilerabgängen lassen sich zwischen 2 und 12 Heizkreise anschließen. Dem Verarbeiter erleichtert der vorgefertigte Fußbodenheizungsverteiler die Montage, da außer an den Anschlüssen für Kugelhahn und Füll- und Entleerungshahn keine weiteren Gewindeverbindungen vorhanden sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten