Intelligentes Code-Signing von TC TrustCenter ermöglicht Schutz vor Viren im Mobilfunkbereich

Die nächste Generation des Code-Signing: TC TrustCenter bietet neue Portallösung für Mobilfunkbetreiber

Ungeprüfte Software als Türöffner für Viren, Trojaner und andere schadhafte Programme - dieses fast schon alltägliche Internet-Szenario soll sich im Mobilmarkt möglichst nicht wiederholen. Deshalb präsentiert TC TrustCenter, der Spezialist für Zertifikate und Sicherheitslösungen, jetzt mit TC Mobile Code Signing eine innovative Portallösung, die sich speziell an Mobilfunkbetreiber richtet. Über das neue Code-Signing-Portal können diese in den direkten Austausch mit externen Softwareentwicklern treten und den gesamten Prüf- und Signaturprozess für ihre Applikationen und Software ganz einfach sicherstellen. Auf diese Weise können Mobilfunkbetreiber mit dem intelligenten Code-Signing von TC TrustCenter ihren Endkunden jetzt qualitätsgesicherte Downloads nach festgesetzten Regeln anbieten, was die allgemeinen Sicherheitsstandards im Mobilfunk erheblich erhöht und zudem deren Aufrechterhaltung erleichtert.

Für die weltweiten Mobilfunknetze stellen Spam- und Malware bereits jetzt eine wachsende Gefahr dar, wie sich aus eindeutigen Trends in Asien und Nordamerika herauslesen lässt. Dort wird bereits ein starker Anstieg im Spam- und Malware-Aufkommen im Mobilfunkbereich beobachtet. Gerade vor dem Hintergrund einer steigenden Leistungsfähigkeit von Mobiltelefonen wird es in Zukunft daher noch wichtiger werden, Applikationen und Software nach definierten Qualitätskriterien effektiv zu überprüfen und den Anwender damit auch vor künftigen Gefahren durch schadhafte Software und Viren zu schützen.

Mit TC Mobile Code Signing stellt TC TrustCenter ein Portal zur Verfügung, mit dem Mobilfunkbetreiber ganz bequem unter der eigenen Marke eine zuverlässige Qualitätssicherung realisieren können. Das Portal bietet einen einfachen, webbasierten Zugang für autorisierte Entwickler, die ihre Software für den Einsatz auf Mobiltelefonen oder Smartphones zur Prüfung auf das Portal hochladen können. Sowohl Signatur-Zeitpunkt als auch Gültigkeit der Signatur des Entwicklers sind für den Portalbesitzer jederzeit transparent.

Der Mobilfunkbetreiber kann anschließend die hochgeladene Software über einen standardisierten Prozess prüfen lassen und diese nach erfolgreicher Qualitätssicherung digital signieren. Da jede Softwareversion mit einem eigenen Zertifikat signiert wird, ist eine Sperrung einzelner Versionen - beispielsweise bei nachträglicher Entdeckung einer Sicherheitslücke - jederzeit möglich.

Dr. Rolf Lindemann, Director Product Management bei TC TrustCenter, erläutert: "Das Eindrucksvolle an unserer Portallösung ist, dass mit dem digitalen Signieren ein wirklich effektiver Schutz erreicht wird, ohne dass Endanwender irgendetwas dabei tun müssen. Mobilfunkbetreiber können so die Verantwortung für die Zuverlässigkeit und die Qualität ihrer Software übernehmen. Führende Unternehmen wie z. B. Symbian setzen diese Technologie bereits zum Schutz ihrer Kunden ein."

Seit mehr als zehn Jahren ist TC TrustCenter mit seinen Lösungen für Authentifizierung, Verifizierung und Verschlüsselung vertrauenswürdiger Partner der Finanzbranche und der Industrie. Als Trustcenter bildet das Unternehmen mit seinen Managed-Services weltweit die Grundlage für Vertrauen ins Internet und ins elektronische B2B-Geschäft. Sowohl in Europa als auch in den USA verfügt TC TrustCenter über ein breites Spektrum an Projekt- und Branchenerfahrung im Public Key Infrastructure (PKI)-Umfeld und kann auf namhafte Referenzen internationaler Kunden verweisen.

Das Portfolio des Unternehmens reicht von Lösungen zum Schutz vor Phishing und zur Sicherung von Online-Transaktionen über Lösungen für die elektronische Rechnungssignatur bis hin zu umfassenden PKI-Lösungen und Managed Security-Services. Die weltweit ersten On Demand-PKI-Lösungen von TC TrustCenter zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus.

TC TrustCenter ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust, SAFE, TÜVIT und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Weitere Informationen sind unter www.trustcenter.de erhältlich.