Talend Partnerprogramm auf Wachstumskurs

Mit neuen Consulting-Partnern wie Capgemini, Trivadis, Opitz oder CIMT konnten Projekte wie Groupon, Telefonica O2 und M-net gewonnen werden

(PresseBox) (Nürnberg, )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, konnte im ersten Halbjahr 2011 15 neue Consulting- und Technologie-Partner gewinnen. Damit verfügt das Unternehmen nun über knapp 100 Partner für die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland und Osteuropa. Wichtige neue strategische Partner sind unter anderem Capgemini, Trivadis, Infomotion, Opitz Consulting, Steria Mummert und Viadee.

„Wir haben uns die letzten sechs Monate mit großem Erfolg auf die Gewinnung von strategischen Consulting Unternehmen als Partner fokussiert“, zieht Alliance Manager Jochen Faltermeier Bilanz. „In den vorherigen Jahren ging es uns um flächendeckende Betreuung, über die wir seit 2010 für Themen wie Schulung, Support und Vertrieb verfügen. So konnten wir viele Projekte gewinnen und unseren Umsatz stark steigern.“

Seit Anfang 2011 liegt unser Fokus nun auf der Akquise von Großprojekten und dort sind strategische Partner und große Systemhäuser notwendig, die seit langem in solchen Projekten engagiert sind. Wichtige neue Kundenprojekte die mit Partnern gewonnen werden konnten sind beispielsweise:

- Telefonica O2: Partner Accenture
- Groupon: Partner CIMT AG
- M-net: PartnerWoodmark Consulting GmbH

Neben großen Partnern wie Capgemini oder Steria Mummert profitiert Talend hier vor allem von seiner umfassenden Produktpalette. Von ETL über Datenintegration bis hin zu MDM und Data Quality kann Talend jede Aufgabenstellung aus einer Hand basierend auf Open Source abdecken.

„Bei Großprojekten hat uns insbesondere die Sopera Technologie mit ihren Möglichkeiten der Anwendungsintegration basierend auf der Unified Plattform einen entscheidenden Schritt nach vorne gebracht. Opitz, ein wichtiger Oracle Partner, hat sich vor allem wegen dieser Plattform für eine Zusammenarbeit mit Talend entschieden,“ kommentiert Faltermeier. „Im zweiten Halbjahr werden uns auf den Ausbau in Holland und die Gewinnung von MDM-Partnern konzentrieren.“

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a.: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.

Kontakt für Journalisten: