Story Box-ID: 407219

TechniData IT-Service GmbH Planckstraße 8 88677 Markdorf, Deutschland http://www.its-technidata.de
Ansprechpartner:in Frau Konstanze Kulus +49 721 1518831
Logo der Firma TechniData IT-Service GmbH
TechniData IT-Service GmbH

Umsatzwachstum bei der TechniData IT-Service GmbH

Wachstumsunternehmen stellt neue Mitarbeiter ein

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die TechniData IT-Service GmbH aus Karlsruhe mit weiteren Standorten in Markdorf, Philippsburg, Mannheim und Heilbronn blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Das Unternehmen, das erst kürzlich die "Top Job"-Auszeichnung für seine Arbeitgeberqualität entgegen nehmen konnte, hat an seinen fünf Standorten nicht nur neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, sondern konnte zudem seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.

Das Unternehmen, das 1985 zunächst als Software- und Systemhaus TechniData GmbH gegründet, 2000 zur TechniData AG umfirmiert, und schließlich 2005 in die TechniData IT-Service GmbH ausgegliedert wurde, vermerkt Jahr für Jahr steigende Umsätze. Mit einem Jahresgesamtumsatz von 9,45 Mio. Euro reiht sich das Jahr 2010 trotz weltweiter Wirtschaftskrise in die positive Unternehmenshistorie ein. "Wir haben die Krise sehr gut überstanden", erklärt Peter Jung, Geschäftsführer der TechniData IT-Service.

108 Arbeitnehmer an vier Niederlassungen haben zu dem erfreulichen Jahresabschluss beigetragen: 1,5 Mio. Euro wurden in Markdorf, 4,4 Mio. Euro in Karlsruhe erzielt. Auch Mannheim mit 1,5 Mio. Euro und Heilbronn mit 2 Mio. Euro haben einen wichtigen Beitrag geleistet.

Die TechniData IT-Service GmbH bietet seinen Kunden aus dem industriellen Mittelstand und öffentlichen Auftraggebern komplette Infrastrukturlösungen und betreibt zudem ein eigenes Rechenzentrum. Den Großteil des Umsatzes erwirtschaftete die TechniData IT-Service mit Dienstleistungen, immerhin 75 Prozent. Die restlichen 25 Prozent entfallen auf Produkte verschiedener Partner. Der IT-Service wird nach ITIL-Standards qualifiziert und professionell durchgeführt. Über 50 Mitarbeiter sind nach ITIL zertifiziert, davon sind fünf Mitarbeiter ausgebildete Service Experts.

Neue Arbeits- und Ausbildungsplätze an allen Standorten

Ebenso wie der Umsatz nimmt bei TechniData IT-Service auch die Mitarbeiterzahl konstant zu. Waren es 2009 noch 64 Techniker und Ingenieure, zwölf Verwaltungsangestellte, sowie sechs Auszubildende und BA-Studenten, blickt TechniData IT-Service nach dem Jahr 2010 auf 77 Techniker/Ingenieure, 18 Verwaltungsangestellte und sieben Auszubildende/BA-Studenten. "Wir planen im laufenden Geschäftsjahr 2011 weitere Einstellungen", gibt Peter Jung zu Protokoll. "Es konnten bereits drei neue Ausbildungsverträge geschlossen werden, sodass ab Ende des Jahres zehn Auszubildende bei uns ins Arbeitsleben starten können."

Über alle Standorte verteilt werden zudem weitere 20 bis 25 Mitarbeiter eingestellt. Gesucht werden vorwiegend Fachinformatiker und Diplomingenieure, aber auch Quereinsteiger bekommen eine Chance. "Wir haben das Ziel, unseren Umsatz in diesem Jahr erneut um 20 Prozent zu steigern", schließt Jung.

TechniData IT-Service GmbH

Die TechniData IT-Service GmbH wurde im Jahr 2005 aus der TechniData AG ausgegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Markdorf am Bodensee bietet seinen Kunden aus dem Mittelstand und der öffentlichen Hand komplette Infrastrukturlösungen und betreibt zudem ein eigenes Rechenzentrum. Ziel ist die individuelle Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb der Kundenunternehmen.

Die TechniData IT-Service GmbH beschäftigt zurzeit rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Markdorf, Karlsruhe, Philippsburg, Mannheim und Heilbronn. Im Jahr 2010 konnte das Unternehmen im Rahmen einer Feierstunde der IHK Karlsruhe die Ehrenurkunde "Ausgezeichnete Ausbildung 2010" entgegen nehmen. Im Januar 2011 wurde TechniData IT-Service von der Initiative "Top Job" als einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.its-technidata.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten