Talend Integration Factory – ein großer Schritt in Richtung Demokratisierung des ESB-Markts

Für den Produktiv-Einsatz bereite Version des Apache Camel Open-Source-Projekts steht jetzt zum kostenlosen Download bereit

(PresseBox) (Nürnberg/ Los Altos (Kalifornien), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat heute die Veröffentlichung der Talend Integration Factory angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine für den Produktiv-Einsatz bereite Distribution des populären Open-Source-Projekts Apache Camel, das Entwicklern Möglichkeiten für Message Mediation und Routing bietet. Die Ankündigung folgt der erfolgreichen Einführung der Talend Service Factory im Dezember 2010, einer neuartigen Distribution von Apache CFX, die für den Unternehmenseinsatz optimiert wurde. Mit dem Start der zweiten großen Produktinitiative hat Talend nun das im vergangenen November übernommene Unternehmen Sopera erfolgreich in die Organisation integriert und die Entwicklung und Herstellung von Lösungen zur Anwendungsintegration beschleunigt.

„Die Talend Integration Factory ist die nächste Stufe auf dem Weg zur Demokratisierung des ESB-Marktes und macht ihn für eine viel breitere Gruppe von Entwicklern und Organisationen zugänglich“, so Scott Devens, General Manager von Talends Application Integration Division. „Weil sie die vorrangigen Anforderungen von Entwicklern adressiert, namentlich den Zugriff auf kostengünstige, leistungsfähige Entwicklungswerkzeuge, die stabil, leicht bedienbar und voll supported sind, ist die Talend Integration Factory ein bedeutender Schritt nach vorn.“

Die Talend Integration Factory basiert auf Apache Camel und nutzt bekannte Enterprise Integration Patterns, um Message-basierte Systemintegration leichter zu implementieren, dabei leistungsfähiger und skalierbar zu machen. Wichtige Eigenschaften sind:

• Stabiles, für den Produktiv-Einsatz bereites Produkt mit vollem Support, basierend auf dem branchenführenden Open-Source-Integrations-Framework. Dieses kommt vorkonfiguriert in einem installierbaren Paket, das direkt in Umgebungen wie OSGi, Apache Tomcat, JEE-Servers und Standalone-JVM eingerichtet werden kann.

• Leichte, komponentenbasierte Architektur, die Enterprise Integration Patterns implementiert und eine große Bandbreite an Protokollen (HTTP, HTTPS, FTP, XMPP, RSS, usw.), Datenformaten (EDI, JSON, CSV, HL7) und Programmiersprachen (Javascript, Python, Scala) unterstützt. Basierend auf einer ausbaufähigen Architektur können Entwickler sehr einfach die Unterstützung proprietärer und kundenspezifischer Datenformate hinzufügen.

• Dokumentierte Beispiele auf Basis von Praxiserfahrungen aus der Implementierung von Integrationslösungen, ermöglichen Entwicklern eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Starten.

Verfügbarkeit

Die Talend Integration Factory ist ab sofort verfügbar und in die Talend Datenintegrationslösungen eingebunden. Die Community-Edition steht unter den Bedingungen der APL (Apache Public License) v2 und kann kostenlos unter http://www.talend.com/... heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden sich unter http://www.talend.com

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.000 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter unter anderem: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.

Kontakt für Journalisten: