Das „Festival für das digitale Universum“ #OMR22 gehört zu den ersten Events, die in diesem Jahr wieder live stattfinden. An zwei vollgepackten Tagen zeigen 700 internationale Speakerinnen und Speaker, wie sie Herausforderungen im digitalen Business meistern, Strategien entwickeln und diese umsetzen.
Auch Talkwalker lädt zum regen Austausch über aktuelle Social-Media- und Analytics-Trends ein. Im persönlichen Gespräch am Stand können sich Interessierte eine kurze Demo der Plattform präsentieren lassen, den visualisierten Social Buzz rund um die #OMR22 beobachten oder einen Deep Dive-Termin buchen.
Bei der Talkwalker-Masterclass lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann am 18. Mai im direkten Austausch mit Too Good To Go und Zooplus, wie professionelles Krisen-Monitoring und -Management funktioniert! „Wir starten unsere Session mit konkreten Anwendungen und setzen live ein Projekt in Talkwalker auf”, erklärt Mona Szyperski, Marketing Lead bei Talkwalker. Danach wird man gemeinsam der Frage auf den Grund gehen, auf welche Weise Marken Echtzeit-Insights, Reports und Alerts am besten nutzen können. Wie man durch Daten erkennt, dass eine Krise bevorsteht und datenbasierte Entscheidungen trifft, dürfte für viele der interessanteste Aspekt der Masterclass werden.
Diese Themen werden in der 90-minütigen Masterclass am 18. Mai behandelt:
- Tim Ebner, Head of Data & Analytics bei Territory, geht der Frage nach „Wie kompliziert ist Social Listening?” Dabei demonstriert er live, wie man mit Talkwalker ein Projekt aufsetzt und innerhalb von Minuten relevante Analyse-Ergebnisse erhält.
- Sabine Schmittwilken, Head of Marketing bei Too Good To Go, gibt konkrete Beispiele dafür, welche Schlüsse Marken aus ihren gewonnen Talkwalker-Insights ziehen können.
- Die kritische Frage. „Und was macht man, wenn ein Shitstorm ausbricht?” beantwortet Sarah Sunderbrink, Senior Lead Social Media bei Zooplus. Sie erklärt, wie man das Beste aus einer Krisensituation macht und wie das Monitoring in mehr als 25 Ländern für Zooplus zum Erfolgskonzept wurde.
Professionelles Krisenmonitoring & -Management mit Talkwalker – Am Beispiel von Zooplus & Too Good To Go
Masterclass, 18.5.2022, 10:45-12:15 Uhr
Über die Speaker*innen
Mona Szyperski, Team Lead Marketing DACH bei Talkwalker
Mona Szyperski ist seit über zehn Jahren in PR-, Social Media- und Marketing-Funktionen tätig, vornehmlich für Unternehmen im Bereich Tech, IT & Consulting. Sie ist Mitgründerin der Digital Media Women (#DMW) in Köln und der Women Techmakers Frankfurt/Rhein-Main; zwei Initiativen, die sich für Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Tech-Industrie einsetzen.
Tim Ebner, Head of Data & Analytics bei Territory
Tim Ebner ist Head of Data & Analytics bei TERRITORY und Experte für holistische Customer Journey Analysen (Social, Web, App, Chat, Performance). Zuvor war er in leitenden Positionen bei ALDI SÜD und innogy.C3 tätig. Seine Erfahrungen im datengetriebenen Digitalmarketing, -vertrieb und -service umfassen sowohl B2C als auch B2B, Politik und Media.
Sabine Schmittwilken, Head of Marketing bei Too Good To Go
Bevor Sabine Schmittwilken als Head of Marketing bei Too Good To Go startete, war sie lange Jahre in der Energiebranche tätig. 2016 hob sie die Marke innogy aus der Taufe. Mit ihrem Know-how und der Offenheit für neue Trends und Technologien setzt sie heute neue Akzente für Too Good To Go in Deutschland. Die App von Too Good To Go ist der weltweit größte Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Sie verbindet Nutzer*innen mit Betrieben, die überschüssige Lebensmittel haben. Die Nutzer*innen erhalten köstliches Essen zu einem super Preis, die Betriebe erreichen neue Kund*innen und können ihre Überschüsse zu Einnahmen machen und gleichzeitig wird die Umwelt geschont! Sowohl beruflich als auch privat – Sabine Schmittwilken steht nie still.
Sarah Sunderbrink, Senior Lead Social Media bei Zooplus
The internet was invented for pets - seit Anfang 2020 weiß Sarah Sunderbrink von der Kraft, die Cat Content haben kann: Als Teamlead verantwortet sie seit Januar 2020 den Bereich Social Media bei zooplus. In dieser Position betreut sie die Entwicklung und Umsetzung der Social Media Strategie für 26 Länder, den Aufbau von Influencer Relations sowie die Entwicklung eines internen Social Media Trainingscenters. Zuvor verantwortete sie 3,5 Jahre den Bereich Social Media der FR L’Osteria SE. Bereits vor ihrer Tätigkeit bei zooplus und L’Osteria konnte sie in den Bereichen Corporate Communications, Public Relations und Social Media auf Agentur- wie Unternehmensseite in Hannover, Hamburg, Berlin, München und London zahlreiche Erfahrungen sammeln.