Der Smart Social Report, Band 3, zeigt auf, wie Marken besonders die Zielgruppe der Generation Z (zwischen 1997 und 2012 Geborene) für sich gewinnen und passgenau ansprechen können. Die aktuelle Ausgabe ist der dritte Band der Smart Social® Report-Serie und wird erstmals in Kooperation mit Talkwalker herausgebracht. Der datenbasierte Report richtet sich an Kommunikations- und Marketingverantwortliche, die sich mit Social-Media-Marketing-Trends beschäftigen und Einblicke in die Interessensgebiete ihrer Zielgruppen, besonders der Generation Z, gewinnen wollen.
Der Report beleuchtet im Detail das Online-Kontakt- und Kommunikationsverhalten der Generation Z, beispielsweise in Bezug auf das Konsum- und Kaufverhalten.
Folgende Trends lassen sich für die Generation Z klar erkennen:
- Macht durch Kaufkraft:
- Jetzt kaufen, später zahlen - Die Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Konsumenten einkaufen und für die Gen Z stehen Zweckmäßigkeit und Bezahlbarkeit an erster Stelle. Online-Shopping-Erlebnisse steigen kontinuierlich an und neue Zahlungsmethoden wie das Modell „Jetzt kaufen, später zahlen“ haben an Beliebtheit gewonnen. Tatsächlich hat die Analyse von Talkwalker und Khoros gezeigt, dass sich in den letzten drei Monaten insgesamt 36 % der gesamten Unterhaltungen, die im letzten Jahr geführt wurden, auf das Thema „Jetzt kaufen, später zahlen“ konzentrierten.
- Bewusste Markenwahrnehmung: Die Gen Z ist eine soziopolitisch-bewusste Gruppe, weswegen es entscheidend ist, die Probleme und Sachverhalte zu verstehen, die dieser Gruppe wichtig sind, damit ein wirkungsvolles Marketing umgesetzt werden kann, das den Nerv dieser Generation trifft. Themen wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind der Gen Z besonders wichtig. Marken, die ihre individuellen Werte und Überzeugungen widerspiegeln, kommen daher besonders gut bei dieser Generation an.
„Es ist wichtig, dass Marken im Rahmen der Echtzeit-Trends tätig werden, die für die Konsumenten am wichtigsten sind, vor allem wenn es dabei um die Gen Z geht, deren Kaufkraft sich im letzten Jahr vervielfacht hat,“ sagte Elena Melnikova, CMO bei Talkwalker. „Unser Report, der durch Kooperation mit Khoros entstanden ist, legt die Trends offen, die vorausschauend denkende Marketingprofis in die Lage versetzen, ihre Strategie für 2021 und darüber hinaus anzupassen und zu optimieren.“
Kostenloser Download: Smart Social Report, Band 3
Über Khoros
Über 2.000 globale Marken, einschließlich ein Drittel der Fortune 100 Unternehmen, nutzen die Stärke der preisgekrönten Kunden-Engagement Plattform von Khoros, um lebenslange Kunden zu erschaffen. Die innovativen Lösungen für Unternehmen stellen den Erfolg quer durch alle digitalen Kundenservice-, Messaging-, Chat- und Online-Brand-Communities und im Rahmen des Social Media Management sicher. In Kombination mit branchenführenden Serviceleistungen befähigt Khoros Marken dazu, mit Kunden während ihrer gesamten digitalen Reise in Kontakt zu bleiben. Khoros treibt mehr als 500 Millionen tägliche digitale Interaktionen an und nutzt KI, um diese Interaktionen in Einblicke und Aktionen zu verwandeln. Anerkannt als einer der Besten Arbeitsplätze national und lokal betreibt Khoros 10 Büros weltweit und Vista Equity Partners ist sein führender Investor. Weitere Informationen stehen Ihnen auf khoros.com zur Verfügung.