Story Box-ID: 430520

Ansprechpartner:in Frau Angela Funck +49 711 7189903

3D-Visionen wahr machen

TDM Systems erklärt 3D-Strategie zum zentralen Thema auf der EMO

TDie TDM Systems GmbH zeigt 3D-Visionen: Auf der Weltleitmesse der Metallbearbeitung EMO 2011 demonstriert der führende Hersteller von Tool-Data-Management-Lösungen die einfache und effiziente Erzeugung, Bearbeitung, Speicherung und Weitergabe von 3D-Werkzeuggrafiken im CAM- und Simulationsprozess.

"Schon vor Jahren hatten wir die Vision, dass der Anwender mit TDM-Softwaretools Werkzeuge auswählen, erzeugen, anlegen und zusammenbauen kann, um dann im zweiten Schritt genau diese Daten und Grafiken in den entsprechenden Planungssystemen verfügbar zu machen." sagt Jürgen Auer, Geschäftsführer der TDM Systems GmbH. Und dieses Thema ist aktueller denn je, denn wer realitätsnah simulieren will, benötigt entsprechend reale Werkzeugdaten und -grafiken. Der Tübinger Softwarespezialist sorgt dafür, dass diese auf einfache Art erzeugt und bearbeitet werden können. Bereits seit 2003 beschäftigen sich die Entwickler von TDM Systems mit dem Thema der automatisierten und datenbankgestützten Generierung von 2D/3D-Werkzeuggrafiken und -daten. Heute stehen praktikable Lösungen bereit, welche die Kunden beim Aufbau einer Datenbasis und bei der Datenpflege wesentlich unterstützen.

Voraussetzung: Aufbau einer einheitlichen Datenbasis

Will der Kunde 3D-Werkzeuggrafiken an seine CAM- und Simulationssysteme weitergeben, muss er zunächst eine einheitliche Datenbasis schaffen. Das bedeutet, die gesamten Werkzeugdaten und -grafiken müssen nach einem einheitlichen System und mit denselben Anforderungen angelegt werden. Nur so können anschließend aus den angelegten Werkzeugkomponenten Komplettwerkzeuge zusammengebaut werden (auch in 2D und 3D). "Um den gesamten Bearbeitungsprozess virtuell darstellen und simulieren zu können, geben wir den Anwendern leistungsfähige Softwaretools an die Hand, welche die Erzeugung, Bearbeitung, Speicherung und Weitergabe von 3D-Werkzeuggrafiken in den CAM- und Simulationsprozess ermöglichen", betont Jürgen Auer. So stehen im Mittelpunkt des TDM-Messeauftritts die Softwaretools, welche die Realisierung der TDM 3D-Vision beim Kunden ermöglichen: der TDM Daten- und Grafikgenerator für Drehen, Fräsen, Bohren, für HSS/VHM-Normwerkzeuge und jetzt ganz neu für Stechen; der TDM 3D-Designer für Stufenbohrer und Schaftfräser sowie der TDM 2D-Grafik Editor und der TDM 3D-Solid Editor zur Modifizierung von Werkzeuggrafiken. Der Daten- und Grafikgenerator vereinfacht und beschleunigt das Anlegen von Werkzeugdaten und -grafiken - über 45.000 Werkzeuge von Herstellern wie Walter und Sandvik Coromant sind hinterlegt. Parallel werden mit den TDM 3D-Designern Lösungen für Schaftfräser und Stufenbohrer gezeigt.

Der TDM 2D-Grafik Editor und der TDM 3D-Solid Editor sind zwei äußerst effiziente Tools zur Modifikation von Werkzeuggrafiken. Mithilfe dieser Tools werden 2D- und 3D-Werkzeuggrafiken ohne großen Aufwand an den TDM-Standard angepasst. Liefert ein Werkzeughersteller die Komponenten in der Grafik stehend, lässt sich die Ausrichtung mit dem TDM 3D-Solid Editor in wenigen Klicks ändern und so anpassen, wie TDM diese für den 3D-Komplettwerkzeugzusammenbau benötigt - und zwar direkt in TDM, ohne Wechsel in ein CAD-System.

NEU: Der TDM 3D-Solid Converter bereitet 3D-Solids für CAM-/Simulationssysteme vor

Erstmals präsentiert der Tübinger Softwarehersteller die neue TDM-Version 4.5 der breiten Fachöffentlichkeit. Als Highlight mit dabei: der neue TDM 3D-Solid Converter. Dieser schlägt die Brücke von den realen Werkzeugdaten hin zur Simulationsanalyse: 3D-Komplettwerkzeugmodelle stehen somit für die Simulation in gängigen CAM-und Simulationssystemen zur Verfügung. "In den TDM 3D-Solid Converter" wurden mehrere wesentliche Funktionen zur Bereitstellung von 3D-Solids integriert: Prüfung der 3D-Solids auf die Anforderungen des entsprechenden CAM- und Simulationssystems, Editierfunktionen für einfache Modifizierungen der Grafiken und eine Konvertierungsfunktion für die Umwandlung des Solids in das erforderliche Format des CAM-/Simulationssystems. Auf der EMO wird der TDM 3D-Solid Converter für TopSolidCAM erstmals live zu sehen sein. Weitere CAM- und Simulationssysteme folgen.
"Heute können wir mit Stolz sagen, dass wir diese Vision realisiert haben: Wir haben innovative Technologien, die mit intuitiven Funktionen einfach nutzbar sind und wir haben einen enormen Erfahrungsschatz, was die Erzeugung und Handhabung von Werkzeuggrafiken betrifft." resümiert Jürgen Auer. Die komplette Bandbreite der 3D-Softwaretools inklusive der gängigen TDM Softwaremodule wird in Hannover für die Besucher verfügbar sein.

Bereits seit über 20 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen. Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. www.tdmsystems.com