Die NetBank nutzt für den Dialog mit ihren Kunden jeweils eine zentrale E-Mail-Adresse wie beispielsweise newsletter@netbank.de oder konto@netbank.de mit einem dazugehörigen Zertifikat. Mit diesen Team-Zertifikaten von TC TrustCenter werden alle ausgehenden E-Mails automatisch signiert, sobald sie den Server passieren, auf dem die Zertifikate abgelegt sind. TC TrustCenter ist der einzige deutsche Anbieter von Gruppenzertifikaten.
„Für uns als Vollbank, die ihre Produkte ausschließlich über das Internet vertreibt, stellt die E-Mail das Hauptkommunikationsmedium dar. Daher treffen wir gerade in diesem Bereich höchste Sicherheitsvorkehrungen”, sagt Nico Koller, IT-Projektmanagement bei der NetBank AG. „In Zeiten von Phishing und Spam spielt die signaturbasierte Echtheitsprüfung eine tragende Rolle. Wir haben unsere Kunden über die digitale Unterschrift aufgeklärt und setzen die Zertifikate bereits seit Juli 2006 ein. Seither haben wir ausschließlich positives Feedback von unseren Kunden bekommen und können ein hohes Vertrauen in unsere elektronische Post feststellen.” Vor allem im Hinblick darauf, dass es sich bei der NetBank um eine reine Internetbank handelt, legt das Institut hohen Wert darauf, in der Kommunikation mit seinen Kunden auf neue technische Standards zurückzugreifen.
Dass TC TrustCenter eine anerkannte Zertifizierungsinstanz ist, war für die NetBank ausschlaggebender Grund, sich für das Unternehmen zu entscheiden. Die Root-Zertifikate von TC TrustCenter sind in allen gängigen E-Mail-Clients vorinstalliert, so dass der Empfänger die digitale Signatur problemlos überprüfen kann.