Ansprechpartner:in Frau Nicole Urhahn-Schmitt 069/256693-10

Videokonferenzlösungen von Codian kommen beim größten Mathematiker-Kongress der Welt zum Einsatz

Codian ermöglicht 3.200 Mathematikern die Teilnahme an mehr als 2.900 Vorlesungen

(PresseBox) (Zürich, )
In dieser Woche hat der weltgrößte Mathematiker-Kongress des International Council for Industrial and Applied Mathematics (ICIAM) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und der Universität Zürich begonnen. Der prestigeträchtige Kongress findet alle vier Jahre statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, komplexe Theorie mit der Praxis zu verbinden sowie Anwendungsmöglichkeiten für die Industrie zu schaffen. Als Ausrichter muss die ETH dafür sorgen, dass alle Teilnehmer mit den gewünschten Informationen versorgt werden. Damit die Kongressteilnehmer an möglichst vielen Vorträgen teilhaben können, entschied sich die ETH für den Einsatz von Videokonferenzsystemen von Codian.

Gemeinsam mit Spezialisten vor Ort passte Codian, der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von Video- und Sprach-Kommunikationslösungen, die bereits vorhandenen Videokonferenzinfrastukturen innerhalb nur einer Stunde an die besonderen Anforderungen an. Damit können mehr als 3.000 Teilnehmer im Rahmen des fünftägigen Kongresses ohne logistischen Aufwand an mehr als 2.900 Symposien auf dem Universitätsgelände teilnehmen. Auf diese Weise können sie ihre Zeit optimal nutzen.

Die ETH ist bekannt für innovative Strukturen und fortschrittlichen Arbeitsstil: bereits seit dem Jahre 2000 hat sie mit dem „Virtual Campus“ den 20.000 Studenten und Wissenschaftlern die Möglichkeit eröffnet, fortschrittliche Kommunikationsformen zu nutzen. Videokonferenzen werden im Universitätsalltag der ETH bereits erfolgreich eingesetzt, die Infrastruktur dafür wurde von Codian bereits letztes Jahr implementiert.

Die Multipoint Control Units (MCUs) von Codian ermöglichen hochauflösende Mehrpunkt-Videokonferenzen mit einer Vielzahl an Funktionalitäten und somit ein ausgezeichnetes Konferenzerlebnis. Codian stellt die derzeit einzige echten im Markt verfügbare High Definition (HD)-MCU für Sprach- und Videokonferenzlösung her. Schließlich ist eine hohe Performance und die Qualität aller Video-, Ton- und Datenübertragung die entscheidende Voraussetzung für ‚lebensechte’ Konferenzen.

Auch vom Consulting-Haus Wainhouse bekam Codians MCU 4200 im Rahmen einer vergleichenden Studie hervorragende Bewertungen. Besonders hob Wainhouse ihre Fähigkeit, sich mit unterschiedlichsten Endpunkten zu verbinden und jedes einzelne Endgerät mit dem bestmöglichen Meeting-Erlebnis zu versorgen, hervor.

Über Codian
Codian entwickelt und produziert fortschrittlichste Videokonferenz-Infrastrukturen. Codians Produktsortiment beinhaltet Multipoint Control Units, Videokonferenz-Recorder, Streaming Server und ISDN Video Gateways. Die Produktpalette ist durch ihre einzigartige Architektur und die neueste Hardware Technologie einfach im Gebrauch und unterstützt Unternehmen sowie Kunden von Service Providern weltweit. Codian verfügt über Niederlassungen in San Jose, London und Hong Kong. Produktdemonstrationen oder weitere Produktinformationen finden Sie unter: www.codian.com